Fernbeziehung mit 16?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin quasi in exakt der selben Situation wie du. Wir warten halt jetzt das Jahr noch ab, machen beide unseren Schulabschluss und dann ziehe ich zu ihm. Dort fangen wir dann wahrscheinlich beide eine Ausbildung an. Sehen uns halt aber auch recht selten, so alle 2-3 Monate...

Funktionieren tut das, man muss die Entfernung eben nicht als Hürde sondern als Mittel zum zusammenwachsen sehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung durchs Leben

auch wenn du es nicht hören willst. Ihr seit beide zu Jung dafür.

Sowas funktioniert nur wenn man sich wirklich schon langjährig kennt und eine gewisse Zeit zusammen gelebt hat . So zumindest ist meine Erfahrung aus Fernbeziehungen.

Ansonsten lese ich raus das deine Meinung ja schon feststeht das musst du alleine natürlich entschieden.

In dem jungen Alter eine Beziehung in dieser Distanz dauerhaft aufrecht zu halten, ist nach meiner Einschätzung unmöglich. Das gibt nur Schmerzen auf beiden Seiten.

Es ist auf jeden Fall möglich wenn ihr beide entschlossen seid.

Ich halte es für unverantwortlich, mit 17 500km weit weg zu ziehen, für einen jungen, der selbst 17 ist und den man zu dem Zeitpunkt nur 1 Jahr kennt.

Traafy00  30.03.2024, 21:03

Das ist etwas was sie selbst sehen muss

Finja030
Fragesteller
@WhyShouldYou

Wieso ist es dämlich wenn ich mit 18 zu ihm ziehe? In werde Medizin studieren und in seiner Nähe ist eine gute Uni. Win-Win Situation

WhyShouldYou  30.03.2024, 21:21
@Finja030

Wenn du so oder so dahin ziehst, hast du Recht. Wenn nicht, halte ich das für dämlich. Was ist, wenn ihr euch trennt, was relativ wahrscheinlich ist, und du dann 500KM weit weg von Zuhause bist? Keine Unterstützung. Niemanden den du kennst. Alle deine Freunde hinter dir gelassen. Familie besuchen? Viel Spaß 13 Stunden zu fahren.

Finja030
Fragesteller
@WhyShouldYou

Entfernung ist mit dem Zug ca. 5 stunden. Außerdem ist es immer ein Risiko von Zuhause weg zu fahren. Vielleicht bleiben wir zusammen, vielleicht nicht, aber ich will nicht die Chance verpassen um mitzubekommen wie es ausgeht

WhyShouldYou  30.03.2024, 21:24
@Finja030

5 Stunden mit dem ICE? Wenn ja, wie willst du dir das leisten als studentin? Dann wirst du wohl die Öffis nehmen müssen.

WhyShouldYou  30.03.2024, 21:26
@Finja030

Jetzt hast du mich. Auto und Motorrad fahren bekanntlich mit Luft und liebe.

WhyShouldYou  30.03.2024, 21:27
@Finja030

Kein problem. Bin ja hier um meine Gedankengänge zu teilen. Ich habe zwei Fernbeziehungen gehabt. Beide über mehrere Jahre und die eine fast 300KM weit weg. I know my shit.

WhyShouldYou  30.03.2024, 21:32
@Finja030

Da du ausweichst Kessel ich das ganze mal ein.

250€ Kindergeld + wenn deine Eltern weniger wohlhabend sind 700€ Bafög.

= 950€ pro Monat

-700€ Miete warm mit Strom und Wasser

-200€ für Essen

50€ Überschuss für alles andere. Super. Das wird drauf gehen für Klamotten, lern Artikel und um step by step die Wohnung einzurichten.

Nebenjob? Wird schwer mit einem so anspruchsvollen Studium wie Medizin oder?

Finja030
Fragesteller
@WhyShouldYou

Wo er wohnt gibt es günstige Wohnungen, weswegen Unterhalt keine Rolle spielt. Außerdem habe ich das Glück von unterstützenden Eltern die meine Wohnkosten abdecken würden

WhyShouldYou  30.03.2024, 21:35
@Finja030

Was ich für besser halte:

Ein Jahr zusammen sein, versuchen sich so oft wie möglich zu treffen und wenn es nach einem Jahr immer noch so stark rosig aussieht, zieht wenigstens in die Mitte von euch beiden. So bist du nicht allzuweit weg von Freunden und Familie, falls du dich dann doch trennst.

WhyShouldYou  30.03.2024, 21:35
@Finja030

Wenn deine Eltern eben so deine Wohnkosten decken können fällt Bafög eh weg und die Ausgangssituation bleibt gleich.

Außerdem war meine Rechnung sehr schön gerechnet. Weniger als 500€ kalt werdet ihr bestimmt nichts gutes finden und ich habe Ausgaben wie KFZ Versicherung, Verträge und Mobilität außen vor gelassen.

Finja030
Fragesteller
@WhyShouldYou

Er hat vor zu studieren. Außerdem muss ich mir keinen Kopf um die Reisekosten machen, da mich meine Eltern unterstützen.

WhyShouldYou  30.03.2024, 21:39
@Finja030

Ich finde du redest dir das ganze sehr einfach und schön. Kann ich verstehen ich sehe aber die Risiken für dich. Ich sehe dich in einem potenziellen Szenario 500km weit weg von Zuhause, alleine in einer Wohnung, überfordert mit einem Medizinstudium und einer Trennung. Wünsche ich niemandem. Das sind einfach drei sehr harte Dinge. Weit weg. Schweres Studium. Potenzielle Trennung.

Finja030
Fragesteller
@WhyShouldYou

Vielleicht rede ich mir das schön, hoffe einfach auf das bestmögliche Szenario. Uch konzentriere mich auf meine Ziele und schaue wie es endet

WhyShouldYou  30.03.2024, 21:43
@Finja030

Du willst Medizin studieren. Daher nehme ich einfach mal an, dass du schlau bist.

Ist es besser pessimistisch, optimistisch oder realistisch zu sein?

Finja030
Fragesteller
@WhyShouldYou

Ich bin keine Sorte von Mensch, die eine Beziehung eingeht ohne die Hoffnung, dass sie hält. Ich wünsche mir den bestmöglichen Ausgang aber um soweit zu gehen, ob sie hält oder nicht, dafür wäre es noch viel zu früh.

WhyShouldYou  30.03.2024, 21:51
@Finja030

Du beantwortest die Frage nicht und stellst einen Strohmann auf.

Ich habe nie gefragt, ob eure Beziehung halten wird. Nur was realistischer ist.

Ich bin keine Sorte von Mensch, die eine Beziehung eingeht ohne die Hoffnung, dass sie hält. Ich wünsche mir den bestmöglichen Ausgang

Wenn meine Katze eine Operation hat und mit 95% Wahrscheinlichkeit stirbt, habe ich zwar Hoffnung, dass sie überlebt, es ist jedoch realistischer, dass sie stirbt.

Finja030
Fragesteller
@WhyShouldYou

Ich habe immerhin noch über ein Jahr zeit und schaue wie es sich entwickelt.