Fernbeziehung, wie kann ich den anderen weniger vermissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich führe mit meinem Freund seit 2 1/2 Jahren eine Wochenendbeziehung, da er fast 2 Stunden von mir entfernt wohnt. Wir sehen uns zwar jedes Wochenende von Freitag Abend bis Sonntag Abend, aber ich vermisse ihn trotzdem immer sehr.

Ich kann dir aber sagen, dass es sich mit der Zeit auf jeden fall legt. Die ersten Monate waren bei mir auch sehr schwer, aber jetzt geht es mir gut damit, denn unter der Woche habe ich Zeit für mich und kann in Ruhe meine Dinge erledigen und am Wochenende habe ich dann Zeit für ihn. Ich freue mich unter der Woche schon immer total auf das Wochenende und wenn man sich dann mal ein paar Tage nicht gesehen hat, ist es umso schöner. Du musst dir auch bewusst machen, dass es ja nicht für immer und ewig so läuft. Wenn alles gut läuft, dann zieht man ja irgendwann auch zusammen.

Kopf hoch und genieße es! :)

HallorY77
Fragesteller

Das ist ja quasi wie bei mir, schön zu wissen, dass es auch noch ein Pärchen gibt, dem es genauso geht. Finde es toll, dass die Beziehung bei euch, bei der Entfernung stand hält!

Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage an dich, wie ist das mit Eifersucht, wenn der Partner in der Woche was mit Freunden oder Freundinnen unternimmt, mich macht das irgendwie total unruhig, obwohl es totaler Quatsch ist.

Wie sieht das bei euch mit dem telefonieren aus? Schreibt ihr euch unter der Woche oft WhatsApp Nachrichten?

Blacksmile167  11.01.2023, 14:45
@HallorY77

Eifersucht ist kaum vorhanden. In früheren Beziehungen war ich wirklich schon fast krankhaft eifersüchtig. Bei ihm ist es anders... natürlich gab es da schonmal den ein oder anderen Fall indem einen vielleicht ein wenig das Gefühl von Eifersucht überkommen hat, aber das hat sich im nächsten Moment wieder gelegt. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass ich ihm einfach zu 100 % Vertraue und er mir immer das Gefühl gibt die einzige für ihn zu sein. Außerdem habe ich die Einstellung ''Okay, wenn er mich betrügt, dann hat er mich verdient und dann soll es eben so sein'' und genau diese Einstellung hat mir enorm weitergeholfen viele Ängste und Eifersucht zu überwinden. Natürlich will man nicht, dass so etwas passiert, aber falls es doch passieren sollte dann ist es einfach so vorherbestimmt denke ich mir. Dann wartet was besseres auf mich. Außerdem kann man es eh nie verhindern. Der Partner kann einen immer betrügen. Wenn der andere unter der Woche etwas unternimmt mit Freunden, dann gönnen wir uns das Gegenseitig und wünschen dem andern viel Spaß. Hab keine Angst, denn mit Angst machst du nicht nur deine Beziehung kaputt, sondern auch dich selber. Lass einfach alles auf dich zukommen und genieße die Zeit mit ihr. Denk nicht an das was sein könnte, sondern an das was ist. Ich weiß, es ist schwierig, aber wenn du das erst mal geschafft hast, dann sind deine Ängste wie aufgelöst.

Blacksmile167  11.01.2023, 15:02
@Blacksmile167

Im ersten Jahr unserer Beziehung war es unser Ritual jeden Abend, aber auch wirklich jeden Abend mind. eine halbe Stunde zu telefonieren. Irgendwann hat es sogar auch kleine Streitereien verursacht, weil wir gemerkt haben, dass wir Abends vielleicht doch manchmal zu müde sind um uns so lange zu unterhalten oder manchmal hat man sich vielleicht auch nichts zu erzählen, da am Tag nichts spannendes passiert ist und dann hatte ich natürlich den Eindruck ''Er mag vielleicht nicht mehr mit mir sprechen und unser Ritual ist nicht so wichtig''. Irgendwann habe ich es aber auch eingesehen, dass dieses Gezwungene telefonieren, weil man es halt immer so gemacht hat, wirklich Gift für die Beziehung sein kann. Dazu muss ich sagen, dass er selbständig ist und meisten von 8 Uhr bis Abends um 20 Uhr in der Firma sitzt. Deshalb ruft er mich meistens jeden Abend mal kurz an um über den Tag des jeweils anderen zu sprechen und manchmal wenn wir zu müde sind oder nichts besonderes war, dann ist das Gespräch nach 5 Minuten beendet aber manchmal auch erst nach einer halben Stunde. An manchen Abenden wenn es tagsüber zu stressig war, dann schreiben wir uns am Tag auch mal nur per WhastApp. Aber jetzt auch nicht sooo viel. Am morgen ein Guten Morgen und ein paar schöne Worte und Abends entweder am Telefon oder eine Gute Nacht Nachricht. Tagsüber tauschen wir dann aber auch nur ein paar Nachrichten aus. Manchmal aber auch nur eine Nachricht tagsüber. Je nachdem wie es bei dem anderen halt gerade passt. Wenn etwas dringend ist, dann können wir uns gegenseitig aber immer erreichen und anrufen.

