Automatisierung und Künstliche Intelligenz: Herausforderungen und Chancen für die Zukunft der Arbeit und Gesellschaft?

3 Antworten

Es gibt grundsätzlich einen Punkt wo so viele Jobs ersetzt wurden das es auf dem Arbeitsmarkt nicht möglich ist das irgendwie zu kompensieren.

Künstliche Intelligenz hat dieses Potential. z.B. Die bereits in Probe befindlichen Autonomen Wagen würden dafür sorgen das man Taxi und Busfahrer nicht mehr benötigt. Ebenso Zugfahrer.

Das geht dann weiter zu Piloten. Den die ebenfalls in Erprobung befindlichen "Flugtaxis" sind von vorne herein so konzipiert das der Pilot in absehbarer Zeit ersetzt wird und diese ebenfalls autonom fliegen.

Und je mehr sich automatisieren lässt desto größer wird die Frage wohin man mit den wegfallenden Arbeitern soll.

Die große Herausforderung wird sein entweder neue Beschäftigungen zu finden oder ein neues Gesellschaftssystem zu konzipieren wo die Freie Marktwirschaft notgedrungen weitgehend eingeschränkt wird.

Wir werden mit zunehmender Automatisierung vermutlich irgendwqnn an einen punkt kommen, das wir ein grundeinkommen einführen müssen, weil arbeit imme weniger von derpflicht zum privileg wird.

Weder heute gibt es Gerechtigkeit noch wird es sie jemals in der Zukunft geben. Es wird laufen wie jedesmal - erst werden Ängste bei den Menschen geschürt um dann mit entsprechenden Maßnahmen die Leute abzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen