Funktioniert eine Fernbeziehung mit 1500 km Entfernung?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Denke nicht, dass das hält. 60%
Kann durchaus funktionieren. 40%

9 Antworten

Denke nicht, dass das hält.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das Fernbeziehungen auf Dauer nicht funktionieren.

Sich über längere Zeiträume nicht zu sehen, etwa wenn beide an entgegengesetzten Ecken Deutschlands oder gar in verschiedenen Ländern leben, stellt die Liebe durchaus auf die Probe. Deshalb solltest du um folgende Hindernisse einer Fernbeziehung wissen:

  • Die emotionale Bindung lässt sich über digitale Medien nicht so einfach aufrechterhalten. Neben dem Risiko, dass ihr euch irgendwann nur noch über Fakten austauscht und die Gefühle aus den Augen verliert, ist die Kommunikation über WhatsApp und Co. auch ein guter Nährboden für Missverständnisse.
  • Wer sich nur selten sieht, stellt oft hohe Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Wenn dann etwas nicht läuft, wie geplant, sorgt das schnell für angespannte Stimmung oder Streits. Dazu kommt, dass eine Fernbeziehung oft mit viel Planungsaufwand und finanziellen Kosten verbunden ist, denn die regelmäßigen Besuche über weite Strecken kosten einfach Geld.
  • Eine dritte große Herausforderung ist der fehlende gemeinsame Alltag. Den Partner auch im Alltag um sich zu haben, schafft eine enge Verbindung zueinander und hilft dabei, sich mit allen Ecken und Kanten kennenzulernen.

Die meisten "Fernbeziehungen" die ich kenne, sind später zerbrochen oder man hat andere Partner gefunden und sich einfach "auseinandergelebt".

Ich habe später erst mit 25 Jahren eine richtige Freundin kennengelernt, die dann auch in meiner unmittelbaren Nähe wohnte.

Kann durchaus funktionieren.

Kann gehen - bei uns hat's funktioniert. Mein Partner und ich waren zeitweise 1842km voneinander entfernt. Von meiner Haustür zu seiner Haustür gerechnet.

Kann durchaus funktionieren.

Allerdings ist die Frage ob ihr beide es aushaltet.

Meine Frau lebte als ich sie kennenlernte 600 kilometer von mir entfernt. Wir redeten monatelang online miteinander und lernten uns eben kennen. Zockten teilweise zusammen etc.

Irgendwann bin ich mal zu ihr gefahren über ein wochenende einfach um sich mal zu "beschnuppern". Und wir waren beide sofort verloren. Das wochenende war der hammer und es war wirklich eine qual wieder zurückzufahren etc.

Gebe ich sogar als Mann zu das ich da bald durchgedreht bin.

Ich redete mit meinem betrieb das ich ab sofort nurnoch im homeoffice arbeiten kann weil ich 600 kilometer umziehen muss. Und mein betrieb akzeptierte das sogar nach einem längeren gespräch.

Kurz nach der umstellung des vertrags zog ich dann eben hoch und sie auch direkt bei mir ein.

JEDER mensch sowohl in meinem als auch in ihrem leben hat uns für absolut verrückt erklärt das wir solche riesen schritte gemacht haben.

Und was soll ich sagen... Es funktionierte^^

Wir führen die harmonischste und beste beziehung die ich jemals hatte und das auf einem ganz anderen level.

Also ja, es kann funktionieren. Lasst euch nichts anderes einreden wenn ihr so fühlt.

Wünsche euch alle Kraft der welt durchzuhalten bis ihr endlich dauerhaft beisammen seien könnt.

Denke nicht, dass das hält.

Kann ich mir nicht vorstellen, bei 500Km würde ich sagen: Jo passt gerade so noch, da kann man zur Not am Freitag nach Feierabend hinfahren und sich Montag Morgens um 03:00 Uhr wieder auf den Heimweg machen.

Aber 1500? Das sind in meiner Welt knapp 20 Stunden Fahrt.

Das ist zu weit.

Denke nicht, dass das hält.

Wie soll das funktionieren?

Wie wollt ihr euch wirklich kennen lernen?

Wer von euch soll sein ganzes Leben für den Anderen aufgeben?