HallorY77
Fragesteller
@Blacksmile167

Das hört sich richtig schön an, sendet ihr euch denn wirklich jeden Morgen eine Nachricht? Ich habe irgendwie immer das Gefühl, wenn ich ihr jeden Tag schreibe, dass ich ihr dann auf die Nerven gehe. Bin da immer sehr zurückhaltend, weil ich leicht das Gefühl habe, dass Sie genervt sein könnte.

Sie selber ruft mich immer an, wenn sie Lust hat und mich sprechen will, mit dem Schreiben genauso, irgendwie habe ich da ein kleine Blockade.

Blacksmile167  13.01.2023, 08:27
@HallorY77

Hey, tut mir leid für die späte Antwort - war nicht aktiv... Ja, wir senden uns schon jeden Morgen eine Nachricht. Mal er, mal ich. Mir ist es ganz wichtig wenigstens am morgen und am Abend ein gute Nacht zu erhalten. Ich kann dir nur raten: Sei so wie du bist und mach es so wie du es für richtig hälst. Keine Frau die dich liebt wird davon genervt sein wenn du ihr schreibst oder sie anrufst. Ich freue mich immer riesig darüber :) mach dir wirklich nicht so einen Kopf. Ich war auch immer ein sehr verkopfter Mensch und hab mir alles tot gedacht. Es hat mich echt fertig gemacht und Zwischenmenschliche Beziehungen haben auch darunter gelitten. Sei so wie du bist und handel nach deinem Gefühl, dann machst du alles richtig! Ich wünsche Dir alles Gute!

Also wenn ihr nur eine Stunde von einander entfernt seid, würde ich das noch nicht als Fernbeziehung bezeichnen. Ich hatte eine Fernbeziehung und wir haben uns nur 2-3 Mal im Jahr gesehen, das musst du dir mal vorstellen. Ihr seht euch ja jedes Wochenende...

Also wenn ihr euch so oft seht, jeden Abend telefoniert und du ihr trotzdem nicht vertraust, dann weiss ich auch nicht. Du machst dir viel zu viele Gedanken.

HallorY77
Fragesteller

Das

Ich hatte auch eine fernbeziehung.. Da waren es aber 620 km. Jetzt wohnen wir zusammen😁 Was hält dich davon ab sie öfter zu sehen... Es ist nur 1 Stunde.. Viele haben einen weg zur Arbeit der 1std beträgt und die gehen jeden Tag zur arbeit😜 selbst in der Woche könntest du zu ihr, müsstest halt morgens eher aufstehen, aber alles ist machbar(wenn man nur will)

HallorY77
Fragesteller

Das unter der Woche sehen ist gerade sehr schwer, da ich in meiner Abschlussprüfungsphase bin und mein Tag immer unter der Woche voll verplant ist.

Was mich ebenso stutzig macht, dass Sie bald für ungefähr 2 Monate ins Ausland will, um eine neue Kultur kennenzulernen. Es fühlt sich irgendwie so an, als ob die Zeit, die ich mit ihr verbringen kann, wegläuft.

Chrissi0308  11.01.2023, 15:25
@HallorY77

Ich sag es mal so.. Du bist Hals über Kopf verliebt😂😂 selbst wenn deine Woche verplant ist, 1 Std fahrt ist nix. Mein Partner ist damals am Freitag nach der Frühschicht zu mir gefahren. Kam meist erst gegen 23:30 Uhr an. Wochenende zusammen verbracht und Rückfahrt am montag morgen um 6 Uhr da schichtbeginn um 14 Uhr war.. Wenn man will findet man einen Weg... Und ja, wir waren müde, aber glücklich 😉