Kann Training mit seinem eigenen Körpergewicht dem Wachstum schaden?

4 Antworten

Krafttraining schadet dem Wachstum nicht. Im Gegenteil. Die Knochen werden sogar gestärkt.

Was Schaden könnte, da ist man sich im Moment noch nicht sicher, ist Maximalkrafttraining. Also Training mit hohem Gewicht, so dass man gerade so bis zu 3 Wiederholungen machen kann.

Also, wenn du im Bereich von 6 oder mehr Wiederholungen trainierst, ist alles OK. Da ist es auch egal, ob mit Eigengewicht oder im Fitnessstudio.

Du kannst zB mit Eigengewicht auch im Bereich des Maximalkrafttraining trainieren. Dann ist eben das Restrisiko da.

Meiner Ansicht nach ist es sogar besser im Fitnessstudio zu trainieren. Du kannst den Widerstand einfacher einstellen und dosieren. Du hast Trainer, die nach dir schauen. Du hast das Equipment.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Mach dir keine Sorgen, dein Wachstum wird dadurch nicht beeinträchtigt. Ganz im Gegenteil, da du mit deinem eigenen Körpergewicht trainierst ist das sehr viel sicherer und angenehmer für deine Muskeln.

Wenn du nicht gerade in Richtung Bodybuilding gehen möchtest oder nicht so viel Zeit hast, ist das Training mit deinem eigenem Körpergewicht super für zwischendurch.

Du hast keine Übung die den Rücken trainiert dadurch die Schmerzen

Schlecht für das Wachstum ist, seinen Körper sehr zu belasten. Wenn du zu viele Muskeln aufbaust- egal ob mit Gewichten oder Eigengewicht- hat der Körper nicht mehr genug Energie, um auch in die Höhe zu wachsen.

Die Rückenschmerzen könnten von falscher Ausführung kommen, aber auch allgemein von zu großer Belastung, zu plötzlicher Belastung oder von einem Problem im inneren, wie einer Fehlbildung. Falls das öfter auftritt (auch außerhalb), solltest du vielleicht mal mit einem Orthopäden (Arzt für Gelenke und Knochen) abklären, ob da was ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor