Kann eine Fernbeziehung auf Dauer gut funktionieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Afab,

Davon rate ich grundsätzlich ab da es wirklich sehr selten wird das man wirklich mehr wird man lebt nicht nah und miteinander daher sieht man sich selten und es kommt so das man irgendwann genug bekommt von einander besonders wenn was zwischen euch passiert.

Habe es selbst durchlebt und es kam nur Schmerz & Enttäuschung raus.

Ich rate dir davon ab aber wie du willst es ist dein Leben deine Entscheidung.

AlbanerHerz  14.09.2023, 14:28

Danke für den Stern.

in 8-9/10 Fällen funktioniert das nicht. Doch ich habe auch Kollegen die eher auf die intelektuelle Beziehung stehen und sie kommen echt gut klar mit 4-5x sehen im Jahr. Aber selbst sie sagen es muss mal ein Ende kommen und wenn sie nicht in 2-3 Jahren zusammenleben können wird das auch nichts für sie.

Ja kann es aber nur wenn sich beide Partner anstrengen. Ich W21 und mein Freund M32 haben seit längerem eine Fernbeziehung und wir sehen uns trotz 400km unterschied fast jedes Wochenende. Ich bin durch Gesundheitliche gründe arbeitslos und er ist Vollzeit arbeitend und dadurch bin natürlich ich die, die meistens die 11 Stunden Zug fährt aber ich mache das gerne und auch er macht es gerne denn wir wissen nach den 11 Stunden sind wir auch physisch beieinander und nicht nur über Video. Für uns ist es so wie es ist zwar nicht perfekt aber wir sehen uns jeden Tag über Videoanrufe und schlafen auch jeden Tag gemeinsam ein also ist es trotz der Entfernung ein miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte auch 3 Jahre lang eine Fb, die erste zeit sowie die zeitkurz nachdem man sich gesehen hatte zb. in den ferien waren super aber mit der zeit und dem ''nicht sehen'' wird es sehr kompliziert. Bei uns fiel das interesse einfach von zeit zu zeit weshalb wir es beendet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich männlich (15) führe selber seit 1 1/2 Jahren eine Fernbeziehung und es läuft eigentlich ganz gut. Wir sehen uns zwar immer nur in den Schulferien, aber wenn man regelmäßig schreibt/telefoniert etc. kann so etwas schon klappen. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung