Was ist eure Meinung zu den Bauernproteste in Deutschland?

Bauern machen unnötiges Drama 47%
Demonstrieren zu Recht 45%
Nichts von allem trifft auf mich zu 5%
Habe keine Meinung dazu 3%
Weiss nichts zum Thema 0%

62 Stimmen

21 Antworten

Bauern machen unnötiges Drama

Bei der Menge Subventionen, die die Bauern aktuell bekommen, müssen sie auch akzeptieren, dass der Staat nicht mehr zu verteilen hat.

.

Die richtige Antwort wäre:

Ich habe mehr Verständnis für die Bauern und für ...

Aber kein Verständnis für die FDP.

Anstatt bei denen zu kürzen, die das Geld wirklich brauchen, sollte eher der Spitzensteuersatz für Personen, deren Einkünfte bisher oberhalb des Knickpunktes (Ende der Progression) liegen, erhöht werden. Aber das würde dann ca. 50% der 5%-Menge treffen, die heute noch die FDP wählt.

Inkonsequenterweise richten sich die Proteste der Bauern hgegen die Falschen, denn die Grünen haben sich innerhalb der Regierung durchaus für die Bauern eingesetzt.

Es wird etwas hochgespielt.

Natürlich sind die Bauern die letzten in der Kette.

Und die Lebensmittelindustrie macht die dicken Gewinne.

Aber nachdem man den Bauern entgegenkommen ist war es immer noch nicht genug.

Wenn Kassen leer sind kann man halt nicht mehr so viel verschenken.

Es wäre sinnvoller gewesen den Handel unter Druck zu setzen und mal geschlossen nichts zu liefern.

Es kann auch nicht sein dass der Staat die Bauern nur noch Finanziert damit sie Leben können und sie dann ihre Ware quasi an den Handel verschenkt und wir Verbtaucher dann zu hohen Preisen kaufen müssen was wie Quasi schon bezahlt haben

Von Experte Kessie1 bestätigt

Die Probleme der Bauern liegen an anderen Stellen. Die Agrarindustrie beherrscht die Preise, die Großbauern schlucken die Familienbetriebe, die Bauern leiden unter viel Bürokratie, sind aber selbst auch zu unflexibel, sich den Änderungen am Markt anzupassen.

Quälfleisch und Billiggemüse könnten wir leicht importieren. Die Bauern sind oft zu unflexibel. Umwelt-, Tier- und Klimaschutz spielt für viele keine Rolle. Sonst würden sie nicht mit ihren Traktoren durch das Land fahren.

Pflegekräfte, Verkäufer, Techniker sind für das Land ebenso wichtig. Die protestieren aber nicht, indem sie den Verkehr einschließlich der Rettungsfahrzeuge blockieren. In Hamburg klagt jetzt ein Krankenhaus wegen der Behinderungen. Ich hoffe, sie bekommen Recht.

Ich habe null Verständnis für die extremen Proteste der Bauern !

Ein Experte hat ausgerechnet, dass die Kürzungen lediglich 2 % des Jahresgewinns kosten ...

Nur deswegen wird extrem laut und unendlich primitiv "demonstriert", indem der Verkehr mit nach Abgas stinkenden und lauten Traktoren blockiert wird.

Von der primitiven, gewalttätigen Belästigung von Robert Habeck gar nicht zu reden ...

Ein Bauer trötete in die Kamera "es ist ja niemand zu Schaden gekommen". - Es ist nur deshalb niemand physisch zu Schaden gekommen, weil die Polizei massiv schützend eingegriffen hat - Gott sei Dank !

Bauern behaupten auch immer, es gehe um die Existenz. Genau wie bei den Protesten gegen die angeblich zu niedrigen Milchpreise vor längerer Zeit (bei denen Bauern Milch sogar auf die Straße gegossen haben).

Sorry, unendlich primitiv; Milch ist ein Lebensmittel. Das schüttet man nicht in den Schmutz - Unnötig obendrein. Die Milchpreise blieben, wie sie waren, aber von zahlreichen Bauernpleiten hat man irgendwie nichts gehört ...

Auch diese Undankbarkeit und Arroganz. Die Ampel hat schon die geplante KFZ - Steuer - Erhebung wieder zurückgezogen. Reaktion der Bauern : Es wird gesagt "Dat reicht uns nich" und unvermittelt auf drastische Weise weiterprotestiert.

Am Montag gibt es Gespräche zwischen Bauernverband und der Regierung . Bauern : "Wir erwarten Ergebnisse" - welche Arroganz auf so hohem Ross in Gespräche zu gehen ...

Das Demonstrationsrecht ist sehr wichtig, aber Bitte ehrlich, angemessen und gewaltfrei !!!

Zudem sind Bauern Besitzer von vielen Hektar Land - also reiche Leute und kassieren seit Jahrzehnten munter Subventionen. - Wenn ein "Nicht - Großgrundbesitzer" einen Laden aufmacht, bekommt er keine Hilfe vom Staat.

Dankbarkeit wäre angebracht, nicht gewalttätige Auswüchse ...

Woher ich das weiß:Recherche

wickedsick05  14.01.2024, 12:09
Ein Experte hat ausgerechnet, dass die Kürzungen lediglich 2 % des Jahresgewinns kosten ...

