Fernbeziehung?
Glaubt Ihr Fernbeziehungen können funktionieren?
Bitte nur sinnvolle antworten
8 Antworten
das problem einer fernbeziehung ist die ferne.
beziehungen erfordern nähe, denn auch wenn man sich verstandesmässig gut versteht, ähnliche ansichten über die lebensplanung hat, sich in seinen erfahrungen ergänzt und verständnis dafür hat, dass es beim anderen auch teile der persönlichkeit gibt, die einem nicht gefallen - sprich alles, was eine gute beziehung ausmacht, ist es doch eine ziemliche hypothek, wenn man sich nicht riechen kann, die berührung des anderen nicht erträgt oder keine sexuelle anziehung da ist.
natürlich kann man auch ohne letzteres zusammen sein. auch ist die trennung vielleicht nur vorübergehend, da weiss man also schon, dass man den anderen auch im close up erträgt. man wird ihn um so mehr vermissen.
aber menschen entwickeln sich eben auch ständig weiter. gemeinsame erfahrungen, gemeinsame schöne momente, gemeinsame reisen etc - so etwas schweisst zusammen. je länger das wegen einer trennung nicht möglich ist, desto höher ist die chance, dass man sich auseinanderentwickelt.
als ich mein studium in einer anderen stadt begonnen habe, haben meine freundin und ich uns getrennt, einvernehmlich und ohne streit. natürlich konnte man die gefühle nicht einfach so abschalten, und es wurde dann doch eine fernbeziehung daraus. ich erinnere mich noch immer daran, wie fremd wir uns waren, wenn sie mich in meiner "welt" besucht hat, oder ich sie in ihrer. man lebt sich einfach auseinander. auch wenn wir gute freunde geblieben sind, hätte eine beziehung nicht mehr funktioniert.
natürlich kann man es sich nicht immer aussuchen, und natürlich fällt man auch dennoch darauf herein, wenn man jemanden liebt, alles zu ertragen, selbst wenn man schon schlechte erfahrungen gemacht hat.
aber objektiv gefragt: ich denke, sie funktionieren nicht. oder, sagen wir, nur selten.
Sie könnten funktionieren ja aber die Wahrscheinlichkeit das man sich auseinander lebt ist halt groß. Es ist meiner meinung nach bissl mühsamer immer kontakt zu halten als bei einer normalen Beziehung.
Ja. Von mein Eigenen Erfahrungen kann ich sagen das viele halt nicht wegen der ferne funktionierten aber es gibt auch welche die funktionieren. Ich bin seit 7 monaten mit mein freund zsm und er wohnt 80/85km entfernt, es kann also gut funktionieren
Grundsätzlich ja.
Viele Menschen scheinen allerdings die absurdesten Konstellationen für eine Beziehung zu halten. Sowas hat dann keine Aussicht.
Wennman offen und ehrlich ist - und weiß worauf man sich einlässt.. kann das durchaus funktionieren