Was ist deine Meinung zu Fernbeziehungen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernbeziehungen können durchaus sehr gut funktionieren.

Es erfordert viel Reife bei beiden Partnern und absolutes gegenseitiges Vertrauen.

Meinem heutigen Mann und mir hat die räumliche Trennung (für einen gewissen Zeitraum) nicht geschadet.

Wir waren damals noch sehr jung, aber wir waren uns ganz sicher, dass wir ein Paar sein wollten.

Eine räumliche Trennung hat auch ein paar Vorteile, die meist nicht beachtet werden:

Jeder Partner hat mehr Zeit für sich, die er ja auch sinnvoll verbringen kann:

Ich war in dieser Zeit sehr viel im Museum, im Theater und beim Sport, mein Mann hat in der Zeit Karate gelernt und viel trainiert.

Ich bin in dieser Zeit auch selbständiger und sicherlich auch reifer geworden.

tanzella  23.04.2023, 07:47

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Hatte mehrere Fernbeziehungen und bin auch der festen Überzeugung, dass diese funktionieren können.

Bei mir war das bei zwei nicht der Fall, was aber nicht an der Entfernung lag.

Wenn beide Seiten bereit sind, die Entfernung und die daraus resultierenden Nachteile (hat aber auch Vorteile!) in Kauf zu nehmen, kann das sehr gut funktionieren.

Manchmal ist es aber auch so, dass nicht weit genug in die Zukunft gedacht wird (will man mal zusammen ziehen? wie ist das mit der Arbeitsstelle vereinbar? wer zieht zu wem? etc.) und es dann daran scheitert.

Wie in allen anderen Beziehungen auch ist es von vielen Faktoren abhängig, ob sie standhalten oder nicht.

pandaa14  03.04.2023, 17:01

Da stimme ich dir zu. Ich bin selber verliebt und mit meinem Crush ist es aktuell kompliziert aber geht in die Richtung einer Beziehung. Allerding, weiß ich, dass ich nach der Schule umziehen werden wegen dem Studium er aber hier bleiben will zumindest ist es sein aktueller Stand. Somit mach ich mir Gedanken, was wäre wenn wir zusammen kommen und ich dann mit der Schule fertig bin.. somit hängt es wirklich sehr von den Menschen ab, von der Beziehung zueinander und eben auch die Zukunftsvorstellungen mit dem Partner/ der Partnerin

Kommt drauf an. Wenn man zu zweit das gut managen kann, wie oft man sich in Real Life trifft, wie oft man etwas zu zweit unternimmt, trotz größerer Entfernung und wie man den Kontakt gestaltet, kann es dennoch eine großartige Beziehung werden bzw sein.

Man muss halt sehr gut miteinander kommunizieren können und ein hohes Verständnis gegenüber dem anderen haben. In so einem Fall wäre es zusätzlich von Vorteil, wenn man eine ähnliche Katergorie von Beruf ausübt. So versteht man den Partner bzw die Partnerin auch besser, wenn mal keine Energie oder Kraft für ein Telefonat oder so vorhanden ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo TheAric.

Eine Fernbeziehung kann gut funktionieren, wenn die Liebe stark genug ist. Allerdings wird sie immer nur eine gewisse Zeit funktionieren, denn irgendwann reicht es nicht nehr aus, wenn man sich nur an den Wochenenden sieht. Man braucht den Partner auch im Alltag, weil er einem sehr wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.

Hallo,

grundsätzlich würde ich keine Fernbeziehung eingehen wollen. Man lebt die meiste Zeit für sich, geht seinen eigenen Interessen usw. nach und bekommt von dem Partner nichts mit. Halt eben nur am Wochenende oder seltener.

Das mag für mache Leute funktionieren.

Ich habe eine solche Fernbeziehung geführt wegen einen Jobwechsels. Eigentlich wollte meine Partnerin nachkommen. Daraus wurde nichts, nach gut drei Jahren Fernbeziehung haben wir uns getrennt. Weil mir dieses "ab und zu sehen" auf Dauer nicht gereicht hat.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung