Backofen hochkant hinstellen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Das Gerät wurde wärmetechnisch (Konvektion) ausschließlich für den stehenden Betrieb konstruiert. Bei liegenden Betrieb besteht die Gefahr, daß das Gerät durch Überhitzung zerstört wird oder evtl. sogar ein Brand entsteht.
Was Du aber machen kannst: Du kannst Dir aus Draht o.ä. ein Gestell biegen, an dem Du Deine Teile aufhängen kannst. So haben wir das mit lackierten Teilen zum Einbrennen auch gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte mchawk777 bestätigt

Theoretisch geht es, nur ist es nicht praktisch.

Die Heizstäbe befinden sich Oben (Oberhitze) und Unten (Unterhitze), somit würden sie Hochkant nicht richtig arbeiten, in der Mitte würde ein Temperaturloch (an den Aussenseiten sehr hohe Hitze und in der Mitte geringer) entstehen.

Besser wäre du würdest dir eine V2A Stange in der normalen Lage einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

mchawk777  06.06.2025, 11:31

Gerade, wenn es ums Aushärten von Dingen geht, würde ich mir vorstellen, dass zwar geringere Temperaturen (30 - 40 °C) im Spiel sind - dennoch spielt der Luftfluss eine maßgebliche Rolle - vor allem, wenn man die Ofentüre einen Spalt offen stehen lassen muss (wie z. B. beim Trocknen von Kräutern).

Zur Not halt ein Backrost auf der obersten Schiene einhängen und daran das zu trocknende / auszuhärtende fixieren.