Befürwortet ihr Hormonblocker für Kinder?

Eisenschlumpf  17.07.2023, 13:10

Wozu soll das dienen?

dimPL
Fragesteller

Das ist auf die Geschlechtstransformation bezogen

5 Antworten

Die Wirkung von GnRH-Analoga (aka Pubertätsblocker) ist fast reversibel und dient zur Überbrückung, bis der Jugendliche älter ist und besser über eine weitere Therapie entscheiden kann:

... zu einer psychischen Druckentlastung führen und als reversible Maßnahme einen Zeitgewinn zur weiteren diagnostischen Reevaluierung und psychotherapeutischen Langzeitbeobachtung bewirken, bevor irreversible Veränderungen durch die gegengeschlechtliche Therapie induziert werden.

https://www.springermedizin.at/hormonelle-behandlung-von-jugendlichen-mit-transidentitaet/17795338

Quelle: Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel

Die Wirkung von Pubertätsblocker ist fast reversibel (bei der Knochendichte sollte man vor allem bei trans Frauen Vorkehrungen treffen):

Transgender/gender incongruent youth who had access to pubertal suppression, a treatment which is fully reversible ...

https://www.endocrine.org/advocacy/position-statements//transgender-health

Eine Hormontherapie bei transidenten Jugendlichen kann effektiv die vorliegende Geschlechtsdysphorie und assoziierte Begleitpsychopathologie verbessern

https://link.springer.com/article/10.1007/s41969-020-00090-0

Quelle: Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel

SeemannsgarnPD  17.07.2023, 17:36
Pubertätsblocker ist fast reversibel (bei der Knochendichte sollte man Vorkehrungen treffen)

Was Schlussendlich doch aber auch komplett reversibel ist.

During GnRHa treatment, bone density gradually increased in the younger patients but slightly decreased in the older ones. However, after the teens received cross-sex hormones, bone density caught up, similar to the increase that occurs naturally in puberty, she said all patients had normal or near-normal bone mass for their age after cross-sex hormone therapy.

https://www.eurekalert.org/news-releases/842073

Gleichen Effekt müsste ein absetzen der Blocker haben, nicht?

Mayahuel  17.07.2023, 17:52
@SeemannsgarnPD
or near-normal bone

und »near-normal« ist nicht »völlig irreversibel«.

 During 3 years of combined administration of GnRHa and gender-affirming hormones, a significant increase of BMAD was found. Z-scores normalized in transboys but remained below zero in transgirls.

https://academic.oup.com/jcem/article/105/12/e4252/5903559

Zur Frage, ob individuell eine maximale Knochenmineraldichte entsprechend der Normalbevölkerung später erreicht wird, gibt es noch keine Studien.

https://link.springer.com/article/10.1007/s41969-020-00090-0

Wenn es medizinisch notwendig ist, ja. Aber zumindest unter 18 sollte dafür eine ordentliche Diagnose vorliegen und deutlich sein, dass der Leidensdruck sonst zu groß ist.

dimPL
Fragesteller

Was heißt medizinisch "notwendig"?

Diese Frage sollte eigentlich auf gendertransformation bezogen sein (habe ich leider erst später ergänzt)

Mianehe  17.07.2023, 13:20
@dimPL

Das meinte ich auch, habs wohl doof forumuliert. Man könnte wohl auch sagen psychologisch notwendig aber das gehört ja irgendwie auch zu Medizin

dimPL
Fragesteller
@Mianehe

Es ist psychologisch notwendig weil ein Kind meint, es sei im falschen Körper geboren?

Fotograf1986  17.07.2023, 13:25
@dimPL

Kinder dürfen in Deutschland keine Geschlechtsumwandlung machen. Das geht erst ab 18.

Fotograf1986  17.07.2023, 13:33
@dimPL

Es ist klar das du mit deiner Frage nur polarisieren und Stimmung gegen Trans Menschen machen möchtest.

Ich frag mal andersherum. Warum möchtest du das ein Kind Leid ertraagen muss bis hin zu Suizid gefahr, wenn man ihm stattdessen mit der modernen medizin helfen kann. In Form einer Geschlechtsumwandlung.

