Ausbildung in Teilzeit?
Bin 20 und private Probleme haben mich in ein Loch gestürzt weshalb ich eine Depression habe.
Ich möchte eine Ausbildung in Teilzeit machen. Interessieren tun mich Versicherungen oder die IT. Kann man eine Ausbildung auch in Teilzeit machen?
Bevor jetzt jemand erzählt mit Depressionen soll ich keine Ausbildung anfangen. Mir geht es mittlerweile etwas besser und mein Psychologe hat gesagt eine Ausbildung könnte Teil einer erfolgreichen Therapie sein um wieder einen Rythmus zu finden und Rückfälle zu vermeiden.
Ist eine Ausbildung in Teilzeit möglich und ist das peinlich? Hat man damit überhaupt Chancen?
Merz möchte ja Work-Life-Balance wieder abschaffen.
7 Antworten
Die Agentur für Arbeit schreibt im Link untern darüber.
https://www.arbeitsagentur.de/lexikon/teilzeit-berufsausbildung
Die Ausbildungszeiten in der Berufsschule können in der Regel nicht verkürzt werden. Das heißt, der Berufsschulunterricht findet in Vollzeit statt. Eventuell besteht die Möglichkeit, eine Ausnahmeregelung zu treffen. Betroffene sollten das Gespräch mit der Berufsschule suchen, um diese Möglichkeit abzuklären.
,
Die tägliche oder wöchentliche Arbeitszeit kann grundsätzlich bis auf die Hälfte verkürzt werden. Man geht davon aus, dass sich in dieser Zeit Auszubildende mit den wesentlichen Betriebsabläufen noch in vertretbarer Zeit vertraut machen können.
,
Beispiel: Bei einer 3-jährigen Berufsausbildung wird vereinbart, die Ausbildungszeit auf 75 Prozent zu reduzieren. Das Ende der Ausbildung verschiebt sich folglich um ein Jahr. Die Ausbildung in Teilzeit dauert in diesem Fall vier Jahre.
Die IHK hat da auch was zu geschrieben
https://www.ihk.de/pfalz/produktmarken/ausbildung/berufsbildungsgesetz/teilzeitausbildung-4668982
Nein, es gibt keine Teilzeit Ausbildungsplätze.
Aber ich gebe deinem Therapeuten recht. Es würde dir gut tun, in den Berufsalltag zu starten.
Du musst für dich die beste Lösung ud Möglichkeit finden und durchziehen.
Eine Ausbildung in Teilzeit ist nicht möglich
Eine Ausbildung in der Teilzeit ist theoretisch möglich. Wende dich an die Arbeitsagentur, die können dich ausführlicher beraten.