Kein Strom im Zimmer obwohl Sicherung drinnen ist?

4 Antworten

Wenn der Automat nicht mehr einrastet kann das zwei Ursachen haben:

1. Überlast, die angeschlossenen Geräte ziehen beim Einschalten zusammen zu viel Strom. Gerade Schaltnetzteile ziehen beim einstecken (oder einschalten der Sicherung) bis zu 20× mehr Strom als "normal".
  2. Der Automat ist verschlissen. Sicherungsautomaten sind nicht als Schalter gedacht, können je nach Bauart nur bis zu 50× benutzt werden. Wurde der zu oft aus geschaltet oder ausgelöst, dann lässt der sich wegen dem Verschleiß nicht mehr einschalten.

Bei 2. brauchst Du einen neuen Automaten.

Bei 1. einfach alle Geräte aus stecken, dann Automat einschalten und wenn der "hält" kannst Du die Geräte nacheinander wieder einstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PeterPan81612 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 20:54

Vielen Dank für die Antwort, das der Automat verschlissen ist war auch meine Theorie weil der andere immer noch einrastet. Werde dann morgen zum Baumarkt gehen und einen neuen Kaufen.

Da kannst Du selbst auch nicht mehr machen. Da solltet Ihr eine Elektriker rufen, der den Fehler sucht. Solange auf jeden Fall die Sicherung rausschrauben und draußen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Wenn da etwas nicht einrastet, klingt das dezent nach einem mechanischen Defekt, den sich ein Elektriker anschauen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

PeterPan81612 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 11:37

Die Sicherung war vor dem ausfall noch im kreislauf vom Bad / küche / flur also hat sie bis dahin einwandfrei funktioniert deswegen ist es komisch das sie nun nicht mehr einrastet

Hallo es hört sich so an, das die gesamte Elektrik erneuert werden sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung