Was denkt ihr über Fernbeziehungen Freundschaftlich/romantisch..etc?
Ich hatte/habe mehrere Fernbeziehungen, meine beste Freundin wohnt zbs auch ungefähr 6/7 Stunden von mir weg, deswegen habe ich schon Erfahrung damit, ich würde gerne euren Gedanken dazu hören und ob ihr schonmal in einer Fernbeziehung wart/seit?
6 Antworten
Hii,
Ich führe selber seit fast 2 1/2 Jahren eine Fernbeziehung...es ist halt wichtig,dass die Beziehung nd für immer nur online stattfindet und man das Ziel hat,zusammen zu ziehen und generell gemeinsame Ziele hat...auch eben für die Zukunft.🤗😊
LG Maike^^
Ich hatte während meines Studiums eine Fernbeziehung.
Wir sind kurz vor Ende meiner Schulzeit zusammen gekommen, da hatten wir beide schon unsere nähere Zukunft getrennt verplant.
Das lief gut, danach sind wir zusammen gezogen. Jahre später kam die Trennung, das hatte aber andere Gründe.
Wichtig ist in einer Fernbeziehung, noch mehr als in normalen, dass man sich vertraut und offen kumminiziert.
Sehr eifersüchtige Personen werden beispielsweise mit einer Fernbeziehung nie glücklich werden, weil ihnen die Kontrolle fehlt und das Vertrauen eben nicht stark genug ausgeprägt ist.
Egal ob romantische Fernbeziehung oder Freundschaft mit Distanz, es ist wichtig sich regelmäßig zu sehen, mit Beziehung optimalerweise noch deutlich öfter als bei Freundschaft, zudem sich dann auch aktiv Zeit miteinander zu nehmen.
Zudem, Stichwort offene Kommunikation, zu klären wie viel Kontakt man im Alltag braucht, um zufrieden zu sein. Die einen finden jeden Tag telefonieren super, andere das total einengend und nervig, da muss jedes Paar seinen Weg finden und optimalerweise gleiche oder zumindest ähnliche Bedürfnisse haben.
Fast alle meiner engsten Freunde wohnen nicht in meiner Nähe. Wenn beide möchten und macn sich wichtig genug ist, schafft man es den Kontakt zu halten. Auch nach Veränderungen wie z.B. wenn eine Person Kinder bekommt und die andere nicht, dann muss man nur eben die Planungen ändern und offen sein, dass sich die Dynamik untereinander und auch Ablauf der Treffen ändern, ebenso wie möglicherweise die Häufigkeit.
Nichts für mich.
Ist viel schwieriger, stressiger, zeitintensiver, weniger lebhaft.
Ich habe schon ein paar mal, mehr oder weniger, Erfahrung mit so etwas gemacht.
Das möchte ich nicht noch mal wiederholen.
War ich, hat super funktioniert auch ohne Telefon an Handys war damals nicht mal zu denken. Terminlich war es schwierig weil er nicht im Büro arbeitet sondern in Chaosschichten wo man jeden Tag der Woche frei haben kann. ich stecke aber in der Ausbildung.
Dann bin ich nach der Nachschicht hingefahren und das Schwiegermonster hat mich um 12 geweckt obwohl ich erst um 10 da war. ....
Fernbeziehung klappt nue u d ist unnötig zu machen