Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Es ist schon mal gut, das Systemtreff diesen Rechner nicht als Gaming PC bezeichnet. Das ist genau das, was auch dran steht, ein PC komplett Set, weiter nichts. Das ist ein Office, Multimedia und Internet PC Set mit Monior und Zubehör, auf dem auch ein paar ausgewählte Spiele laufen, da diesem PC eine richtige Grafikkarte zum zocken fehlt. Es wird lediglich die Radeon Vega 7 CPU Grafikeinheit genutzt, die relativ schwach ist und die auch noch den Grafikspeicher vom RAM abzweigt, weil diese CPU Grafikeinheiten keinen eigenen VRAM haben. Aber für einen, nur bedingt für Spiele tauglichen fertig PC, mit einem Monitor, plus dem restlichen Zubehör und inklusive Windows, ist der Preis für den Moment OK.

Allerdings ist dieser PC nicht für deine Zwecke geeignet. Ich hatte hier schon in einem Kommentar gelesen, welche Spiele du auf dem PC zocken möchtest. Einige davon würden auf der Radeon Vega 7 Grafikeinheit laufen, einige Spiele schon nicht mehr.

Bild zum Beitrag

Für PUBG und Forza Horzon 4/5 benötigst du schon mindestens eine GTX 1650 Grafikkarte, aber selbst damit kommt nur halbe Freude auf, weil die Spiele zwar darauf laufen, aber auch noch nicht in höchsten Einstellungen.

Im Prinzip benötigst du schon jetzt einen PC mit einer Grafikkarte, statt einer CPU Grafikeinheit. Eine solche reicht für deine Vorhaben nicht mehr aus. Du solltest dich nach einem PC umschauen, mit einem i3 12100F, bzw. einem Ryzen 5 3600/4500/5500 Prozessor und mit einer GTX 1660/1660Ti, RX 6600 oder RTX 3050 Grafikkarte, damit du alle genannten Spiele vernünftig zocken kannst, zumindest in 1080p FHD Auflösung. Allerdings wirst du ab ca. 650/700,-€ aufwärts allein für den PC einplanen müssen. Aber ein Monitor und Zubehör ist dann noch nicht dabei. Was anderes gibt es aber nicht. Ein PC komplett Set, das eine für deine Zwecke geeignete Grafikkarte enthält, wirst du für 600,-€ nicht bekommen können, jedenfalls nicht in diesen Zeiten.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5814-ryzen-5-5079.html

Darauf würden alle von dir genannten Spiele laufen, aber:

  • 30,-€ teurer, als das komplett Set
  • nur der PC ohne Monitor und sonstiges Zubehör
  • Windows fehlt und müsste selbst beschafft und installiert werden

Mehr wirst du im Moment nicht für dein 600,-€ Budget bekommen können und selbst da liegt ja der CSL PC bereits drüber.

mfG computertom

 - (Gaming PC, AMD)  - (Gaming PC, AMD)  - (Gaming PC, AMD)  - (Gaming PC, AMD)  - (Gaming PC, AMD)

Für Office ja, mega gut.

Für gaming ganz sicher nicht.

Hsk108
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort :)

ich würde den Pc auch für gaming nutzten, aber jetzt nicht für Spiele wie Rdr2 sondern eher für ESports spiele wie Valorant, Forza Horizon 4, PUBG

und andere spiele wie gta5 .. ich erwarte jetzt auch keine 120 FPS :).. bin mit +60 zufrieden..

ist dafür dieser PC geeignet?

LG

DerNico  09.11.2022, 19:33
@Hsk108
ist dafür dieser PC geeignet?

Nö, hat er doch schon gesagt.

Hsk108
Fragesteller
@DerNico

aber so +60 fps sollte das ding schon bei esport games schaffen..oder?

DerNico  09.11.2022, 19:35
@Hsk108

Sag mal, liest du überhaupt das, was wir hier schreiben? xD

Nein.

Neuberg634  09.11.2022, 19:36
@Hsk108

Naja ansich schon aber erstmall wen du sachen wie Valo spielen willst sind min.100 FPS wichtig. Zweitens hat der Pc nichteinmal eine Grafikkarte:/

Hsk108
Fragesteller
@Neuberg634

naja .. das hat eine integrierte grafikkarte ( vega7),

ich gebe mich schon mit +50/60 fps zufrieden :)..

Neuberg634  09.11.2022, 19:39
@Hsk108

Ja aber das heißt das es die Grafikeinheit deiner CPU nutzt und das lastet diese noch mehr aus... Und das ist wiederum ein problem weil da leider nur ein kleiner standart kühler ist und das Case kaum Airflow hat. Das kann zu sehr hoher Lautstärke und überhitzung führen und auch sind diese Integrierten Grafikeinheiten eher wenig leistungs stark

Neuberg634  09.11.2022, 19:40
@Hsk108

Also es wird reichen aber halt wirklich nur reichen und auf langesicht ist das halt eher mager aber ich schätze mal das es für Valo reicht :)

ILM321  09.11.2022, 19:41
@Hsk108

Ich sage Mal so. Die intigrierte grafikeinheit reicht für Games wie CSGO, Minecraft, Rocketleague und ähnliche Games aus. Aber selbst bei GTAV was ja schon grob 10 Jahre alt ist wird's knapp auf 1080p.

Für das Geld kannst du auf jeden Fall besseres haben.

Hsk108
Fragesteller
@Neuberg634

alles klar :)

.. was wäre so deine empfehlung für ein komplett pc unter 650 bzw. pc unter 550€?

lg

ILM321  09.11.2022, 21:32
@computertom

Man kann auch bei anderen PC Anbietern anhand der Liste einen PC zusammen stellen wo es unter umständen günstiger wird. Aber hast natürlich Recht.. am Ende sinds Einzelteile erstmal..

Für den Preis kann man echt nicht meckern, ist nun mal ein Komplettpaket mit Monitor sowie Maus und Tastatur.

Aber leistungsmäßig hat das Ding nix zu bieten, das kann ich dir jetzt schon sagen.

Spar' lieber noch ein wenig und kauf' dir was Besseres.

Hsk108
Fragesteller

vielen dank für die antwort..

mein plan war ein pc zu kaufen, mit dem ich jetzt einfache Spiele (gta5, pubg) spielen kann und dann später eine grafikkarte aufzubauen..

aber ich weiß nicht ob man auf diesem pc diese einfachen Spiele spielen kann( also +60fps)

WarriorOfDoom  09.11.2022, 19:44
@Hsk108

Ich will ja nichts sagen aber Gta 5 ist sicher kein einfaches Spiel. Das musst du mit schlechterer Hardware überhaupt erst zum Laufen bringen.

Nur vom Titellink aus: REINER Office-PC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja, für office schon.

Kann man höchstens CSGO oder Valorant mit spielen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby