Baby Katze gefunden?

3 Antworten

Sie Morgen zum Tierarzt bringen, da muss geguckt werden ob sie gesund ist und vielleicht einen Chip besitzt. Dann musst du ein Foto machen und das in den sozialen Medien teilen, vielleicht wird das Tierchen schon vermisst.

Wenn sich keine Besitzer*in findet, dann musst du es wohl ins Tierheim geben, oder behalten

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 01:59

Rein rechtlich ist das Vorgehen: Erst Polizei und Tierheim benachrichtigen. Tierheim gibt Anweisungen/Vorschläge für weiteres Vorgehen, oder Polizei kommt gleich vorbei und liest möglichen Chip aus und/oder nimmt das Tier in Verwahrung und bringt es ins TH. Erst danach macht es Sinn zum TA zu gehen, wenn das Tier beim Finder erst einmal bleiben kann. Und erst nach all dem wird im Internet etwas veröffentlicht. PS zu "behalten": erst nach 6 Monaten, wenn sich kein Besitzer meldet, kann der Finder das Tier adoptieren.

Redekunst  08.12.2023, 05:17
@DaLiLeoMishu

Immer zuerst zu Tierärzt*in, es ist sehr wichtig zu gucken ob das Tier gesund ist

Venus345  08.12.2023, 10:06
@DaLiLeoMishu

die Polizei kann den Chip nicht auslesen, nur der Tierarzt, da geht man übrigens zuerst hin wenn man bedenken hat,

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 12:03
@Venus345

Danke für deine Antwort. :-) Ja, man geht zum TA, wenn man Polizei und TH (zuständige Behörden) über den Fund in Kenntnis gesetzt hat, denn es ist ein Fund eines Tieres und so lange nicht ausgeschlossen ist, dass die Katze keinen Besitzer hat, gilt diese rein rechtlich als Besitz eines anderen Menschen. Somit meldet man diese "Fundsache" ganz offiziell den Behörden. Von berliner TH´s wird oft vorgeschlagen das Tier - wenn Möglichkeiten bestehen - bei sich zu behalten und dann zeitnah zum TA zu gehen. Quelle: https://www.tasso.net/Service/Wissensportal/Katze/Fremde-Katze oder Quelle: https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenhaltung/katze-zugelaufen-gefunden

Ansonsten ist es auch korrekt, dass - zumindest in Berlin - viele Polizeiwachen Chiplesegeräte und Transportboxen zur Verfügung haben und, wenn sie vorbeikommen, vor Ort schauen, ob das Tier gechipt ist und einen Besitzer hat. Ist dem so, dann wird das Tier sofort dem Besitzer zugeführt.

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 12:06
@Redekunst

Was bei in Kenntnis setzen der Behörden nicht mehr von Nöten sein kann, wenn diese das Tier in Gewahrsam nehmen und dem TH, oder dem rechtmäßigen Besitzer zuführen. Also "ja" und "nein", je nach Entscheidung und Empfehlung der Behörde und dem gesundheitlichen Zustand des Fundtieres.

Roland22  08.12.2023, 12:07
@DaLiLeoMishu

Bin erstaunt, dass in Berlin die Polizei dafür Zeit hat.

(Wollte auf dem Lande vor Jahren nachts einen Einbruchsversuch melden, da hieß es, die Kollegen sind gerade anderswo unterwegs ...)

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 12:11
@Roland22

Tierschützer in Berlin werden nicht müde, immer wieder auf dieses Vorgehen hinzuweisen. Zudem, da es hier auch oft vorkommt, das Tiere von den Straßen geklaut und in Ebay-Kleinanzeigen weiterverkauft werden (selbst erlebt und den verkauften Kater wieder der rechtmäßigen Besitzerin nach Monaten zugeführt). Somit ist es auch ratsam mit jedem erworbenen Tier über Ebay-Kleinanzeigen erst einmal zum TA zu gehen und zu schauen, ob ein Chip ausgelesen werden kann. Ebenfalls ist es oft beobachtet worden (habe ich selbst erlebt), dass Tiere gefunden werden und ohne, dass die dafür vorgegeben Schritte (Polizei/TH) in Kenntnis gesetzt wurden, ins Netz als Fundtier gestellt wurden und ohne große Nachweise des vermeintlichen Besitzers dem ausgehändigt worden sind. Schritte: Polizei, TH-Fundstelle, danach eventuell TA und dann erst Tasso-Suche etc.

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 12:13
@Redekunst

Nochmal: Das ist, wenn Polizei und TH in Kenntnis gesetzt sind, nicht von Nöten, da das Tier den Behörden übergeben wird!

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 12:19
@Redekunst

Lieber/Liebe Redekunst, es ist hier angeraten (damit man mein Insistieren besser nachvollziehen kann) sich die Mühe zu machen sich das Profil des "Finders" einmal genauer anzuschauen und seine Historie der Fragen-Threads. Dann wird eventuell auch mein vehementes Daraufhinweisen verständlicher. Ansonsten müssen du und ich uns nicht in Diskussion versteifen, denn selbstredend muss ein Fundtier tiermedizinisch versorgt werden!

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 12:21
@Redekunst

Im Tierheim, ja. Oder, wenn das Tierheim sich entscheidet das Tier erst einmal beim Finder zu belassen: der/die Finder. Ich bin der Diskussion nun leid. Ich habe die Schritte zum korrekten Vorgehen zum Schutz des Fundtiere nun mehrfach genannt, auf Gefahrenquellen hingewiesen. Ich nehme auch stark an, dass dieser Fragen-Thread unecht ist und es gar kein Kitten bei diesem User gibt. Gestern waren hier 4 User, die solche Finten reinstellten und sich nicht zu schade waren Themen zu generieren wie "körperliche Misshandlung eines Kitten", "Kitten ist durch Methamphitamin gelaufen", "Kitten fault Schwanz ab" und dann kurz danach das hier, mitten in der Nacht, ohne, dass der "Finder" nochmals reagierte.

damiro31  08.12.2023, 12:25
@DaLiLeoMishu

Die Polizei verweist die an das nächste Tierheim. Sonnst tut sich gar nichts. Eventuell wird ein gelanweilter Polizeibeamten deine Daten aufnehmen das Blatt Papier mit 2 Löchern versehen und in eine Ordner Hefte. Wo es bis zum Tag x des zerschretten unbeachtet bleibt.

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 12:26
@damiro31

Woher weißt du das? Bist du Polizist, Mitarbeiter eines Tierheimes, Tierschützer, selbst mal Finder eines beschützenwerten Fundtieres gewesen? Sehr wahrscheinlich nein.

damiro31  08.12.2023, 12:43
@DaLiLeoMishu

Ich habe beim ausreiten meist nach Silvester schon diverse Hunde im Wald gefunden die in der Silvesternacht abgehauen sind. Auch im Stall sind immer mal wieder streuner Katze aufgetaucht.

Aus Erfahrung weiß ich bei einem Fundtiere ist die Polizei wirklich die letzte Anlaufstelle.Besser ist es den Fund bei den Örtlichen Tierheim zu melden. Das Tier wenn es keine Umstände manch selber in Gewahrsam zu nehmen ( dafür sind die Tierheim auch Recht dankbar erspart beiden die Kostenplichtige quarantäne Unterbringung) bis sich der Besitzer melden. Die Hunde wurde meist nach einem Tag abgeholt. Die Katzen leider nicht. Hier hatte sich nie ein Besitzer gemeldet. Diese wurde dann im Stall mitversorgt oder der ein oder andere Reiter hat sie als Hauskatze mitgenommen. Keine sorge wir haben auch überprüft ob sie gechipt waren.

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 12:48
@damiro31

Meist sind solche Katzen eben nicht gechipt, leider. :-( In ländlichen Gegenden sind die Gesetze zum Tierschutz auch nicht so, wie zum Beispiel in Berlin. Hier dürfen Katzen nur in den ungesicherten Freigang, wenn kastriert, gechipt und registriert. Auch werden hier Katzen, die nicht zugeordnet werden können, unkastriert sind, meist gesichert eingefangen, kastriert, gechipt und registriert. .... Eben nicht nur zum Schutz der einzelnen Katze, sondern eben auch der tausenden obdachlosen Katzen.

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 12:51
@damiro31

Katzenschutzverordnung Berlin Zitat: "Mit der am 08.06.2022 in Kraft tretenden Verordnung über den Schutz freilebender Katzen im Stadtgebiet Berlin (Katzenschutzverordnung Berlin – KatSchutzV) gelten für Halterinnen und Halter von Katzen, denen unkontrollierter freier Auslauf gewährt wird, weitreichende Neuregelungen. Danach darf unkastrierten Katzen ab 09.06.2022 kein unkontrollierter freier Auslauf mehr gestattet werden.

Wer eine kastrierte Katze in Berlin hält und ihr unkontrollierten Ausgang ermöglichten will, muss das Tier zuvor kennzeichnen und bei einer von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) anerkannten Registerstelle registrieren lassen. Die Kennzeichnung einer Katze erfolgt durch die Implantierung eines Transponders mit Mikrochip. Wird eine fortpflanzungsfähige Katze im Stadtgebiet von Berlin angetroffen, so kann der Haltungsperson von der zuständigen Behörde aufgegeben werden, das Tier unfruchtbar machen zu lassen. ...." https://www.berlin.de/sen/verbraucherschutz/aufgaben/tierschutz/katzenschutzverordnung/artikel.1206331.php#:~:text=Unkontrollierten%20Auslauf%20hat%20Ihre%20Katze,Katze%20mit%20freilebenden%20Katzen%20paart.

Venus345  08.12.2023, 13:04
@DaLiLeoMishu

ob die Polizei so viel Tam- Tam macht wegen einem gefundenen Kätzle, die haben wichtigeres zu tun

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 13:11
@Venus345

Reine Spekulation von dir, also subjektiv. Ist nicht förderlich für diesen Dialog. Bitte bei gesetzlichem Vorgehen zum Wohle des Tieres verbleiben. Wenn die Polizei bei euch allen so doof und untauglich ist, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, weshalb ihr euch da nicht politisch stark macht?!
Die berliner Polizei ist offensichtlich engagierter und Tierwohl orientierter. Wenngleich es sicherlich hier auch Bezirke geben wird, wo du den Beamten bei einem Kätzchen auch nicht vor dem Ofen verlocken kannst. Dann eben das zuständige TH anrufen. Es geht auch hier nicht vordergründig darum, dass die Polizei nun einen mega wichtigen Verwaltungsakt daraus macht, sondern die Fundmeldung aufnimmt. Das kann man auch online machen. Somit ist es aktenkundig und Finder sowie Fundtier rechtlich abgesichert. Dann das TH anrufen, am besten in der Fundstelle. Wenn die - was leider so, so oft vorkommt - überfüllt sind und ein gutes Gefühl haben, schlagen sie dem Finder die weiteren Schritte vor und sind dankbar, wenn der Finder das Fundtier erst einmal bei sich behält und gleich, nächsten Tag zum TA geht. Somit ist dann auch das Fundtier nicht nur bei der Polizei als Fundtier gemeldet, sondern auch beim TH. Denn dort rufen die meisten Menschen an, wenn sie ihr Tier vermissen. Diese Vorgehensweise ist zum Schutz des Finders, des Fundtieres und des möglichen Besitzers gedacht, damit Fundtiere schnellstmöglich ihrem Besitzer zugeführt werden können, oder in sichere Verwahrung im TH kommen, oder in Sicherheit beim Finder verbleiben können. Hier geht es um Schutz und Transparenz.

Redekunst  08.12.2023, 18:22
@DaLiLeoMishu

Alles schön und gut, Hauptsache das Tier kommt zuerst in Medizinische Behandlung

geh am besten zum Tierarzt und überprüf ob sie gechipt ist

Zuständige Polizeiwache und das örtliche Tierheim anrufen und Katzenfund melden. Dass sind die ersten "Amtshandlungen" die du machen musst, da die Katze dir nicht gehört. Die beim Tierheim werden dir die kommenden Schritte genau erklären. Vielleicht kommt die Polizei auch nach deinem Anruf gleich vorbei, liest einen möglichen Chip aus und nimmt die Katze eventuell mit.

Welche "Nahrung" hast du ihr gegeben?

Da es hier heute 4 Fake-Troll-Spam Beiträge gab die sich alle um Kitten und dramatische Geschichten kreisten und dann Flopp waren ....

Kannst du bitte mit deinem Handy und einem Blatt Papier mit dem tagesaktuellen Datum 8.12.23 ein Bild machen und es hier in deinen Eingangspost nachträglich einbinden.
So wissen wir wenigstens, dass es echt ist und schreiben hier nicht lange Texte und am Ende ist es Fake.

Danke im Voraus für dein Verständnis und das Nachreichen des Bildes.
Immerhin ist es eine Bestätigung deiner Glaubwürdigkeit und hier geht es ja um das Wohlergehen eines kleinen Kätzchens.

besten Dank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 02:08

Das Bild soll das Kitten und das Datum auf dem Blatt Papier zeigen.