Bandscheibenvorfall HWS?
Hallo,
ich habe seit Monaten Schmerzen, ausgehend von der HWS bis in die kleinen Finger. Arme abstützen kann ich auch nicht. Ich war beim MRT und der Befund lautet: Bandscheibenvorfall mit anteriorer Kompression des Rückenmarks
Die einzige Empfehlung war, dass ich aufhöre ins Fitnessstudio zu gehen und mich dehnen soll. Dehnen mache ich aber schon seit Jahren und Physiotherapie hilft gar nicht, die meisten Erfolge (Stützmuskulatur) habe ich im Studio durch Klimmzüge und Training zum Muskelversagen bekommen. (Stehtisch, ergonomischer Stuhl, ... habe ich alles)
Bin gerade ziemlich frustriert, das Fernbleiben vom Sport führt doch eher zu noch mehr Schmerzen, wenn ich wieder schwächer werde...
(Meine Werte: 80kg, 185cm, 20m)
Was soll ich tun, um mich nicht irgendwann selbst wegballern zu müssen?
5 Antworten
Ich würde eine Zweitmeinung einholen.
Ich hab vor 4 Wochen die Diagnose BSV L5S1 bekommen, war drei Tage später beim Neurochirurgen (keine OP, Keine CT Spritzen) und bekomme jetzt Physio, Schmerzmittel und ein Muskelrelaxans.
Schmerztherapie sollte eigentlich schon ein Thema sein.
Viele die oft ins Fitnessstudio gehen meinen zwar, sie haben genug Muskeln... aber das nutzt alles nichts, wenn sie diese falsch benutzen bzw durch falsch gemachte Übungen immer wieder überlasten.
Gib der Physiotherapie eine Chance! Lass dir GENAUESTENS sagen und zeigen wie du zu üben hast und mach dann auch diese Übungen TÄGLICH
Und bis du mit diesen Übungen gut zurecht kommst, solltest du alles andere erstmal weglassen. Vor allem eben Training welches Gewichte mit einschließt.
Ich hatte mit 16 schon Physiotherapie und ganz ehrlich, die Hand gegen den Kopf zu drücken, um Nackenmuskulatur aufzubauen bringt quasi nichts...
Hallo, Physio hier.
Ich würde immer Sport machen.
Alles, was dir gut tut, solltest du beibehalten.
Keine Bewegung ist keine Lösung.
Gute Besserung
Du solltest natürlich klug trainieren und deine Schmerzen berücksichtigen.
Für mich gibt es nur einen Weg, um fit alt zu werden:
Sport. Immer. Niemals aufhören damit.
Der Körper kann so viel, wenn er artgerecht behandelt wird, das ist schier unglaublich.
Macht Sinn!
Habe bisher immer Push, Pull, Leg trainiert. Weggehen wird der Sch*** vermutlich nicht mehr, denkst du ich sollte mich mit verringertem Gewicht, aber selbem Plan (PPL) wieder ran tasten oder den Rentner Weg mit viel Core, Nackentraining?
Wie gesagt, alles was sich für dich gut anfühlt, kannst du meiner Meinung nach machen. Core gehört natürlich generell ins Training.
Beim Training MIT Bandscheibenvorfall kannst du von deinem Körper lernen, welche Übungen er mag und welche nicht.
Ich halte es für unabdingbar (für eine gute Heilung) auch während der "Erkrankung" zu trainieren und die (verletzten) Strukturen adäquat zu belasten. Somit wissen die Strukturen, wie sie auszuheilen haben und werden bestmöglich regenerieren nzw verheilen.
Aber Hallo,
Du hast es ja erfahren - Klimmzüge sind gut, weil Sie die
Bandscheiben auch mal Tagsüber entlastn und zur Stabilisierung
beitragen.
Dein Problem ist aber die HWS - wo das nichts nützt !
Ich stelle meinen Ellenbogen auf den Tisch und lege Oben
Im Handteller mein Kinn drauf. Wenn ich nun meinen Kopf
nach Vorne/Unten drücke werden meine Halswirbel-Bandscheiben
entlastet - damit kannst du den Druck auf die Nerven entlasten.
Ich nehme an das es bei Dir wie im linken Bild aussieht ? ? ?
Vorwölbung in Richtung Wirbelkanal entsteht durch einseitige
Belastung und Dauerfehlhaltung.
Setze auf alle Fälle auch an der Ursache Dauerfehlhaltung an
vermeide Sie, da kannst Du am meisten was für deinen Körper tun.
Hast Du denn einen Dauerschmerz oder vorallem nur in bestimmten
Körperhaltungen ? ?
Hat es mit morgendlichen Schmerzen angefangen und Diese
Probleme meist am Morgen ?
Wann und in welcher Haltung/Tätigkeit sind die Probleme
Tagsüber am schlimmsten ?
Hast Du dir schon mal Gedanken über dein Schlafkissen gemacht ? ?
Ich z.B. habe gute Erfahrung mit einem höhenverstellbaren
HWS-Kissen mit zusätzlicher Hohlkehle für den Wechsel von
der Seite zum Rückenschlaf (der ohnehin der gesündeste wäre).
Bauchschlaf ist schädlich für die LWS weil man dabei ins
Hohlkreuz fällt und auch für die HWS.
Für die Nacht gilt
" LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN "
Natürlich auch für den Halswirbel - die natürliche Körperhaltung
sonst kommt es zu einseitigen Belastungen der Bandscheiben
bzw. schädlichen Dauerfehlhaltungen !
Gute nacht und gesunden Schlaf
Immer wieder gerne - opi ehrsam
Danke für die ausführliche Antwort.
Die Schmerzen habe ich 24/7, sie sind mit der Zeit stärker geworden. (Dazu noch die Taubheit in den Armen, Fingern)
Mittlerweile sitze ich max. 1h am Tag und stehe an meinem Schreibtisch. Klimmzugstange hängt direkt daneben an der Wand und wird stündlich benutzt. Auf dem Rücken kann ich nicht schlafen, dann fangen meine Arme sofort an taub zu werden. Ich kann nur schlafen, wenn ich seitlich die Arme über der Bettkante ausstrecke und sie einigermaßen frei hängen.
Nadann, wende Dich möglichst sofort an einen Orthopäden-
bevor Lähmungserscheinungen auftreten.
Was sagen denn deine Ärzte ? ? ?
Alles Gute und baldige Besserung
opi ehrsam
Trinkst Du genügend Wasser über den Tag?
Bandscheiben brauchen genügend Flüssigkeit, Vitamin D und Magnesium.
Danke für die Antwort. Weiß halt nicht, ob ich es auf lange Sicht verschlimmere. Bis 40 Jahre hört sich machbar an, aber ob ich mit 60 noch laufen könnte?! Xd