Warum stellst du deine Politische Gesinnung über das Wohl des Kindes?

Senbu  17.07.2023, 13:33
@Fotograf1986

Hormontherapie geht leider schon ab 16 und Hormonblocker könnten sogar schon früher gehen... je nachdem qie Skrupellos die behandelnden Fachpersonen sind.

Geschlechtsumwandlungen gibt es zudem nicht. Das Wohl des Kindes... ist ja nicht so das solche Behandlungen ethisch ein riesen Problem darstellen...

Fotograf1986  18.07.2023, 15:30
@Senbu

Skrupellos?

Was soll an einem Heilmittel wie Hormonblockern skrupellos sein?

Ein Antileptikum bei Epelepsie oder ein Antidepressive bei einer Depression sind doch auch nicht skrupellos. Genau so wenig wie Astmasprays oder Antilergika gegen Allergien.

Senbu  18.07.2023, 18:58
@Fotograf1986

Heilmittel... sowas setzt eine Heilung voraus, die hier nicht gegeben ist.

Es ist skrupellos Menschen, die psychisch instabil sind, geistig nicht ausgereift und dazu in unserer heutigen medialen Welt leben an der Entwicklukg zu hindern, die auch die Entwicklung der Persönlichkeit und Erfahrung stark verändert.

Sie vergleichen Produkte, die Anfälle vermeiden sollen/ Produkte die bei Atemnot helfen mit einem Produkt welches die Entwicklung des Individuums zu einem ausgewachsenen Individuum verhindert? Wow ganz großes Kino.

Eventuell sollte man es ja statt mit Hormonblockern mit Abtidepressiva versuchen... sind ja so effektiv bei einem psychischen Problem, vielleicht helfen die ja auch hier...

Fotograf1986  17.07.2023, 13:23

Die Diagnose ist IMMER Pflicht Voraussetzung für diesen Eingriff. Die Messlatte für so einen Eingriff liegt schon sehr hoch. Bei Jugentlichen sogar noch höher.

Die Geschlechtsumwandlung ist eh erst ab 18 erlaubt. Kp warum wir hier über Kinder reden?

Nein, das hinterlässt ireversiebele Schäden. Man nutzt die gleichen Mittel übrigens auch zur Chemischen Kastration

Fotograf1986  17.07.2023, 13:18

Nope, kinder werden in DE nicht chemisch kastriert. Höchstens weil sie zu viel Zucker, Erbgut schädigende Süßigkeiten und Transfette essen.

Fotograf1986  17.07.2023, 13:49
@Reinkanation

Hormon Blocker wurden ursprünglich dazu entwickelt um Kinder chemisch zu kastrieren?

Sorry aber bei solchen Verschwörungstheorien sollte dir doch dein gesunder Menschenverstand sagen das sowas Unsinn ist.

Onesimus  17.07.2023, 17:33
@Reinkanation

Das stimmt. "Kastration" suggeriert jedoch, dass dabei etwas zerstört wird (z.B. Keimdrüsen). Das ist jedoch bei der "chemischen Kastration" nicht der Fall. Die Funktion der Keimdrüsen wird lediglich unterdrückt.

Fotograf1986  18.07.2023, 07:56
@Reinkanation

Gut, dann klär ich dich mal auf.

Chemische Kastration gibt es nicht.

Hormon Blocker wurden ursprünglich für Kinder entwickelt, deren Pupertät zu früh einsetzt. Vor dem 8. Lebensjahr. Und für Transgender Teenager um den Leidensdruck in der Pupertät zu mindern.

Nicht für Sexualstraftäter

Die Kinder werden nicht kastriert, sondern pupertäre Prozesse vorübergehend ausgebremst.

Setzt man die Medikamente ab, kann die Pupertät ganz normal stattfinden.

Erst später hat man in einer Studie untersucht ob man Hormon Blocker bei Sexualstraftäter anwenden kann. Die Studie musste abgebrochen werden, weil die Nebenwirkungen auf Erwachsene zu stark waren.

