Besserer Ping mit höherer Geschwindgkeit?

9 Antworten

Nein (wenn du z.B. von Kabel -> Kabel erhöhst). Wechsel der Infrastruktur kann den Ping verändern, aber nicht zwangsläufig verbessern.

Hat man mit 1000 mbit bei fortnite einen besseren Ping als mit 50 mbit?

Nein, rein von der Geschwindigkeit kann man den Ping nicht ableiten

Es kann passieren, insbesondere bei Wahl eines anderen Mediums, muss aber nicht - der Ping kann sich sogar verschlechtern

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Die Pingzeiten hängen nicht mit den Anschluss-Geschwindigkeiten zusammen.

Du kannst auch einen 2MBit Anschluss haben, der eine geringe Latenz hat, der könnte weniger als 8ms liefern - wenn z.B. ein Vodafone-Anschluss mit 1GBit eine hohe Latenz hat, ist dieser zwar im Datendurchsatz schneller, kann aber geringere Ping-Zeiten aufweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von Anfang an gelernt

Der Ping und Datendurchsatz ist nicht miteinander gekoppelt.

• Wenn du weit vom Netzbetreiber wohnst oder seine Server schlecht konfiguriert sind kann das deinen Ping erhöhen.
  • Wenn zu der WM-Finale alle Nachbaren auf einmal Streamen, kann das deinen Ping beeinflussen.
  • Wenn du deinen Datendurchsatz bis zum Anschlag ausreizt, kann das deinen Ping ebenfalls erhöhen.
  • Wenn du mit Wlan anstelle von Kabel mit dem Router verbindest kann das auch den Ping erhöhen.

Das sind alles mehr oder minder alltägliche Beispiele die deinen Ping verschlechtern könnten. Verbessern lässt der sich jedoch nur mit einem Anbieterwechsel und ganz viel Glück. Wenn dein Ping jetzt miserabel ist, dann würde ich das beim Anbieter beklagen und evtl. mal nach einer alternative schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

ping und datendurchsatz

m bits => maßeinheit für daten die pro sekunde übertragen werden

wird erreicht durch höhere m bits / bytes durchsätze

ping => wie schnell die daten von a nach b kommen

wird erreicht durch die kabelart zb kupfer oder glasfaser

mit Volt und Ampere ist es auch genauso

volt ist der druck der von hinten drückt und ampere ist die größe wo es durch muss