Reicht ein 550w netzteil für eine rtx 3060?

4 Antworten

Hallo,

das reicht auf jeden Fall.

Solltest du aber in ferner Zukunft eine Aufrüstung beabsichtigen, musst du schon wieder ein neues NT dazukaufen.

Deswegen rate ich dir eine ein für allemal ausreichende Wahl zu treffen zumal der Mehrpreis tragbar ist.

EIn Netzteil ab 750W sollte ausreichen. Gold Standard und geringe Geräuschentwicklung solten Voraussetzung sein.

PC-Netzteile im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, AMD)

Hallo,

ein LC Power 550W würde dir erstmal reichen.

Dann ist noch die Frage welches LC-Power?

Es gibt solches:

LC6550M V2.31 550W

https://www.galaxus.de/de/s1/product/lc-power-netzteil-lc6550m-v231-550-w-550-w-pc-netzteil-15671711

Bild zum Beitrag

ODER JENES:

Bild zum Beitrag

ABER aufgrund der sparsamen Schutzschaltungen und knappen Reserven,
würde ich zu einem richtigen stabilen Netzteil raten.

Schließlich ist so eine Grafikkarte nicht gerade billig, und hier wäre dann eine billige Stromversorgung ein schrecklicher Fehler.

Plane bitte ein gutes Netzteil ein.

Wie, zum Beispiel, ein bequiet 750W 80+ gold. Dann hast du nicht nur bessere Schutzschaltungen, sondern auch einen besseren Wirkungsgrad.
Und du kannst in Zukunft deinen PC noch aufrüsten ohne große Bedenken.

https://www.vergleichslabor.de/pc-netzteil-750-watt

Hansi

 - (Gaming PC, AMD)  - (Gaming PC, AMD)
dominikj96
Fragesteller

warum wäre sie ein fehler? ich benutze das netzteil schon seid ein paar jahren ohne probleme

Kerner  04.02.2023, 22:25
@dominikj96

Hallo,

das ist doch deine Entscheidung.

Gebe lediglich meine Erfahrungen weiter.

Ich arbeite hier auch mit einem 8 Jahre alten no name Netzteil aus China.
Und das Ding geht einfach nicht kaputt.
Aber eine neue teure Grafikkarte würde ich jetzt nicht damit versorgen.
Für eine alte AMD Radeon RX560 reicht es aber.

Hansi

dominikj96
Fragesteller
@Kerner

aber warum würdest du es nicht tun? vom strom reicht es doch ^^ sobald ich mehr geld habe kaufe ich mir noch ein neues netzteil ich denke nächsten monat^^

Kerner  04.02.2023, 22:55
@dominikj96

Naja,

durch die wenigen, älteren Schutzschaltungen, kann so ein Netzteil die Grafikkarte nachhaltig schädigen.

Wenn das Ding mal durchschlägt, bei Überspannung oder Kurzschluss, dann ist die Grafikkarte nicht optimal geschützt.

Und das wär mir der Geiz nicht wert.

Hansi

dominikj96
Fragesteller
@Kerner

ich passe immer auf das sowas nicht passiert ^^

Eigentlich müsste es schon reichen, solang du nicht noch 32 GB Memory einbaust und noch einen core i9.