Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)  - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

nein, ist er nicht. und systemtreff baut auch keine guten Rechner. Hardwarerat und dubaro sind aktuell die besten und günstigsten anbieter.

Ziemlich schlecht. Bau einen selber, hier ist warum:

https://geizhals.eu/wishlists/3755311

  1. Die hier enthaltene 7800xt ist 127% schneller als die RTX 3060 und hat 16GB Vram und nicht nur 12. Und wenn du unbedingt Nvidia willst ist da in der Liste auch eine otion
  2. Die ryzen 5 7600x ist etwa 15% schneller als die 5800x und AM5, dh du kannst später einfach upgraden ohne das Motherboard auszutauschen
  3. Ein B650 mobo (besser als das B550 mobo von Systemtreff)
  4. Guter 1TB Speicher
  5. Bessere und schnellere Ram

Und wenns unbedingt weiß sein musst:

https://geizhals.eu/wishlists/3803381

(du sparst 100 Euro wenn du schwarz willst)

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate

Schwierig... Für 1200€ noch eine veraltete Plattform (am4) und eine last gen Grafikkarte (3060)

Es sieht auch definitiv nicht aus wie auf dem ersten beiden Bildern. Nur eine Wasserkühlung mit zwei Lüftern oben, anderes (schwarzes) Mainboard, irgendein random Grafikkarten modell...

WitzJaJa  05.04.2024, 07:18

Ich halte den PC auch nicht für gut gebaut und ausgeglichen, aber AM4 ist veraltet?

Nicole1119  05.04.2024, 07:29
@WitzJaJa

End of life. Es kommen keine neuen cpus oder Mainboards mehr für diese Plattform raus. Außerdem benutzt es noch DDR4 Arbeitsspeicher.

Wenn man auf eine neuere als die verbaute cpu upgraden will muss man zwingendermaßen Mainboard und Arbeitsspeicher neu kaufen.

WitzJaJa  05.04.2024, 07:38
@Nicole1119

Deswegen wollte ich genau da einhaken. Ich kaufe seit Mitte 22 bis jetzt für Kunden immernoch den 5800x3D, eben weil er neben dem 7800x3D die besten Gaming-CPUs überhaupt darstellt. Das ist bei ersterem auch mit DDR4 der Fall, hier die Benchmarks: https://www.reddit.com/r/Amd/s/getwh7hL8M

Von daher ist AM4 nicht veraltet, sondern einfach nicht mehr fortgeführt. Veraltet wäre er erst, wenn es ein AM5 bzw. So.1700 Equivalent gäbe. Das findet sich derzeit nur im i5-14600KF, der aber mehr für CPU-lastige Anwendungen gedacht ist, da er die Grafikleistung nicht mit zusätzlichem L3-Cache stützt.

Hoffe, dass ich dich bekehren konnte.😉

LG

Xearox  05.04.2024, 09:32
@WitzJaJa

Wobei AMD neulich erst neue CPUs für AM4 ausgebracht hat und so wie man die Gerüchteküche vernimmt, sollen da wohl nochmal paar CPUs kommen.

WitzJaJa  05.04.2024, 09:40
@Xearox

Das habe ich tatsächlich in diversen Foren auch gelesen, stimmt. Aber auch wenn nicht, setze ich mindestens noch ein halbes Jahr auf AM4, im Gegensatz zu AM5 mit DDR5 unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis.

Xearox  05.04.2024, 09:45
@WitzJaJa

Jup, also ich werde wahrscheinlich auch erst bei der nächsten Generation wechseln.

Aktuell habe ich in meiner Gaming Kiste auch einen 5800X3D und 64GB DDR4-3600 CL16. (G.Skill Ripjaws).

Lauft perfekt. Eine wirklich großartige CPU. Und den obengenannten RAM habe ich für 160€ bei Mindfactory gekauft. Da bekommt man bei DDR 5 nicht so viel.