Freund will nicht zusammen ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Grüß Dich,

also wenn ich mir Deinen Text so lese, dann deutet für mich daraufhin, dass Ihr beiden schon bereit seid, weiter zusammen zu bleiben.

Hier die Bestätigung:

Er würde gerne für mich da sein und kann sich auch irgendwann vorstellen mit mir zusammen zu ziehen, allerdings ist er momentan psychisch nicht bereit dazu.
Nach 3 Jahren Beziehung fühlte ich mich so wohl bei ihm, dass ich mir vorstellen konnte mit ihm zusammen zu ziehen. Wir haben uns damals fast jedes Wochenende gesehen.

Allerdings - Da er selber noch nicht bereit dazu ist, braucht er sicher viel Zeit. Für dich macht es die Sache natürlich nicht einfach, woran du genau glauben sollst.

Allerdings würde ich dir dazu raten, höre auf deinen Bauchgefühl & treffe die Entscheidung, was nun gemacht werden soll. Wenn du mit Ihm bisher immer zufrieden warst & dir eine Zukünftige Beziehung mit Ihm vorstellen kannst, dann bleib mit Ihm zusammen.

Wenn es aber alles zu viel für dich wird & du damit nicht mehr klar kommst, dann rede mit Ihm & sag Ihm deine Meinung, was Sache ist.

Die Entscheidung kannst NUR DU treffen. Denn hier im Forum wird dir KEINER wirklich sagen, ob das so oder so sein soll.

Lass es langsam angehen & triff dann die Endgültige Entscheidung.

Ich wünsche dir alles Gute dabei & Viel Erfolg.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich in Sachen Beziehungen sehr gut aus.

Das ist eine schwierige Situation.
Er „kämpft“ mit sich selbst und du möchtest zusätzlich noch physisch wie psychisch von ihm unterstützt werden.
Das geht nicht gut aus fürchte ich. Sch allein weil du (scheinbar) ziemlich viel für dich einforderst. Zumindest schreibst du nichts von „geben“.
Übrigens: schon einen Angehörigen, der keine psychischen Probleme hat, kann ein solcher „Hilfsanspruch“ an den Rand seiner Kräfte bringen.
Ich fürchte er wird irgendwann vor der Situation flüchten.
Du solltest dir auf jeden Fall externe Unterstützung besorgen, um ihn nicht zu sehr zu belasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HummelBiene69
Fragesteller

Vielen Dank. In meinem Text steht, dass wir beide in Therapie sind zudem bekomme ich sehr viel Unterstützung aus meinem Umfeld. Wir unterstützen uns psychisch gegenseitig, ich habe ihm auch damals geholfen einen Therapieplatz zu suchen, da er in sehr schlechter Verfassung war.

Ich sehe es nicht als Hilfeanspruch, sondern einfach einen Schritt weiter in der Beziehung zu gehen, da ich mir mit ihm ein gemeinsames Leben vorstellen kann. Zudem hat er, wie bereits mehrfach hier geschrieben, bestätigt, dass für ihn meine Krankheit kein Problem ist.

Solange Du die Hoffnung hast, dass Dein Freund psychisch stabil wird und ein Zusammenziehen wollen wird, bleib in der Beziehung und habe Geduld.

Sobald klar wird, dass seine psychische Instabilität ein dauerhafter Zustand ist, musst Du halt umdenken.

Warum gestehst du ihm nicht die Zeit zu, die er für diese Entscheidung braucht?

Offensichtlich verlangst du nicht nur, dass er seinen Wohnort (seine Basis) aufgibt sondern auch, dass er für dich den Pfleger spielen soll.

Da würde ich an seiner Stelle die Entscheidung auch nicht übers Knie brechen. Schin gar nicht, wenn er psychisch instabil ist

HummelBiene69
Fragesteller

Er hatte von sich aus angeboten, dass falls es im Alter Probleme geben sollte, er mich pflegen würde. Allerdings habe ich das abgelehnt und würde dann lieber eine Pflegekraft beanspruchen. Mir geht es eher um Fürsorge - so wie wenn man Grippe hat und der Partner dann einen Tee kocht und eine Suppe macht. :)

kugel  14.09.2023, 15:14
@HummelBiene69

Es geht halt nicht um MAL eine Grippe oder Erkältung.

Er lehnt den zusammenzug nicht grundsätzlich ab. Sondern erbittet sich lediglich die Zeit, die er für diese Entscheidung braucht.

Du verlangst nicht nur, dass er seine Basis aufgibt sondern eben auch die Verantwortung für dich. OBWOHL du weißt, dass er psychisch angeschlagen ist, setzt du ihn unter Druck

HummelBiene69
Fragesteller
@kugel

Mir vorzuwerden, dass ich ihn unter Druck setzte - obwohl du gar nicht weißt, was und wie wir kommunizieren finde ich sehr schwierig. Ich weiß genau, dass das keine einfache Situation für ihn ist, allerdings warte ich auch schon seit über einem Jahr auf seine Antwort.

kugel  14.09.2023, 15:22
@HummelBiene69

Er hat keinerlei Mitsprache oder die Möglichkeit zu Kompromissen. Es geht alleine nach DEINER Vorgabe.

Du rückst keinen Millimeter von deinen Argumenten ab.

naja es wäre schon wichtig zu wissen ob es das irgendwann möchte in nächster zeit. Ansonsten wäre es vlt eine option das du erstmal nur in seine nähe ziehst und ihr mehr zeit zusammen verbringt