Eigengewichtsübungen bei Jugendlichen bis zum Muskelversagen schädlich?

6 Antworten

Hallo! Ein Risiko für das Wachstum besteht in den extremen Belastungen und die hast du da nicht. Dennoch sollte man nicht immer bis an die Grenzen gehen und darauf achten dass das Training vielseitig ist. Und dazu gehören auch Elemente Ausdauer.

Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

His, solltest dich an deinen freien Tagen dehnen, weil es zusätzlich die Muskeln strapaziert und so kannst du es noch mehr auf die Übungen konzentrieren (ich rede nicht vom 5 Sekunden Andehnen, sondern eher Richtung streching für Spagat etc.). Zu deinem Trainingsplan, völlig in Ordnung, machst vernünftige Pausen und solange du keine Schmerzen in Gelenken oder Muskeln verspürst, ist es kein Problem.

AlCaBone
Fragesteller

Werde ich mir mal vornehmen und gucken wie sich das ganze dann auswirkt. Trainiere ja bewusst jeden zweiten Tag damit sich die Muskeln "erholen" können aber ist es nicht zuviel, wenn ich sie einen Tag später nochmal extra dadurch strapaziere ? Ja, ich achte darauf immer kleine Pausen zwischen den Sätzen einzulegen. Danke :D

Auf Nummer Sicher gehst du, wenn du dich von einem Arzt beraten lässt. Mit 14 Jahren befindet sich der Körper noch im Wachstum, daher sollte man kein oder nur mäßiges Krafttraining machen sondern eher die Ausdauer trainieren. Krafttraining sollte man besser erst ab 16. Jahren machen, da ist der Körper nicht mehr so stark im Wachstum.

Grundsätzlich ist Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht immer eine gute Sache! Gib deinem Körper noch ein wenig Zeit sich weiter auszubilden. Es muss ja nicht immer voll kann bis zum muskelversagen sein:) muskelversagen ist bei calisthenics eh nicht wirklich der beste weg um fortschritte zu erzielen.

Hey Alcabone,

super Leistung ! Bleib dran, es schadet ganz sicher nicht. Aber immer den gesundheitlichen Aspekt im Auge behalten :)

Beste Grüße