Wie funktioniert eine Kamera?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kamera funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie deine Augen.

Jedes Objekt, dass du siehst, reflektiert Licht. Diese ganzen Lichtstrahlen werden in einer Kamera gebündelt und fallen dann entweder auf einen lichtempfindlichen Film oder auf einen Sensor. Bei deinem Auge fallen sie ebenfalls auf lichtempfindliche Nerven.

Wenn du das genauer erklärt haben willst, gibts zahlreiche Videos dazu, am besten du fängst mit Schwarzweiß-Filmkameras an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Stell dir den kamerasensor vor wie ein Raster aus winzig kleinen Solarzellen. Wenn nicht drauf fällt gegen diese einen Strom ab. Weniger Licht = weniger Strom ...

Wenn du jetzt ein Bild auf dieses Raster projeziert werden also die Zellen aus denen helle Bereiche abgebildet sind viel Strom abgeben und die Zellen mit dunklem Bereichen des Bildes wenig Strom.

Den Strom misst du also für jede Zelle und daraus kannst du dann schlussfolgern wie hell jeder pixel in deiner Bilddatei sein muss um das projezierte Bild darzustellen.

Eine Kamera ist ein dunkler Raum mit einem kleinen Loch in der Wand. Durch das loch fällt ein Lichtstrahl von einem Objekt außerhalb in den Raum und trifft auf die dem Loch gegenüberliegende Wand. So entsteht ein Bild von der Umgebung außerhalb.

Manni626
Fragesteller

Und die Kamera weiß dann auch welche Farbe das Licht hat weiß eintrifft?

Remmelken  13.08.2023, 17:35
@Manni626

Die Farbe ist eine eigenschaft des Lichtes, die Kamera muss davon nichts wissen.

SirKermit  13.08.2023, 19:15
@Manni626

Die 10 bis 150 Millionen Sensoren können nur die Helligkeit an sich messen und erst durch eine geschickte Anordnung von Farbfiltern wird eine der drei Grundfarben zugeordnet.

Die Kamera funktioniert ganz ähnlich wie Dein Auge. Nur das statt der Netzhaut mit ihren Nervenzellen in der Kamera entweder ein lichtempfindlicher Film oder ein Sensor mit lichtempfindlichen Pixeln ist.

Dann befasse dich doch einfach mit dem Aufbau einer Kamera. Das ist kein Geheimwissen. Du kannst TAUSENDE Webseiten finden, die es dir in allen Einzelheiten erklären. Dazu musst du hier nicht fragen.

Manni626
Fragesteller

Ich weiß 😅 hatte aber als tägliche Mission eine Frage zu stellen und mir ist nix anderes eingefallen

JMC01  13.08.2023, 17:14
@Manni626

Tja, wer sich von GF fremdsteuern lässt ...

Manni626
Fragesteller
@JMC01

Irgendwie muss ich ja Level 30 werden, sorry bro

fb1701  13.08.2023, 19:05
@Manni626
Irgendwie muss ich ja Level 30 werden,

Nein, muss man nicht.

Kein Mensch muß müssen, und ein Derwisch müßte?