Bei welchen Szenarien macht es sinn mit Blitz zu fotografieren?

8 Antworten

1) Bei Gegenlichtaufnahmen um ein unterbelichtetes Motiv aufzuhellen.

2) Oder auch bei flachen Lichtbedingungen wie Bewölkung, um dem Motiv mehr Tiefe zu geben. Ein Blitz mit einem orangenen Filter kann in dem Fall auch die Wirkung von Sonnenlicht erzeugen.

3) Wenn man die Sonne als Hauptlicht benutzt, kann ein Blitz von schräg hinten interessante Akzente setzen (Lichtkante).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Im einfachsten Falle, wenn einer Point and Shoot Kamera fotografiert und eine Person im Gegenlicht aufnehmen möchte, dann kann man das Gesicht gegenüber dem Hintergrund aufhellen

Allerdings sehen die Fotos dann häufig sehr unnatürlich „ Studio Haft“ aus.

möchte man Blitze tagsüber für die Lichtsetzung von anspruchsvollen Aufnahmen verwenden, braucht man schon extrem leistungsfähig Studio Blitze. Häufig werden tagsüber im Freien daher eher Reflektoren als Blitze verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Mit einem Blitz kann man tagsüber den Schattenwurf und den Kontrast eines nahen Motivs verändern, es zum Beispiel vom Hintergrund lebendig abheben. In einem Bereich bis 5 Meter entstehen da ausdrucksstarke Bilder.

  • Schatten Aufhellblitzlicht, wird oft bei Hochzeiten und diversen Anlässen im Freien verwendet.
  • Aufhellblitz einer Person im Vordergrund bei Gegenlicht.
  • Konturblitz von der Seite oder von hinten, für Spitzlicht-Effekte bei flauen Lichtsituationen.
  • Effektblitz bei Langzeitbelichtungen in Kombination mit Lichtspuren, oder bei wenig Licht. Zum Beispiel eine Person in Bewegungsunschärfe und am Ende der Bewegungskette trotzdem scharf abgebildet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
 - (Smartphone, Video, Bilder)

Gegen die Sonne! Wenn man Gegenlicht-Aufnahmen machen will, kann man gegen die Sonne "anblitzen". Damit gelingen sehr schöne Aufnahmen. Beispiel: Bikinimädchen mit Wassertropfen.

Man muss das ausprobieren!