Baby Katze wird einfach nicht stubenrein?

5 Antworten

Hallo und guten Tag Chfbhxcug,

Eine Katze die 10 Mal in die Wohnung uriniert ist definitiv krank und gehört nochmalig einem Tierarzt vorgestellt.

Katzen urinieren zwischen 2-4 Mal/Tag. 6x mehr ist nicht nur auffällig, sondern hoch bedenklich.

Auch glaube ich nicht so recht, dass der Tierarzt da nichts findet, da 1. eine Urinprobe analysiert und 2. Blut abgenommen wird. Beides hast du nicht erwähnt. Ich kenne es so, dass HalterInnen solch Feindiagnostik definitiv erwähnen, wenn sie gemacht wurde.

Es könnte eine idiopathische Blasenentzündung sein, da das Kitten von seiner Stammfamilie getrennt wurde und das anscheinend auch noch ohne Partnertier.

Das ist immenser Stress für so ein junges Tier.

Bevor du die kleine Katze wieder abgibst, lasse eine Urinprobe analysieren und Blut abnehmen. Denn eine Blasenentzündung ist immens schmerzhaft. Somit braucht das Tier auch noch Schmerzmittel.

Stelle bitte noch mindestens ein 2. Katzenklo auf. Am Besten noch ein Drittes, so dass in fast allen Räumen eines steht.

Zusätzlich hole ein gleichaltriges und gleichgeschlechtliches Partnertier ins Haus. Denn Einsamkeit löst solche Verhaltensauffälligkeiten ebenfalls aus.

Bitte schaue dir dazu folgendes Video an:
Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Wie alt ist das Kätzchen denn? Normalerweise sind die bei der Abgabe mit frühestens 12 Wochen ja schon längst stubenrein und wissen wie man ein Klo benutzt.

Zudem sollte man für zwei Katzen mindestens drei Klos aufgestellt haben - nicht nur eins.

Und man soll Katzen ja bekanntlich nicht alleine halten, wenn er also alleine ist könnte die Pinkelei daran liegen.

Wenn eine Katze so oft pinkelt, liegt aber auch der Verdacht auf einen Harnwegsinfekt nahe - ergo geht man damit zum Tierarzt und lässt das untersuchen und ggfs behandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2 Klo anschaffen, Streu ändern, anderweitigen Stress, (Veränderungen) seine Bedürfnisse werden nicht erfüllt, etc. Schon mal dran gedacht das er Stress hat mit seinem Einzug bei dir, neue Umgebung, neue Menschen, vielleicht zu früh von der Mutter getrennt. Nun schon an Abgabe zu denken, nun ja, da sage ich mal nichts dazu

Versuch mehrere Klo‘s aufzustellen in unterschiedlichen Räumen. Vielleicht hilft das ja schon.

Vielleicht gefällt ihm das Katzenstreu oder das Klo nicht, ich würde mal ein anderes Streu nehmen und den Deckel vom Klo drauf bzw ab machen.

Das könnte aber auch ein psychisches Problem sein, vielleicht fühlt er sich bei dir nicht wohl.