Habt ihr Tipps für eine erfolgreiche Fernbeziehung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, es kommt ja immer auf die Beteiligten an.

Meine erste Freundin und ich hatten zuerst eine Fernbeziehung, 5 Stunden mit Bahn und Bus. Ich bin immer zu ihr gefahren, weil ich mich dort sehr wohlgefühlt habe.
Und ich habe nahezu jede freie Zeit genutzt, bei ihr zu sein. Hatte ich nach einem Nachtdienst drei Tage frei, fuhr ich nach den Nachtdienst oder auch mal ein Wochenende; meinen Urlaub sowieso.

Wir waren aber beide eher unabhängig. Haben zwar telefoniert und Briefe geschrieben (sie war noch die Generation, die sich mit Comouter/eMail nicht auskannte), aber ich habe mich immer bemüht, sie oft besuchen zu können.

Als sie krank wurde bin ich ganz zu ihr und habe mit ihr die letzten Monate verbracht.

Aber…es kommt halt auf euch an. Es gibt Paare, wie meiner Freundin und mir, die jede freie Zeut für einander nutzen, aber halt auch solche, denen eben FaceTime und einmal im Monat sehen reicht.
Dennoch: reden ist unerlässlich. Gerade in Fernbeziehungen ist es wichtig, über seine Befindlichkeiten und Gefühle zu sprechen. Man hat keinen gemeinsamen Alltag, daher ist es um so wichtiger Gespräche zu führen.

Was ich immer super positiv fand: wir haben in den ganzen vier Jahren nicht einmal gestritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin polyamor & lebe polygam

Ja: beschränke die Dauer! Für ein Jahr weit entfernt zu leben, lässt sich machen. Fünf Jahre sind aber eine krasse Belastung.

Ich hatte während des Studiums eine Fernbeziehung über 150km. Wir sahen uns jedes Wochenende. Als das Studium aber vorbei war und wir immer noch nicht zusammenziehen wollten, wurde klar, dass das keine Beziehung für immer sein wird.

Ich habe es also ausprobiert und heute wäre das ein Ausschlusskriterium für mich. Ich mag physische Nähe und das dauernde Reisen und Telefonieren raubt mir die Lebenskraft. Wenn es nicht gut genug zum Zusammenziehen passt, passt es nicht gut genug.

Ich kenne aber auch Paare, die solch einen Abstand brauchen. Für die ist das okay, natürlich.

Mein Rat also: sprecht offen und direkt über eure Bedürfnisse. Es muss für euch zwei passen.

Sich nicht auf eine Fernbeziehung einlassen, höchstens kurzfristig.

Das funktioniert einfach nicht gut auf Dauer.

Das Schlüsselwort lautet: Geld.

In den ersten 15 Jahren haben wir jeweils einen Monat zusammen- und einen Monat getrennt gelebt. Dann kam Corona und einige weltpolitische Verschiebungen. Mittlerweile beschränkt sich das Zusammenleben auf vier Monate gemeinsame Urlaube p.a. und täglich mehrfache Telefonate. Dies muss man sich leider leisten können und wollen.

So hat jeder ausreichend Freiräume.

Sich so schnell wie möglich treffen alter sonst baut sich jeder eine falsche traumwelt in seinem kopf auf und je länger das erste treffen dauert desto größer die wahrscheinlichkeit dass diese dumme traumwelt im kopf PLATZT und explodiert man

= 2 unglückliche und deprimierte menschen