Autobahnen zu Bahnschienen umfunktionieren?

6 Antworten

Schöne Idee!

Die Bahn bekommt ja nicht einmal das vorhandene Netz gebrauchsfähig, wie sollten die auch noch ein völlig neues Konzept hinbekommen?

Schienen auf Autobahnen würden die Unfallhäufigkeit um zumindest achtzig Prozent steigern.

audidepp1
Fragesteller

Die Planung wäre das hier keine Autos mehr fahren. Ich vermute das ein autonomes fahren den Großteil der Probleme bei der Bahn beheben sollte, da meistens durch eine Verzögerung ein Schaffner der einen anderen Zug lenken soll, nicht rechtzeitig ankommt, und hier wieder Verzögerungen entstehen.

hoermirzu  31.07.2023, 15:29
@audidepp1

Ich fürchte, die verfahren sich oft!

Man sieht ja immer wieder Lockführer mit einem "Hackenporsche" in dem sie Pläne bunkern. Wenn sie den richtigen nicht eingepackt, vergessen haben, verfahren sie sich.

audidepp1
Fragesteller
@ThomasWeuster

Ich würde dieses System wirklich nicht mit der Deutschen Bahn in Verbindung bringen, mir geht es eher um ein Gedankenexperiment wie effizient sich so etwas gestaltet wenn man davon ausgeht das die Umsetzung funktioniert. Ich kenne die Problematik der deutschen Bahn

ThomasWeuster  31.07.2023, 15:35
@audidepp1

Okay lassen wir die deutsche Bahn außen vor. wobei natürlich klar ist, jedes Schiennetz das in Deutschland entsteht unterliegt den Problematiken die in Deutschland erschaffen werden. Ob man das jetzt deutsche Bahn oder AudiDepp1Bahn nennt ist da völlig egal.

Du hast mit einer Straße ein System auf dem man flexibel überall dahin fahren kann wo eine Strasse (oder etwas ähnliches z.B. Feldweg) existert. Bei dem anderen System hast du ein starres Konstrukt mit Schienen bei dem man nur dahin fahren kann wo eine Schiene liegt.
Meine Frage bleibt weiter offen - wieso soll das Schienensystem besser sein?

audidepp1
Fragesteller
@hoermirzu

Interessant, es werden wohl allgemein viele Probleme durch das autonome Fahren auf Schienennetze behoben.

hoermirzu  31.07.2023, 16:11
@audidepp1

Ich glaube nur, dass da auch noch sehr viel Mensch dabei ist!

Das klapp schon allein wegen der Steigungen nicht (z.B. die Steigungen am Elzer Berg oder der Autobahnen in Nordhessen könnte keine Eisenbahn schaffen, dazu wären auch die Kurvenradien nicht machbar). Alles Illusion!

Die Bahn kommt schon mit dem bestehenden Schienennetz nicht klar. Da finde ich Oberleitungs-LKWs die spannendere Alternative.

Von Experte Highlands bestätigt

Eine nutzlose Phantasterei ohne konkretes Kostenkalkül.

Nein. So sehr meine Sympathie für die Eisenbahn auch da ist - aber es ist sinnlos, ein System für ein anderes zu schreddern.

Was wir allerdings brauchen - ein sofortiger Stopp für weitere Straßenbauprojekte. Konzentration auf Netzerhaltung.

Dafür massiver Wiederausbau des Schienennetzes. Wiederinbetriebnahme stillgelegter Strecken, Wiederanbindung von Betrieben etc, Güterverteilzentren in jedem Mittelzentrum. Massiver Ausbau des Einzelwagenverkehrs usw.

Das Schlimme - wir hatten das alles schon mal und haben es zerstört.

audidepp1
Fragesteller

Die Sanierungskosten für Autobahnen liegen bei 8,5 Mrd. € im Jahr 2022. Allgmein alle Verkehrswege in Deutschland bei ca. 150 Mrd. € jährlich wovon 95 % auf den Straßenverkehr fallen.