Fernbeziehung eingehen oder lassen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Man kann es probieren, aber unwahrscheinlich dass es funktioniert 78%
So etwas kann durchaus funktionieren 22%

3 Antworten

Man kann es probieren, aber unwahrscheinlich dass es funktioniert

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das Fernbeziehungen auf Dauer nicht funktionieren.

Sich über längere Zeiträume nicht zu sehen, etwa wenn beide an entgegengesetzten Ecken Deutschlands oder gar in verschiedenen Ländern leben, stellt die Liebe durchaus auf die Probe. Deshalb solltest du um folgende Hindernisse einer Fernbeziehung wissen:

  • Die emotionale Bindung lässt sich über digitale Medien nicht so einfach aufrechterhalten. Neben dem Risiko, dass ihr euch irgendwann nur noch über Fakten austauscht und die Gefühle aus den Augen verliert, ist die Kommunikation über WhatsApp und Co. auch ein guter Nährboden für Missverständnisse.
  • Wer sich nur selten sieht, stellt oft hohe Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Wenn dann etwas nicht läuft, wie geplant, sorgt das schnell für angespannte Stimmung oder Streits. Dazu kommt, dass eine Fernbeziehung oft mit viel Planungsaufwand und finanziellen Kosten verbunden ist, denn die regelmäßigen Besuche über weite Strecken kosten einfach Geld.
  • Eine dritte große Herausforderung ist der fehlende gemeinsame Alltag. Den Partner auch im Alltag um sich zu haben, schafft eine enge Verbindung zueinander und hilft dabei, sich mit allen Ecken und Kanten kennenzulernen.

Die meisten "Fernbeziehungen" die ich kenne, sind später zerbrochen oder man hat andere Partner gefunden und sich einfach "auseinandergelebt".

Ich habe später erst mit 25 Jahren eine richtige Freundin kennengelernt, die dann auch in meiner unmittelbaren Nähe wohnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Man kann es probieren, aber unwahrscheinlich dass es funktioniert

Klar kann man probieren, ist aber sicher schwierig. Ich bin (noch) mit jemand zusammen, den ich im letzten Urlaub kennengelernt habe. Aber wenn der erste Reiz vorbei ist, können selbst ca 80 Km sehr weit sein.

verreisterNutzer  06.09.2023, 07:34

wie lange seid ihr schon in kontakt nach dem urlaub?

Schnuffel4430  07.09.2023, 22:44
@verreisterNutzer

Def Urlaub war jetzt im Sommer und aktuell zeigt sich, dass auf die Entfernung schwierig ist, jedenfalls gefühlt für mich.

Man kann es probieren, aber unwahrscheinlich dass es funktioniert

Ich persönlich habe mit Fernbeziehungen unterm Strich nur Enttäuschungen erlebt. Und das Gefühl, wenn der Mensch, mit der man 2 Jahre eine "Beziehung" hatte, einem dann mit jemandem vor Ort fremdgeht und einfach von einem Tag auf den anderen Schluss macht, ist ziemlich hässlich, wenn man soviel Geld für Briefe, Pakete, Anrufe und Besuche ausgegeben hat...

Aber ich kenne auch einen Fall, wo ein Österreicher und eine Frau aus der Dominikanischen Republik aus einer Studienbekanntschaft eine dauerhafte Beziehung gemacht und schließlich geheiratet haben.