Bemgalkatze frisst nicht mehr. Was kann man tun?
Hallo zusammen
Wie man in meiner letzten Frage sehen kann, sind wir gerade dran meine Bengalkatze (1 Jahr alt) mit einer neuen Katze zusammenzuführen (Hauskatze, 4 Monate alt).
Sie haben sie seit Freitag offiziell zusammen getan. Seit Samstag morgen frisst meine Katze nicht mehr richtig. Deshalb sind wir Gestern (Montag) mit ihr zum TA gegangen. Dieser hat ihr eine Spritze für die Übelkeit gegeben.
Als wir dann nach Hause gegangen sind hat sie nach ca. 2 Stunden ein bisschen was gegessen. Wir haben ihr auch ein paar flüssige Leckerli gegeben die sie sehr gerne isst.
Heute morgen sind wir nun aufgewacht und meine Katze möchte schon wieder nichts fressen. Auch die flüssigen Leckerli nicht.
Sie möchte auch dann nichts fressen wenn die neue Katze im separaten Raum mit der Türe geschlossen ist.
Kann da jemand helfen?? Habt ihr Tipps? Wir möchten eigentlich nicht nochmals zum TA...da das einfach nur einen Stress ist für meine Bengal.
Vielen Dank.
3 Antworten
Hallo Du,
rufe bitte deinen Tierarzt an und frage ihn/sie, ob du die appetitanregende, transdermale Salbe Mirataz bekommst.
Zusätzlich gehe bitte in einen Zoofachhandel, wie zum Beispiel Fressnapf, und hole Rekonvaleszenz-Flüssignahrung. Diese versorgt deinen Kater erst einmal mit allem Wichtigen und ist ebenfalls appetitanregend.
Katzen sind sehr stressanfällig und können bei Veränderungen wie Zusammenführung mit anderer Katze gerne mal Magenschwierigkeiten bekommen, oder Blasenentzündungen.
Hole für die Wohnung Pheromonstecker wie Felisept oder Feliway. Diese verströmen einen angenehmen Duft für Katzen, der sie entspannt. Es dauert 2-3 Tage bis diese wirken. Bei großer Wohnung besser 2 Stecker anwenden, in verschiedenen Zimmern.
Zusätzlich bitte Felisept Beruhigungsspray holen und die Hotspots wie Kratzbäume, Schlafplätze, Katzentoiletten damit einsprühen.
Es ist wichtig dass du mindestens 2 Katzentoiletten hast. Besser wären 3 Katzentoiletten.
Spiele viel mit den Katzen, damit sie lernen, dass der/die Andere ungefährlich ist.
Mache mit beiden Wurfspiele mit Leckerlies, oder Trockenfutter.
In der Apotheke, oder im Internet bekommst du Rescue-Tropfen. Davon kannst du dem Kater 3xTag 4 Tropfen geben, damit er sich beruhigen kann. Oder du kaufst im Internet das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom.
Informationen zu Sedarom:
Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln. Wirkweise Sedarom Katze
Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:
- Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
- Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
- L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
- Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Zähne kontrollieren und Bauchschall machen und ein großes Blutbild
Cerenia und Miradatz unter Anleitung des Tierarztes geben
Ich hab selber (u.a.) eine Bengal und weiß daher, dass Bengalen allgemein sehr wählerisch sein können, wenn's ums Futter geht.
Da du aber diese Symptome im Zusammenhang mit einer Katzen-Vergesellschaftung beschreibst, lässt das durchaus auf einen Zusammenhang schließen.
Um diese Frage jedoch angemessen beantworten zu können, brauch ich noch ein paar Infos:
Wie lange hat die Zusammenführung insgesamt gedauert und wie ist sie abgelaufen? Sind die beiden schon dauerhaft zusammen? Wie vertragen sie sich? Gibt es ernsthafte Auseinandersetzungen zwischen den beiden?