Zur Zeit forscht man daher an Neuroleptikern für Sexualstraftäter.

Du hast hier also kompletten Nonsins verbreitet. Ich hoffe das ist dir jetzt bewusst und das du deine Meinung überdenkst.

In Zukunft wirst du hoffentlich nicht mehr solche erfundenen Sachen verbreiten.

Außerdem kann man Medikamente oft mehrfach einsetzen. Ich nehm Antileptika gegen Cluster, Antidepressive gegen eine Angsstörung. Blutdrucksenker gegen Schlaganfall. Also geht das auch vei Hormon Blocker

Unter der Annahme, dass eine ausführliche und möglichst sichere Diagnose Stellung erfolgt ist: ja.

Natürlich sind hormanblocker keine Smarties und sollten daher niemals leichtfertig verschrieben werden. Aber das gilt auch für so ziemlich jedes andere Medikament.

Für Transidentitäre Jugendliche ist eine adäquate Therapie aber entscheident und da können Hormonblocker eben dazu gehören.

Senbu  17.07.2023, 13:30

Möglichst sicher in der Psychologie ist fast wie ziemlich unsicher im Lotto zu gewinnen.

Senbu  17.07.2023, 15:57
@Handyfrage234

Psychologie baut also auf physischem auf oder baut es auf Interpretation von Beobachtungen von subjektiven Verhalten instabiler, also irrationaler Individuen auf? Zudem basiert es auf dem was der Proband einem zeigt, nicht jedoch auf tatsächlichen physischen Zuständen, die man durch Tests bestimmen kann.

Bei einem Problem können 10 verschiedene Diagnosen sein, die auf Bauchgefühl basieren. Bauchgefühl ist wie Lotto spielen ... eventuell wie wenn man die ersten zwei Zahlen kennt und den Rest errät.

Handyfrage234  17.07.2023, 16:15
@Senbu

Das macht es nicht zum "Lotto" spielen mein lieber ;)

Aber deine Einstellung zu Transidentitäre Menschen kenne ich eh zu genüge.

Daher werde ich keinerlei Diskussion mit dir führen.

Alles gute.

Senbu  17.07.2023, 16:26
@Handyfrage234

Gerne nochmal. Es geht nicht um den trockenen Vergleich sondern um die Logik dahinter. In beiden Fällen wird quasi nach Bauchgefühl entschieden und je nach Glück ist es richtig oder falsch.

Es ist leichter ein psychisches Problem vorzuteuschen als ein gebrochenes Glied zu simulieren oder eine schwerwiegende Krankheit, die sich durch physische Tests bestätigen lässt. Das eine lässt sich nur annehmen aufgrund von üblichen Verhalten und wirken. Das andere wiederum kann bestimmt werden.

Entweder man tippt nach dem Bauchgefühl richtig oder nicht, wie im Lotto. Ich habe extra Lotto gewählt, da es vielen bekannt ist und jene wissen worauf es basiert. Ich hätte auch ein weniger aussagendes Beispiel nehmen können bei dem es ebenfalls um Bauchgefühl geht. Bspw. 3 Hütchen eine Murmel aber durch einen PC simuliert, der das vertauschen so schnell macht das man nicht wirklich folgen kann.

Natürlich nicht !

Selbst die Gender Aerzte geben zu dass sie die Ergebnisse und Auswirkungen nicht kennen.es finden ganz offensichtlich Experimente statt.

https://youtu.be/xgKGKMhEzTA

https://youtu.be/FCSXVA9RZ-I

https://youtu.be/8rEcBdVeZv0

Fotograf1986  17.07.2023, 13:28

Du verbreitest Fake-News. Geschlechtsumwandlungen sind in DE erst ab 18 erlaubt. Ein Erwachsener kann selbst entscheiden was er mit seinem Körper anstellt.

Senbu  17.07.2023, 13:32
@Fotograf1986

Und deshalb haben Frauen ohne Kind mit sagen wir 18 Jahren es auch so leicht sich etwas untenrum entfernen zu lassen? Da ist es auf einmal ein Problem, weil was wenn die doch Kinder wollen würden oder wenn sie es wieder haben wollen... soviel zum Thema man kann alles mit seinem Körper machen. Freiwillige Amputationen gehen ebenfalls nicht.

