Azubi Berufschule entfall?
Hallo Leute.
ich habe Mittwochs & Donnerstags Berufsschule, nächste Woche Donnertsag habe ich um 9:45 Schule bis 11:15. Also die ersten beiden und die letzten beiden Stunden entfallen, und wie ist des dann geregelt, muss ich dann vor der Schule arbeiten oder wie und muss ich dem Betrieb Bescheid geben bzw. Finden die das heraus ? Danke im Voraus :)
PS: ich arbeite bei Netto
2 Antworten
§ 9 Abs. 1 des Jugendarbeitsschutzgesetzes sagt dazu folgendes:
(1) Der Arbeitgeber hat den Jugendlichen für die Teilnahme am Berufsschulunterricht freizustellen. Er darf den Jugendlichen nicht beschäftigen
1.vor einem vor 9 Uhr beginnenden Unterricht; dies gilt auch für Personen, die über 18 Jahre alt und noch berufsschulpflichtig sind,
2.an einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens je 45 Minuten, einmal in der Woche,
3.in Berufsschulwochen mit einem planmäßigen Blockunterricht von mindestens 25 Stunden an mindestens fünf Tagen; zusätzliche betriebliche Ausbildungsveranstaltungen bis zu zwei Stunden wöchentlich sind zulässig.
Wenn der Unterricht um 09:45 beginnt und bereits um 11:15 wieder beendet ist, kann der Betrieb von dir verlangen, sowohl vor der Berufsschule, wie auch danach zur Arbeit zu erscheinen (sofern es die Wegzeiten zulassen).
muss ich dann vor der Schule arbeiten
Kommt darauf an, wie weit die Strecke vom Betrieb zur Schule ist. Die Zeit, die für den Weg benötigt wird, zählt zur Arbeitszeit.
Vor der Schule kann das je nach betrieblichen Arbeitszeiten schon sein. Häufig wird allerdings nach der Schule die Anwesenheit im Betrieb gefordert.