Zusammen ziehen mit Freundin scheint derzeit unmöglich?
Folgende Situation. Ich bin mit meiner Freundin seit 3,5 Jahren zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung. Wir sind mit dem Auto ca 1,5h entfernt. Sehen uns Regelmäßig jedes Wochenende auch für länger alles schön und gut. Aber irgendwann will man ja auch zusammen ziehen, ein Leben aufbauen usw. Nun sind unsere Werdegänge leider extrem unterschiedlich. Sie ist extrem der Schulmensch. Sie will studieren, kein 0815 Job machen sie will dick verdienen. Was ja an sich kein Problem ist. Bloß wie soll man sich da irgendwas aufbauen? Sie ist 19, ich 20 werde bald 21. Ich starte dieses ja eine 2 jährige Ausbildung. Hab vorher gearbeitet für Auto, Führerschein usw. Lebe derzeit noch bei meinen Eltern, sie auch. Und bitte erspart mir dieses ja mit 20 noch bei Eltern wohnen wie lächerlich, es gab bis jetzt keine andere Möglichkeit. So sie will nun studieren. Eher in Richtung Medizin, Biologie. Sie wird bis dahin nichts bis maximal wenig verdienen. Ich werde nach der Ausbildung vielleicht auf 2000 netto kommen aufgrund der Ausbildung. Wenn überhaupt. Zusammenziehen scheint mir unmöglich, bis meine Freundin Vollzeit arbeitet und normal Geld verdient. Vielleicht bin ich auch völlig falsch informiert aber wenn man sich Mietpreise, Stromkosten, Unterhaltskosten, Lebensmittel usw anschaut, wie soll ich alleine mit 2000 Euro für 2 Leute sorgen? Also klar es würde gehen, aber ist das so schlau Jahre lang aufm Zahnfleisch zu leben? Sie will auch unbedingt zusammen ziehen, ich auch aber wie sie sich das vorstellt, ich weiß es nicht wie das klappen soll. Zumal Preise immer weiter in die Höhe gehen, in jede Richtung.
5 Antworten
Auch im Studium haben Menschen ein Einkommen. Für viele muss es ausreichen, um in einer eigenen Unterkunft zu leben.
Zu zweit lebt man grundsätzlich günstiger als alleine. Es sollte also gar kein Problem sein, die Mittel für einen gemeinsamen Haushalt zusammenzubringen.
Das geht, vorallem wenn ihr nicht mitten in einer Stadt wohnt, auf dem Dorf sind die Wohnungen echt gut bezahlbar. Zudem könnt ihr Wohngeld, BAFÖG und sowas beantragen, müsstet euch da nur etwas informieren. Auch kann sie neben dem Studium ein wenig arbeiten gehen, so solltet ihr gut über die Runden kommen können.
Mein Freund und ich leben jetzt auch seit 4 Jahren zusammen, erst beide Ausbildung, dann hat er voll verdient und ich im Fachabi nur Minijobmäßig, jetzt studiere ich dual und er macht eine Ausbildung, wohnen trotzdem zusammen in einer wohnung.
Also das geht (je nach Lebensstandard)
Ich möchte dich drauf aufmerksam machen, dass es doch nicht negativ oder schlecht sein muss, nicht zusammen zu ziehen, jeder für sich zu bleiben.
Ja, irgendwann will man sich was Gemeinsames aufbauen, schon klar, aber ihr seid doch noch recht jung und habt doch noch Zeit dafür. Alles zu seiner Zeit. Jetzt noch ist halt Schule und Ausbildung wichtiger.
Verstehe nicht so recht, warum du oder ihr so ungeduldig und gestresst seid deswegen.
Also klar es würde gehen, aber ist das so schlau Jahre lang aufm Zahnfleisch zu leben?
Da bin ich ganz bei dir. Wenns mit dem Geld nicht passt, es zu knapp ist, gibt es ganz schnell Streit und Trennungen. Dann wirds erst richtig teuer.
Warum lasst ihr euch nicht einfach Zeit dafür, dann wären einige Probleme sofort gelöst.
Zumal Preise immer weiter in die Höhe gehen, in jede Richtung.
Genau. So ist es auch.
Da kommt man ganz schnell mega unter Druck und dann sind alle unzufrieden und es gibt reichlich Konflikte.
Warum schon solltet ihr euch das antun.
Also ich finde, dass du alles klar und realistisch siehst.
Und bitte erspart mir dieses ja mit 20 noch bei Eltern wohnen wie lächerlich
Das ist keinesfalls lächerlich.
Eltern haben sogar die Pflicht, dich während der Ausbildung noch wohnen zu lassen. Eben, weil es sonst kaum geht.
Verstehe ich nichit, wie manche das behaupten können.
Das ist Quatsch.
Vielleicht möchtet ihr euch doch noch auf alle Vorteile und Chancen der Fernbeziehung konzentrieren und das genießen, den Druck heraus nehmen und eines nach dem anderen machen, weil alles auf einmal schnell überfordert.
Oder ihr schaut mal den Film Momo an, da gehts auch um das Thema Zeit .... usw .... der Straßenkehrer ist recht weise .....
Oder ihr teilt euch ehrlich mit, warum ihr diesbezüglich so arg unter Druck steht, ob das wirklich sein muss, oder ob ihr besser loslassen sollt und das Leben genießen?
An eurer Stelle würde ich vertrauen auf alles.
Nur, weil was nicht nach eurem Kopf läuft, heißt dies ja noch lange nicht, dass es negativ oder schlecht ist.
Du beginnst eine Lehre, sie wird studieren.
Da langt das Geld nicht, zumal ihr euch wohl auch noch darüber einigen müsst, wo ihr wohnen wollt.
Wenn das mit der Wochenendbeziehung gut klappt, dann behaltet das doch bei, bis ihr ,zumindest du, ordentlich Geld verdient. Entschuldige meine Anmerkung, dass man mit 2000,- netto für 2 zwar keine großen Sprünge machen, aber dennoch auskommen kann...
Klar reicht das. Ein Bekannter von mir musste mit 1400 € netto sich, seine Frau und 2 Kinder versorgen - auch das ging.
Habe all das nicht gelesen. Stimme aber der Überschrift zu