Das sind die besten. Heisst der "Experte" zufällig Robert habeck?

Von der primitiven, gewalttätigen Belästigung von Robert Habeck gar nicht zu reden ...

Es gab keine Gewalt.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article249497796/Schluettsiel-Bauern-Protest-gegen-Habeck-jetzt-reden-Beobachter-des-Faehr-Vorfalls.html

Ampel hat schon die geplante KFZ - Steuer - Erhebung wieder zurückgezogen.

Wenn ich jemanden androhe zu schlagen und es dann doch nicht tue soll sich der dann bei mir bedanken? Der Diesel wird ja weiter besteuert aber der Dienstwagen wurde nicht angefasst. Da wäre viel mehr zu holen.

Wenn ein "Nicht - Großgrundbesitzer" einen Laden aufmacht, bekommt er keine Hilfe vom Staat.

Doch, der bekommt dann 10 Milliarden

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/intel-chipfabrik-subventionen-scholz-100.html

Ich habe selten so ein Realitätsfremden Kommentar wie deinen gelesen.

Winkler123  15.01.2024, 13:59
@wickedsick05

Und ich habe selten eine derartige Ansammlung von Albernheiten gelesen, Sorry.

Die Bauern kassieren seit Jahrzehnten deftige Subventionen, dafür ist mal große Dankbarkeit fällig ... Albern, einen "Laden" aufmachen, heißt logischerweise nicht ein Giga - Unternehmen, sondern zum Beispiel einen Blumenladen, ein Friseurgeschäft oder einen Laden für Dekoration. Subventionen gibt`s da irgendwie nicht. Dort wird das akzeptiert und gearbeitet, anstatt Gewalt anzuwenden, Hut ab.

Dein Vergleich mit dem "Bauerknüppel" von nebenan und einem Großunternehmen ist an Absurdität gar nicht mehr zu überbieten ... Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Den Namen des Experten habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber es ist ganz sicher nicht Robert Habeck ...

Der arrivierte Journalist Jörg Schönenborn legte im TV dar, dass ein Bauernhof durchschnittlich 50. 000 € (!!!) jährlich vom Staat bekommt. Die Kürzungen betragen 1. 700 € jährlich - dafür das ganze Theater - lächerlich. Da von einem "Angriff" zu sprechen ist ebenso lächerlich.

Bauern sind wohlhabende Großgrundbesitzer, die schon Gigasummen an Subventionen eingestrichen haben über die Jahrzehnte. Anstatt dankbar zu sein, verstopfen sie wegen Marginalien mit stinkenden, teuren Traktoren die Wege derjenigen, die sowas nicht zu entscheiden haben.

Ich beende das jetzt. Primitives Thema. Igno. Habe die Ehre.

wickedsick05  15.01.2024, 23:30
@Winkler123
Die Bauern kassieren seit Jahrzehnten deftige Subventionen, dafür ist mal große Dankbarkeit fällig ...

Sie bekommen keine Subventionen...

Dein Vergleich mit dem "Bauerknüppel" von nebenan und einem Großunternehmen ist an Absurdität gar nicht mehr zu überbieten

Genau das macht dein Jörg Schöneborn er nimmt die Subvention von Großunternehmen und schreibt sie den Kleinbetrieb zu...

Der arrivierte Journalist Jörg Schönenborn legte im TV dar, dass ein Bauernhof durchschnittlich 50. 000 € (!!!) jährlich vom Staat bekommt. Die Kürzungen betragen 1. 700 € jährlich - dafür das ganze Theater - lächerlich. Da von einem "Angriff" zu sprechen ist ebenso lächerlich.

Er verschweigt dabei dass nur Großbetriebe EU Subventionen bekommen also nicht von Deutschland....er kann halt nicht rechnen und kennt den Unterschied zwischen Mittelwert und Median nicht.

https://youtu.be/CKTcmSFGMo0?si=WiNqTw9P6Tt0LKZr

Deine Aussage war

Wenn ein "Nicht - Großgrundbesitzer" einen Laden aufmacht, bekommt er keine Hilfe vom Staat.

Intel ist KEIN Großgrundbesitzer. Wenn dir die Fähigkeit fehlt dich richtig auszudrücken bin nicht ich Schuld...

Bauern sind wohlhabende Großgrundbesitzer

1,4% der Bauern sind Großgrundbesitzer...aber was interessiert dich die Realität wenn du dich in der Filterblase doch so wohl fühlst.

Aegroti  13.01.2024, 11:42

Die Regierung ist aber auch arrogant. Scholz war in Cottbus, dort waren auch Tausende Bauern mit Traktoren. Warum redet er nicht mit ihnen?

Winkler123  13.01.2024, 12:08
@Aegroti

Weil die zu aggressiv sind, da muß man mit allem rechnen. Niemand läßt sich gern auf die Mütze hauen.

Habeck hat angeboten, mit den Bauern zu sprechen.

Demonstrieren zu Recht

Die demonstrieren aber nur teilweise zu Recht. Klar, die haben einen sehr schweren Stand und man sollte nicht gerade, wie geschehen, bei denen sparen wollen.

Da hätte ich eher eine Sondersteuer für Amazon eingeführt, um den lokalen Einzelhandel zu begünstigen.