1000 Km Fernbeziehung?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 56%
Erst mal gucken wie es laeuft 40%
Ja 4%

14 Antworten

Heutzutage ist es doch schon völlig normal geworden zukünftige Partner online kennenzulernen. Freu dich doch darüber, dass ihr euch so gut versteht :) Manchmal weiß man es auch erst nachdem man sich das erste Mal gesehen hat, was Sache ist. Ich arbeite bei einer Produktionsfirma und bin gerade zufällig über deinen Beitrag gestoßen. Wir suchen aktuell für ein Format Menschen die sich online kennengelernt haben, aber sich live noch nie getroffen haben. Wir würden gerne das Kennenlernen begleiten und würden für die Reise bezahlen. Falls du dir unsicher bist und ungern anfangs Geld dafür ausgeben möchtest wäre das evtl. was für dich? Du müsstest nur über 18 sein. Und sonst wünsche ich dir viel Erfolg dabei, egal wie du dich entscheiden solltest. Wichtig ist nur hör auf dein Bauchgefühl. Ich kenne einige Freunde in meinem Umfeld die ihre Partner im Ausland online kennengelernt haben. Einige sind inzwischen auch schon glücklich verheiratet.

Dinge passieren so, wie sie auch passieren sollten :) Man lernt aus jeder Begegnung und wächst immer ein kleines Stück über sich hinaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
D8nafdx
Fragesteller

Hi Babsi, eure Produktion klingt spannend. Wie kann ich Kontakt zu dir aufnehmen fuer die Rahmenbedingungen? Danke dir.

Erst mal gucken wie es laeuft

Hallo D8nafdx,

Fernbeziehungen sind das schwierigste was es gibt, und bei solch großen Entfernungen muss da schon sehr viel an Liebe dahinter stecken.
Da benötigst du schon ein verlängertes WE damit es sich überhaupt lohnt auf die Reise zu gehen.
Ich hatte das auch mal kurz und da war die Entfernung nur 600 km, aber letztendlich ist es an der Entfernung gescheitert.

Letztendlich muss ja einer sein gesamtes Umfeld aufgeben und zu dem anderen ziehen und das ist wohl die größte Herausforderung weil doch jeder ein große Bindung hat zu seinem Umfeld.

Ich vermute in den meisten Fällen funktioniert das nicht auf Dauer.

Gruß Markus

Ich muss jetzt JA sagen, weil ich über mehr als 2 Jahre eine Fernbeziehung über 600 km gelebt habe, die auch zum Traualtar geführt hat.

Das war aber gar nicht so einfach, denn eine Fernbeziehung braucht sehr viel Disziplin und allergrößtes Vertrauen und kostet eine Menge Zeit.

Wir haben jeden Tag mindestens 1 Stunde telefoniert, oft auch sehr viel länger und haben uns trotzdem fast jedes Wochenende gesehen. D.h. freitags saß immer einer von uns im Flieger und montags in der Früh zurück mit der ersten Maschine oder wir sind uns entgegen gefahren, wie auch immer.

Da blieb kaum Zeit für Hobbys oder Freunde, weil wir gleichzeitig noch ein Haus geplant und gebaut haben. Also es war schon ganz schön anstrengend und auch damals gab es immer Leute, die gefragt haben, warum ich mir das antue mit dem Hinweis, dass das sowieso nichts wird.

War alles nicht so, denn wir sind nun schon einige Jahre verheiratet und es war eine gute Entscheidung das Risiko einer Fernbeziehung einzugehen. Es wird aber nur funktionieren, wenn beide es auch unbedingt wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Suchst du eine Brieffreundschaft? Dann kann das funktionieren.

Suchst du mehr, wird es nicht klappen, denn dazu müsste einer von euch beiden sein komplettes Leben aufgeben und neu anfangen.

Realistisch ist das für die wenigsten wirklich eine Option.

Wenn du schon mit solchen Gedanken an die Sache ran gehst, dann lass es lieber. Eine Fernbeziehung funktioniert nur für die eben das nötige Kleingeld haben und eben auch die Zeit. Die Reisen übrigens Lieben also kein Problem haben mit dem Auto hin und her zu fahren. Man braucht auch ein gewisse Lust auf Abenteuer. Fernbeziehungen sind für die die es erstmal lange locker angehen wollen..

Irgendwann kann daraus eine ernsthafte Beziehung werden aber nur wenn man weiß, dass der andere oder man selbst kein Problem hat in der Stadt des Partners oder in der Nähe zu ziehen. Wenn man natürlich beide feste Arbeitsplätze haben und keiner dies aufgeben möchte wirds schwierig.