Nach Berufsschule arbeiten?

8 Antworten

Normalerweise ist es so, das wenn du mindestens 5 Schulstunden Unterricht hattest, dies dann als vollwertiger Arbeitstag gewertet wird und du nicht mehr in den Betrieb ( zu Netto ) musst. Ob das allerdings ein arbeitsgesetz ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. Müsste ich selber erst nachlesen .
Ich muss nicht arbeiten. Da wir in der Regel immer mindestens 5 Unterrichtseinheiten pro Tag haben in der BS

Familiengerd  04.09.2025, 15:42
mindestens 5 Schulstunden Unterricht

Es müsse mehr als, nicht mindestens, 5 Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten sein (Pausen werden auch dazu gezählt).

Und das gilt nur an 1 Berufsschultag in der Woche.

Hafnafir  04.09.2025, 10:56

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__15.html

da hast du das Gesetz dazu, bei weiniger als 5 Stunden muss gearbeitet werden, sind 5 (Unterrichts)Stunden voll ist der Azubi freizustellen.

Familiengerd  04.09.2025, 15:43
@Hafnafir

Es müsse mehr als 5 Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten sein (Pausen werden auch dazu gezählt).

Und das gilt nur an 1 Berufsschultag in der Woche.

IlIIlIllIllI  04.09.2025, 19:34
@Hafnafir

Das gilt aber auch nur für Minderjährige. Bei volljährigen Azubis kann der Chef darauf bestehen, dass die 40h voll gemacht werden.

Du musst arbeiten, wenn deine Arbeitszeit nicht vollständig ist. Sobald du 5x45 Minuten erreicht hast, ist deine Zeit erfüllt. Wird es weniger als das, so musst du die restliche Zeit bis 7 Std ergänzen.

Zu beachten ist dabei, wie weit das nun auf Arbeitszeit unzurechnen ist. Wichtig: wegezeit von Schule- Arbeit, ist arbeitszeit!

Ich war nur ein Mal, hätte öfters gemusst aber war alles cool.

IlIIlIllIllI  04.09.2025, 19:34

Gilt nur für Minderjährige. Und wie kommst du auf 7h?

Bei meiner ersten Ausbildung war das bei mir auch so. Bei meiner jetzigen ist es anders, da die Berufsschule 3h entfernt ist und es nicht zumutbar wäre wegen einem Tag (zB. Feiertag in der Woche) nach Hause zu kommen.

ja man muss arbeiten... aber nur 1 mal....

Du gehst ja an 2 tagen zur berufsschule

nächstes mal will ich nicht sagen, dass ich Entfall habe

Und damit Arbeitszeitbetrug begehen?

Musstet ihr arbeiten ?

Ja.