Bei der Autobahnfahrt muss man ja bis 120km/h fahren, aber wenn man so schnell fährt wie soll man dann die Schilder sehen?
Ich möchte gerne bei einem zweiten Anlauf meinen Führerschein machen.
Damals vor ungefähr 15 Jahren brach ich die Ausbildung ab aufgrund Autobahnfahrten, ich komme mit der hohen Geschwindigkeit nicht zurecht bzw.konstant die zu halten, dabei ist es ja nur so dass man das Lenkrad nicht viel bewegen muss. Nur ganz minimal.
Aber trotzdem ist das Auffahren noch nicht schlimm erst wenn ich auf die linke Seite gewechselt bin und konstant halten muss.
Sogar Landstraße klappte.
Wo man auch ja 100km /h fahren muss sobald man Ortschaft verlässt.
Aber irgendwie fühle ich mich so unsicher wegen den vielen Autos,nachts ist es etwas besser.
Wie kann ich das Überwinden?
Und wie sieht mit dieser Geschwindigkeit die Schilder??
Also ich kann das nicht sehen. So schnell wie man daran vorbeifährt.
7 Antworten
Wenn Du die Schilder nicht lesen kannst, hast Du ein Problem. Entweder solltest Du zum Augenarzt und Deine Sehfähigkeit überprüfen lassen. Oder es ist eine mentale Blockade, weil Du Angst vor der Geschwindkiet entwickelt hast. Oder Du schaust nicht weit genug. Das wurde hier bereits schon mal thematisiert.
Autobahnfahren ist eigentlich eine Übungssache. Wenn man sich an die Geschwindigkeit gewöhnt hat, stört die nicht mehr. Auf der Autobahn muss man sich allerdings auch auf andere Sachen konzentrieren, als bei einer Stadtfahrt. Vielleicht macht Dir das Angst.
Wenn Du mit 100 m/h auf der Landstraße fahren kannst und dabei die Schilder siehst, dann solltest Du es auch auf der Autobahn tun können. Es zwingt Dich auch niemand auf der Autobahn schneller als 100 km/h zu fahren.
Die Richtgeschwindigkeit für die Autobahn ist 130 km/h, aber das ist eine Empfehlung und keine Pflicht. Wenn Du Dich mit 100 km/h wohl fühlst, ist doch alles in Ordnung. Schnelleres Fahren kommt dann von alleine durch die Übung. Und wenn Du etwas Übung hast, ist auch die Überholspur und höhere Geschwindkeit kein Problem mehr.
Die Richtgeschwindigkeit für die Autobahn ist 130 km/h, aber das ist eine Empfehlung und keine Pflicht.
Vorsicht: Zumindest in der Fahrprüfung heißt Richtgeschwindigkeit auch, dass man sich danach richten sollte. Soweit es die Verkehrssituation zulässt.
Zu langsames und vor allem unsicheres Fahren fällt dem aufmerksamen Prüfer negativ auf.
Wenn du bei 120 km/h keine Schilder mehr wahrnimmst und Panik bekommst, solltest du den zweiten Anlauf für den Führerschein vielleicht besser sein lassen.
Wie gesagt. Vielleicht lässt du es besser sein und sparst dir das Geld.
Wenn du bei 120 km/h die Schilder nicht rechtzeitig siehst um darauf zu reagieren, funktionieren entweder deine Augen nicht oder die Verarbeitung der optischen Reize dauert zu langsam.
Sorry wenn ich das so sage, aber das kann jeder. Wenn du das nicht kannst, gehörst du halt leider zu den wenigen Menschen die grundsätzlich nicht fahrtauglich sind.
Mal ganz davon abgesehen, dass Autobahn fahren weitaus übersichtlicher und einfacher ist als Stadtverkehr. Keine wechselnden Vorfahrtregeln, keine unterschiedlichen Fahrtrichtungen, keine Spezialfälle...
Dein großer Fehler (und da bin ich mir sehr sicher): Du schaust falsch!
Wie das geht? Nun, zunächst muss man zwei Konzepte verstehen.
