Ausbildung in der Schweiz wie vorgehen?
Hallo, wie ihr im Titel lesen könnt, möchte ich eine kaufmännische Ausbildung in der Schweiz machen. Warum? Da ich schon immer auswandern wollte, aber nicht zu weit von Deutschland weg und das Bildungssystem in der Schweiz einer der besten ist, möchte ich in die Schweiz.
Jetzt das eigentliche Problem, ich bin 24 Jahre alt und Alleinerziehende Mama, mein Kind ist erst zwei Jahre alt, leider kann ich aktuell nicht arbeiten weil er noch keinen Kita Platz hat und deshalb aufs Jobcenter angewiesen bin.
Also wie gehe ich vor? Ausbildungsplatz finden, Kita finden und dann Arbeit finden?
Ich weiß dass meine Situation sehr schwierig und vllt ist es auch etwas unrealistisch, aber ich bin der festen Überzeugung, wenn man etwas will, findet man Wege.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und Antworten 😊
6 Antworten
Soweit ich weiß nimmt die Schweiz wenn dann nur ausgebildete Fachleute. Was meinst du, warum es dort soviel besser ist?
Genau und Kaufleute gibt es mehr als genug. Die Anforderungen um überhaupt eine Lehrstelle zu bekommen sind oft genug höher als für den Übertritt und Gymnasium.
Kommt hinzu, dass Französisch Abschluss 3. Sek A. verlangt wird.
So hart es klingen mag, da das Schweizer Bildungssystem besser ist, wirst du sicher keinen Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich finden.
Banken und Versicherungen verlangen in den Hauptfächern Sek. A Mathe/ Deutsch/ Französisch, wobei Mathe doppelt zählt, einen Notendurchschnitt 5 und mehr
(Höchstnote 6 in der Schweiz)
Das ist mehr als für den Übertritt ins Gymnasium
Für andere Branchen + - 4,5
Eine Lehrstelle zu finden ist schon für Schweizer Schulabgänger nicht einfach.
Ganz sicher aber bekommst du keine Aufenthaltsbewilligung, wenn du dich und dein Kind nicht finanzieren kannst. Ein Lehrlingslohn reicht noch nicht einmal für Unterhalt oder Krankenkasse. Wie willst du eine Kita finden und bezahlen können? Deshalb schon gar keine Aufenthaltstbewilligung.
Die einzige Möglichkeit wäre, wenn dir deine Eltern eine Kaufmännische Privatschule deinen Unterhalt und die Kita finanzieren würden oder du über dieses Vermögen verfügen würdest.
Oder du studierst in Deutschland BWL was aber auch keine Garantie ist, dass du in der Schweiz einen Job findest, weil die Schweiz eben mehr als genug KV Stellensuchende hat.
Salue
Die Schweiz finanziert keine Auszubildenden. Einen Zugang zum Sozialsystem gibt es erst, wenn Du einige Jahre lang einbezahlt hast.
Alleine die Krankenkassen überschreiten den Lohn eines Auszubildenden. Kita sind rar und kosten viel Geld.
Eine Auswandung wird erst realistisch, wenn Du eine Topausbildung hast und in einem Beruf arbeitest, der in der Schweiz gefragt ist.
Tellensohn
Im Prinzip ist es möglich aber in deinem Fall fast ausichtslos.Ob eine Lehrstelle für Ausländer vergeben wird entscheidet die Bildungseinrichtung von Fall zu Fall und autonom.Gedacht sind diese Plätze aber hauptsächlich für Schulabgänger, und das dürfte bei dir schon ein paar Jährchen her sein.Sprich, Abitur oder wenigstens Mittlere Reife sind Voraussetzung,so wie Sprachkenntnisse. Die Schweiz ist dreisprachig.Wie du schon lesen konntest ist es unmöglich das ganze zu finanzieren wenn man dabei auch noch in der Schweiz leben will.Als Grenzgänger geht das auch nur wenn du mindestens 6 Monate in so einem Gebiet schon gelebt hast.Wohnraum ist dort sehr teuer wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist.Sinn machen würde es nur eine Ausbildung in deutschland zu machen und nach der Lehre sich um einen Job in der Schweiz,grenznah, zu suchen.
Kita Plätze in der Schweiz sind rar und teuer sie werden nicht einfach gestellt wie in Deutschland sie müssen gezahlt werden, auch deinen Lebensunterhalt wirst Du in der Schweiz selber verdienen müssen als Nicht Schweizerin welche nie in das soziale System in der Schweiz eingezahlt hat hast Du kein Anrecht auf irgendwelche Hilfen. Hast Du niemanden der dir diesen Lebenstraum finanziert ist und bleibt er unrealistisch.
Das müsstest Du mit dem Jobzenter abklären, sie müssten ja dann die Differenz zwischen deinem Ausbildungsgehalt und dem wirklichen Kosten für dich und dein Kind tragen.
Das ist so nicht möglich, nein. Du wirst als Grenzgängerin keinen Ausbildungsplatz erhalten. Entweder, du bringst eine Fachausbildung mit und bekommst damit einen Job, oder du suchst einen Job in der Schweiz als Hilfskraft, kannst dann aber daneben keine Ausbildung machen. Wie Tellensohn bereits alles korrekt beschrieb: Die Aussichten, mit diesem Hintergrund in die Schweiz zu kommen, streben gegen Null.
und wenn ich an die Grenze ziehe und in der Schweiz arbeite und der kleine einen Kita Platz im DE hat würde das funktionieren?