Handyfrage234  17.07.2023, 13:48
@Senbu

Äpfel und Birnen mein Lieber, denn es sind thematisch vollkommen andere Dinge.

Auch eine Sterilisation ab 18 ist vollkommen legal. "Probleme" macht es nur, dass einige Ärzte meinen die Moralkeule zu Schwingen und die Patientinnen daher Schwierigkeiten haben jemanden zu finden der es macht.

Gleiches gilt bei der Angleichung eben auch. Es ist legal, aber nicht jeder macht es.

Das mag ein Problem sein, spricht aber keineswegs gegen Angleichungen.

Senbu  17.07.2023, 16:18
@Handyfrage234

"Äpfel und Birnen mein Lieber, denn es sind thematisch vollkommen andere Dinge."

Es geht um die Logik und diese lässt sich übertragen, da das Grundgerüst bei beiden gleich ist. Lediglich die Anbauten sind anders. In beiden Fällen geht es um eine selbst gewählte Entscheidung für den Körper mit quasi gleichen irreversiblen Folgen. Bei einem wird aber stark gemeckert und die Ärzte weigern sich und bei dem anderen wird hingenommen das jemand gesagt hat da ist psychisch ein Problem, mach mal irreversible körperliche Veränderungen mit Langzeitfolgen, die eigentlich nichts damit zutun haben und das psychische Problem weiterhin bestehen bleibt.

"Auch eine Sterilisation ab 18 ist vollkommen legal. "Probleme" macht es nur, dass einige Ärzte meinen die Moralkeule zu Schwingen und die Patientinnen daher Schwierigkeiten haben jemanden zu finden der es macht."

Und plastische Chirurgie als auch das entfernen jener Organe, wo es doch so ethische Fragen gibt, wird von jenen eher hingenommen. Bei den Patientinnen jedoch nicht.

"Gleiches gilt bei der Angleichung eben auch. Es ist legal, aber nicht jeder macht es."

Wird eher gemacht als das andere. Das eine ist subjektiv gut und das andere subjektiv böse.

Wie sieht es mit freiwilligen Amputationen aufgrund eines psychischen Problems aus? Werden nicht durchgeführt, da fragwürdig.

Es geht mir nicht darum jene deshalb abzusprechen sondern um die Aussage man könne alles mit seinem Körper machen lassen, wenn man 18 ist. Wenn man aber zu einem politidch korrekten Thema geht verfliegen diese Probleme auf einmal großteils. Zudem ist es sogar noch fragwürdiger als das simple entfernen, weil man keinen Kinderwunsch hat und Krebs vorbeugen möchte / nicht mehr schwanger werden möchte. Psychisch instabile Personen und irreversible Behandlungen ohne medizinische notwendigkeit (physisch ist der Körper gesund)... Schlimmer als ein Elefant im Glashaus.

Ignatius1  17.07.2023, 16:35
@Handyfrage234

Legal ist noch vieles was Menschen dennoch Kaputt macht .

Legal heisst noch lange nicht

=ethisch vertretbar .

Handyfrage234  17.07.2023, 17:07
@Ignatius1

Beides ist vollkommen ethisch vertretbar.

Aber auch dir ein von Herzen kommen des tschüß*:

Fotograf1986  18.07.2023, 15:26

Die Auswirkungen von Hormon Blockern sollen nicht bekannt sein?

Natürlich sind die bekannt. Es sind sehr gut erforschte Medikamente. Eine negative Lang Zeit Wirkung gibt es nicht.

Da die Pupertät ja nur vorübergehend ausgebremst wird und beim Absetzen der Medikamente ganz normal weiter gehen kann.

Die Medikamente wurden sogar explizit für Kinder entwickelt, deren Pupertät zu früh einsetz (vor dem 8. Lebensjahr)

Und für Trans Mensch um den Leidensdruck in der Pupertät zu mindern.

Es ist also ein Heilmittel.