- Die Hand-Augen-Koordination
- Das periphere Sehen
Dort, wo Du hinschaust, fährst Du auch hin und je weiter Du den Blick in die Ferne lenkst, desto gleichmäßiger und ohne Schlenker wirst Du fahren. Gleichzeitig wirst Du die Verkehrssituation und die Schilder frühzeitig und viel besser wahrnehmen.
Der Mensch hat ein Gesichtsfeld von circa 180 Grad, somit ist es völlig unnötig, den Blick vom Horizont zu nehmen, da man alles nötige im Zweifel auch im Augenwinkel wahrnimmt.
Zu dicht vors Auto zu schauen ist der häufigste und verheerendste Anfängerfehler, nebst dem, den Sitz nicht so einzustellen, dass die Schultern stets Halt an der Lehne haben.
Das sind zwei absolute Schlüssel zu besserem Fahren, die leider von Fahrschulen gerne sträflich vernachlässigt werden und bei manchen dazu führen, sich Schlechtes anzugewöhnen und nie vernünftig fahren zu lernen.
Nimm diese Zeilen bitte absolut ernst. Das ist wirklich DER Schlüssel zum sicheren Fahren.
Ich bekomme Panikattacken,mein Herz fängt an zu rasen, ich werde rot und mir wird warm. Bekomme sogar jetzt beim Schreiben schwitzige Hände, wenn ich bloß daran denke.
Ich fühle mich so klein im Auto als hätte ich nicht die Kontrolle übers Auto, fast 100 ist die letzte Schmerzensgrenze.
Ich trau mich nicht mehr nach oben zu schauen auf die Schilder.
Ich könnte ja ewig so bleiben.
Von damals habe ich das als Erinnerung wie ich zu meiner Fahrlehrerin sagte ich kann nicht mehr wir müssen runter sofort.
Mit dem Nervenkostüm solltest Du vielleicht besser öffentliche Verkehrsmittel benutzen. 😏
Es interessiert nicht, was Du da schreibst. Entweder Du schaffst es, Dich zu überwinden und damit sozusagen den Schlüssel, den ich Dir gezeigt habe, in die Hand zu nehmen oder jede Hoffnung ist verloren.
Ja aber ich war damals 18 und das war ganz neu, fühlte Überforderung. Aber nachts war es dann nicht so schlimm.
War etwas anders.
Ich denke man muss mir einfach auch beibringen dass das Lenkrad einfach nur zu führen ist nicht lenken. Ich darf mich nicht auf das Lenkrad versteifen,überleg mir auf eine Fahrlehrerin mit geschultem Personal umzusteigen. Die mit Autobahnangst vertraut ist.
Das Auto fährt fast von selbst und braucht nur zärtliche Korrekturen. Dein Focus ist völlig falsch. DU musst Deine Nerven in den Griff bekommen, sonst kann Dir selbst der beste Fahrlehrer der Welt nichts beibringen.
Du kannst auch bei 200 noch schilder lesen wenn du aufmerksam fährst...
Wenn du des nicht kannst, überlege dirs mit dem Schein nochmal
Ich habe so Bammel und bin daher dafür zu nervös.
Darf man 100km/h fahren wenn 120km/h aber angezeigt werden?
Du kannst auch 100 kmh auf der Autobahn fahren. Du solltest bloß kein Hindernis sein. Kannst dich auch mit 80 hinter nen LKW klemmen. Die Frage ist, ob der Prüfer des so gut findet. Kann sein, dass er dich dann zu unsicher ansieht
Also 120 muss man ja nicht fahren
Es ist wichtiger warum das dazu komlt was der Auslöser ist.
Ich bin es nicht gewohnt selbst zu fahren und dann noch autobahnschilder anzuschauen.
Wahrnehmen tut man ja das. Nur denke ich dass ich so fahreen muss natürlich mehr als 80 unter 120 dass ich es nich erfassen kann.
Damals gab es nicht dir Möglichkeit wie heute.
Und die Fahrausbildung war grottenschlecht.