Beispiel für eine 'Fernbeziehung'?

5 Antworten

wichtig find ich da eher die langfristige planung. wie soll die gemeinsame zukunft aussehen? wo möchte man gemeinsam leben und wann in etwa?

hatte auch ein jahr fernbeziehung in ähnlicher konstellation und uns war klar, dass wir nach der kennenlernphase entscheiden müssen, wo wir zusammen leben wollen und wie lang es eine fernbeziehung bleibt.

TheUndeadNecro 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 10:48

Ähmm ich bin 15 xdd, aber sowas muss man sich auch in so einem alter vorstellen, das ist mir klar.

tanztrainer1  23.04.2025, 11:08
@TheUndeadNecro

Mein Cousin lernte im Urlaub in Österreich ein gleichaltriges Mädchen kennen. Eine Zeit lang haben sie sich alle paar Wochen wechselseitig besucht. (Je nach Verbindung dauerte die Zugfahrt zwischen 2½ und 3 Stunden). Zu meinem Cousin umgezogen ist sie dann mit 21. Zu der Zeit wurde man noch nicht mit 18 volljährig.

Des weiß man doch nicht...selbst wenn man in der selben Stadt lebt, ist das keine Garantie...

Aber ja,jedes We sehen sollte passen...😌🐥

So lange ihr beide damit fine seid, spricht nichts dagegen, dass es genau so gut hält wie jede andere Beziehung.

Hatte knapp 7 Jahre eine Fernbeziehung, auch einfach nur andere Städte und keine Länder - haben uns sogar noch seltener gesehen.

Die Entfernung ist nie das Problem sondern eher, ob man sich Mühe gibt weil eine Fernbeziehung nun mal mehr Arbeit und Mühe bedeutet als die Regel-Beziehung. So lange eure Kommunikation stimmt, passt doch alles <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob das gut geht oder nicht, hängt von vielen Dingen ab. Am wichtigsten sind Kommunikation und Vertrauen.

Ansonsten: Viele Beziehungen scheitern, auch ohne Fernbeziehung. Eine Fernbeziehung macht es komplizierter, weil man mehr Aufwand betreiben muss, um sich zu sehen und da die Bedürfnisse nach Nähe - persönlicher und auch z.B. Häufigkeit von Nachrichten und Telefonaten, weit auseinander gehen können. Zudem verbringt man viel Zeit getrennt. Daher sind gute offene Kommunikation und Vertrauen noch mal deutlich wichtiger, als so wie so in einer Beziehung.

TheUndeadNecro 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 19:28

Fange erst jetzt mit diesem Thema an :/ Cringe ist mir grad etwas :///

Ich sehe in der Entfernung keinen Hinderungsgrund für eine funktionierende Beziehung. Es kommt natürlich immer auf die Partner an und wie sie damit umgehen! Man muss schon gerne/gut alleine leben können, sich an den Wochenenden Zeit für die Beziehung nehmen, nicht eifersüchtig/kontrollierend sein, dann kann es klappen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung