Bauernproteste in Ordnung?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben das Recht zu protestieren und damit ist alles gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stört mich nicht und wenn sie meinen, dass es was zu meckern gibt und zu protestieren, dann ist das ihr gutes Recht - also sollen sie machen.

Die Baueren haben recht, denn die arbeiten für ein kleines Geld mit Leidenschaft, damit Du Deine Milch, Dein Fleisch, Dein Brot bekommst.

Ein Bauer kennt keine 35-Stunden-Woche

kaorichan  10.01.2024, 09:29

Das würde für Kleinbauern zutreffen, die machen bei den Protesten aber kaum mit weil sie eh nichts von den Subventionen haben.

FinisTerrae  10.01.2024, 09:52
@kaorichan

Genau wie in der realen Welt, stellt die große Masse der landwirtschaftliche Mittelstand dar. Von den deutschlandweit agierenden ca. 260.000 landwirtschaftlichen Betrieben sind ca. 15.000 Großbetriebe und ca. 90.000 Kleinbetriebe. 155.000 Betriebe sind Mittelstandsbetriebe.

wmsieger  10.01.2024, 16:41
@kaorichan

Das würde für Kleinbauern zutreffen

Das trifft auf alle zu. Große Landwirte haben zwar mehr Geld, müssen dafür aber auch größere Flächen bewirtschaften und haben noch mehr Bürokratie.

kaorichan  10.01.2024, 17:03
@wmsieger

Falsch. Die Subventionen bekommt man erst ab eine gewissen Größe und die haben Kleinbauern garnicht

Ich find es gut, dass sich wenigstens eine Berufsgruppe nicht alles gefallen lässt. Und wenn wir Landwirte wären würden wir mit Sicherheit mitmachen.

Absolut ungerechtfertigt.

Und ganz schlimm finde ich wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

wmsieger  10.01.2024, 12:52

Ungerechtfertigt? Das heißt, du würdest es protestlos hinnehmen, wenn dir finanzielle Unterstützung gestrichen werden würde.?

atm77  10.01.2024, 12:57
@wmsieger

Klares ja.

Wenn meine Arbeit nur durch Unterstützung existieren kann, dann sie de facto spendenbasiert.

Und für Spenden kann man dankbar sein, aber man hat kein Recht diese einzufordern.

wmsieger  10.01.2024, 13:06
@atm77

Du hast nicht auf meine Frage geantwortet. Würdest du es protestlos hinnehmen, wenn man dir finanzielle Unterstützung streichen würde?

atm77  10.01.2024, 13:08
@wmsieger

Nochmal: klares ja.

Ich bin selbst dafür verantwortlich dass sich meine Arbeit finanziell trägt.

Ich würde gar keine finanzielle Unterstützung haben wollen!