Wieso gibt es überall Bauernproteste?

2 Antworten

Hallo!

Das hat mehrere Gründe:

1. Streichung der Agrardieselsubventionen.

Seit einiger Zeit gibt es Subventionen (Zuschüsse) für speziellen Diesel, den Agrardiesel. In der Landwirtschaft wird dieser häufig gebraucht, ist aber nicht ganz günstig. Jetzt hat die Ampel-Regierung beschlossen, diese Subventionen zu streichen. Der teure Agrardiesel muss jetzt selber bezahlt werden. So (vermute ich mal) soll für die Landwirte der Umstieg auf Elektro-Traktoren attraktiver werden.

2. Einführung der Kfz-Steuer.

Die Kfz-Steuer ist für Straßen und öffentliche ,,Anlagen" wie Parkhäuser gedacht. Diese werden von Bauern aber kaum genutzt, anders als normale Stadtbewohner.

3. Wut auf Ampel und Regierung.

Ich denke, dass diese Maßnahmen dazu geführt haben, dass das Fass bei den Bauern und einigen Bürgern übergelaufen ist. Die Wut auf die Regierung macht sich immer mehr bemerkbar und mündet nun in den Bauernptotesten.

Mfg

Die Bauern haben im Winter nichts zu tun. Außerdem ist der Diesel für sie sehr günstig. Also fahren sie in ganz Deutschland mit dem Trecker rum und belästigen die Bürger.