Kann diese Fernbeziehung wirklich funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein, wird nicht funktioniert 68%
Ja, kann funktionieren 33%

20 Antworten

Ja, kann funktionieren

Ja, so etwas kann funktionieren. Hängt aber von vielen Faktoren ab. Das Wichtigste natürlich Vertrauen.

Bei mir waren es damals knapp 10.000 Kilometer. Wir waren Anfang/Mitte 20 und hatten beide jemanden zum Englisch üben eigentlich gesucht. Damals noch über ICQ. Irgendwie hatten wir dermaßen viel geschrieben (Email, SMS) und hatten am Wochenende immer geskyped, dass ich sie dann auch bald schon besucht hatte. Freundschaftlich. Und die Verabschiedung am Flughafen war nicht nur das erste mal sehr schwierig. Auch die folgenden Male.

Im Schnitt hatten wir uns 1x pro Jahr gesehen. Meist für 2 Wochen. Aber sie war auch 1x für 2 Monate bei mir. Das ging 7 Jahre so und dann hatten wir geheiratet. Das war so vor ca. 10 Jahren! 😊

Wir standen beide voll im Berufsleben und haben uns nicht verrückt gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mit meiner Frau selbst eine Fernbeziehung über 7 Jahre

1.000 km sind nichts im Vergleich zu der Fernbeziehung, die meine Eltern mit mehreren tausend Kilometern Distanz Ende der 90er/Anfang der 2000er für 10 Jahre geführt hatten, weil mein Vater da fürs Auswärtige Amt an den deutschen Auslandsvertretungen in Madrid, Rabat und Tokio gearbeitet hat, während meine Mutter in Deutschland blieb, mich gebar, ihr Rechtspflegerstudium durchzog und Karriere in der Justiz gemacht hat.

Später ist mein Vater zu einer Bezirksregierung gewechselt, um mit meiner Mutter zusammen zu leben und meine Teenagerjahre voll miterleben zu können.

Ob bei euch eine richtige Fernbeziehung entstehen kann, weiß ich nicht.

Ihr solltet aber nicht nur schreiben, sondern auch Videochats führen. So kann man sich auch sehen.

Was die Häufigkeit eurer Kommunikation angeht, müsst ihr mal miteinander darüber sprechen, denn wenn man nur ab und zu schreibt und sich selten sieht, kann man keine langfristige, stabile Beziehung aufbauen.

Irgendwann sollte es aber aber auch zu persönlichen Treffen kommen, egal ob bei ihm, bei dir oder irgendwo anders.

Meine Mutter hat damals einmal pro Monat mit mir den Reisestress aufgenommen, und ist mit mir als Kleinkind zu meinem Vater geflogen.

Es kann aufjedenfall klappen.

Ich habe meinen Verlobten auch über Minecraft kennengelernt (ca. 800Kilometer Entfernung). Und Ende September ziehen wir zusammen.

Wenn ihr beide es wollt und auch bereit dazu seid umzuziehen, sehe ich da kein Problem.<3 Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, wird nicht funktioniert

Ihr könnt euch viel zu selten sehen als dass etwas Ernstes dabei herauskommt. Schau dich anderweitig um. Du kannst ja trotzdem in Kontakt bleiben.

So habe ich es mit einem Urlaubsschwarm in zehn Flugstunden Entfernung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  11.09.2023, 08:50

Und ist das nicht schwer, dass man in Kontakt bleibt, aber sich nichts draus entwickelt?

RUFBA  17.09.2023, 20:38
@verreisterNutzer

Bei zehn Flugstunden nicht. Ich wollte nicht auswandern, sie auch nicht. Außerdem spricht sie kein Deutsch.

Wir sind beide anderweitig fündig geworden. Bei 9.000 km Entfernung wird niemand eifersüchtig.

Seitdem habe ich mich aber weitgehend auf den S-Bahn-Bereich beschränkt.

Nein, wird nicht funktioniert

huhu,

ne Freundschaft klappt vielleicht aber viel mehr vermutlich nicht, irgendwann läuft einem von euch jemand über den Weg der Interessanter und näher ist und schon ist der andere "uninteressant". Gerade Länderübergreifend ist das wirklich nicht so easy mit dem sehen.

Trotzdem kann man es versuchen, viel Erfolg dabei.

Grüße Anna