Als Buchhalter im Ausland arbeiten?

3 Antworten

Nur dann wenn du das Steuerrecht des betreffenden Landes auf das genaueste kennst, die Sprache in Wort und Schrift beherrscht und von den zuständigen Behörden die entsprechenden Erlaubnisse hast.

Ansonsten vergiss es...

Als Buchhalter musst du dich auf jeden Fall weiter ausbilden und die nötigen Lizenzen des jeweiligen Landes erwerben.

In Spanien hast du wenigstens kein Visa Problem. In Großbritannien brauchst du ein Visum, um arbeiten zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Buchhalter das bekommen.

Brexit sei Dank.

Mit deinen deutschen Buchhaltungskenntnissen wirst Du (mal abgesehen von den vielleicht fehlenden Sprachkenntnissen) in anderen Ländern kaum arbeiten können, da dort meist andere Systeme gebräuchlich sind.