Fernbeziehung und kein Ende der Ferne in Sicht - wie kann die Beziehung trotzdem Erfüllung werden?

5 Antworten

Ich hatte auch mal eine Fernbeziehung, aber wir wussten von Anfang an, dass dieser Zustand nur eineinhalb Jahre andauern würde. Danach war ihre Ausbildung beendet und sie konnte zu mir ziehen und einen Job in meiner Nähe annehmen. Inzwischen sind wir übrigens seit 18 Jahren verheiratet...

Ich glaube nicht, dass sich eine Fernbeziehung dauerhaft durchhalten lässt. Irgendwas solltest du dir einfallen lassen, dass ihr zusammenkommt. Gerade in Zeiten wie diesen, wo eh in praktisch jeder Branche chronische Personalnot herrscht würde ich dazu raten einfach mal ein paar Bewerbungen in der Nähe deines Partners/deiner Partnerin zu schreiben. Vielleicht wirst du ja irgendwo genommen und dann kannst du zu ihm ziehen oder falls er/sie noch zuhause wohnt könnt ihr euch gemeinsam eine Wohnung nehmen die für euch beide dann günstig gelegen ist.

P.S. Bevor du aber anfängst die Bewerbungen abzuschicken solltest du das mit ihm/ihr besprechen. Nicht, dass er/sie sich das gleiche überlegt und Bewerbungen in deiner Nähe schreibt. Am Ende lebst dann du dort und er/sie da wo du jetzt wohnst und nichts ist gewonnen...

Pemmaus
Fragesteller

Es ist eher nicht die Arbeit... dies ließe sich lösen. Es sind familiäre Verpflichtungen. Betreuungsbedürftigkeit von Angehörigen. Wir sind nicht mehr so ganz jung. Da hat man alte Eltern...

Ich habe eine Fernbeziehung von über 700km und sehen uns alle 2-4 Monate für ca. eine Woche. Das tut echt gut!

Wir wissen, dass wir frühstens nächstes Jahr zusammenziehen müssen. Aber einen genauen Plan haben wir leider nicht. Es kann dann auch sein, dass es doch länger geht bis wir zusammenziehen können.

Jemand muss sein Leben in der Heimat aufgeben. Wir wissen noch beide nicht wer. Jemand wird den grösseren Aufwand haben mit einem neuen Job, Ort etc.

Ich bin seit 13 Jahren verheiratet, seit 8 Jahren haben wir getrennte Wohnungen, sonst wären wir geschiedene oder Witwe/r. Fernbeziehung kann gut gehen wenn beide gleich wichtig sind

Magbuch  31.07.2023, 00:03

Wir wohnen 20 Minuten entfernt

Bei mir wäre eine Fernbeziehung unter diesen Umständen ein No-Go. Du hast was besseres verdient. Lg 😀

Einfach gesagt musst du damit klar kommen - wenn du merkst das es dich nicht erfüllt dann ist eine Fernbeziehung im Moment nichts für dich.