Habt ihr Tipps für eine Fernbeziehung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau die gleiche Situation. Auch 7-9h Zugfahrt und in 2 Jahren wohnen wir sicher zusammen.

Es gibt so viele gute Dinge, die uns als Paar gut tun:

  • Telefonieren: Arbeitsweg, wenn man mal unterwegs ist, vor dem Schlafengehen, am Morgen direkt nach dem Aufstehen. Er ist der erste Mensch am Tag und auch der letzte Mensch mit dem ich am Tag spreche.
  • Videocall
  • Sprachmemos, wenn das Telefonieren nicht so richtig funktioniert. Ich liebe eifach seine Stimme zu hören. Daher höre ich sie auch mehrmals, wenn ich ihn vermisse.
  • zusammen auf Teams Filme schauen. Er streamt seinen Bildschirm und dann können wir auch miteinander reden.
  • Zusammen spazieren gehen und telefonieren. Wir sagen, was wir so sehen und machen auch mal videocalls.

Einige Sachen werdet ihr selber herausfinden :)

Wir werden uns in 4 Wochen wieder sehen. Nach langen 4 Monaten :(

Eine Fernbeziehung kann funktionieren, wenn beide Seiten wirklich aktiv etwas dafür tun.

Allerdings habe ich keine positiven Erfahrungen damit gemacht. Man kann sich nicht Mal spontan treffen; man vermisst sich gegenseitig schnell, man kann sich eventuell nicht so oft sehen, und es kann durchaus passieren, dass man sich schnell einsam fühlt.

Wie gesagt: es kann funktionieren, aber es ist schon eine Herausforderung.

An deiner Stelle würde ich mich erstmal mit der Person treffen, um zu gucken, ob ihr euch auch wirklich versteht. 7 Stunden Entfernung sind nicht gerade nah dran.

Ein bis zwei Jahre kann man das hin bekommen, wenn beide es wollen und sich Mühe geben. Kommunikation und Vertrauen ist da noch wichtiger als ohnehin schon in einer Beziehung. Und schaut, dass ihr euch trotz der Entfernung möglichst regelmäßig treffen könnt. Vielleicht könnt ihr euch ein Mal im Monat in einer Stadt in der Mitte treffen für ein Wochenende oderso? Vielleicht sogar öfter? Vielleicht studiert ihr auch und könnt euch immer in den Semesterferien über einen längeren Zeitraum Mal mehr treffen.

Ich finde es kann funktionieren wenn beide es wirklich wollen und beide auch etwas dafür tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für eine begrenzte Zeit mag das gehen, wenn man sich aus dem wahren Leben wirklich kennt und nicht nur online. Wir hatten über 2 Jahre etwa eine Fernbeziehung über mehrere hundert Kilometer, haben uns aber trotzdem fast jedes Wochenende gesehen. Es war anstrengend und bedurfte großen Vertrauens. Kurz gesagt: Wir waren erfolgreich.