Auf der realschule - wie abi machen?

SimonG30  16.07.2023, 21:15

welches Bundesland? Denn da gibt´s Unterschiede in den Schulsystemen...

Hologammer
Fragesteller

Bayern

6 Antworten

First of all)

Du kannst auch Abitur machen, wenn du auf einer Realschule bist. Disclaimer: In manchen BL gibt es nicht mal mehr Realschulen.

Dann machst du dein Abitur. Dann Immatrikulierst du dich an deiner Wunsch Uni.

Disclaimer auch hier: Z.B benötigt man um Medizin zu studieren nicht mal ein Abitur. Alle können es studieren , wenn sie Vorkenntnisse haben

Und man benötigt keine Zweite Fremdsprache im Abitur. Das kann man Abwählen

HarmonyZ  16.07.2023, 21:18

Natürlich braucht man eine zweite Fremdsprache für's Abitur. Und dass man ohne Abi Medizin studieren kann, ist auch Schwachsinn. Wo hast du das bitte her?

HarmonyZ  16.07.2023, 21:25
@trans64

Dann hat man ja bereits eine zweite Fremdsprache gelernt. Und die braucht man halt, um Abi machen zu können

trans64  16.07.2023, 21:26
@HarmonyZ

Ne. Dann muss man nur eine Fremdsprache einbringen. Das ist dann meist Englisch. Spanisch/Franz/Latein muss man dann nicht belegen

HarmonyZ  16.07.2023, 21:28
@trans64

Kapierst du nicht, was ich sage? Man muss eine zweite Fremdsprache gelernt haben, um Abitur zu machen. Es ist völlig egal in welcher Klassenstufe. Aber man muss sie können.

trans64  16.07.2023, 21:30
@HarmonyZ

Natürlich wird eine Zweite Sprache benötigt.

Englisch, Spanisch/Franz/Russisch/Türkisch etc.

Aber der FS hatte ja Latein, sodass er keine weitere mehr Benötigt. Damit ist die Pflicht erloschen.

Aber auch wenn er aus Lust eine Sprache lernen will kann er ja dann eine Alternativsprache lernen wie z.B Türkisch/Spanisch/Latein/Russisch/Französisch etc

HarmonyZ  16.07.2023, 21:33
@trans64

Nur, wenn der FS schon drei Jahre Latein hatte. Das ist hier wohl nicht der Fall, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber ja, in deiner Antwort kam es so rüber als bräuchte man gar keine zweite Fremdsprache, das wär halt falsch

Hologammer
Fragesteller

Von vorne.

Bin in bayern. Ich hab mein realschulabschluss oder bin in der 10. Kann ich dann auf ein gymnasium mich anmelden?

Rubezahl2000  16.07.2023, 21:19

Von welchem Land sprichst du?
in Deutschland gilt dieser Unsinn auf jeden Fall nicht.

Rubezahl2000  16.07.2023, 21:26
@trans64

Dann ist leider alles falsch, was in deine Antwort steht.
Willst du den Fragesteller verarschen?

Kristall08  16.07.2023, 23:43
Alle können es studieren , wenn sie Vorkenntnisse haben

Erzähl keinen Stuss.

Kaum jemand bekommt über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz in Medizin.

trans64  16.07.2023, 23:58
@Kristall08

Das geht aber meine Liebe.

Wie du auch siehst. Natürlich bekommt nicht mal jeder einen Studienplatz in Medizin mit einen 1.0 Abitur

Kristall08  17.07.2023, 00:45
@trans64

Ich bin nicht deine Liebe.

Tu tust hier so, als wenn das so einfach wäre.

Dem ist aber nicht so.

Midgardian  17.07.2023, 15:21

Was hat das mit einem Disclaimer (=Haftungsausschluss) zu tun? Oder mit dem Wortursprung to disclaim (=abstreiten)?

Irgendwo gelesen, nicht verstanden aber nachgeplappert?

Es gibt Abendschulen. Altsprachlich, neusprachlich und Mathematisch-Naturwissenschaftlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hologammer
Fragesteller

Was ist denn ein neusprachliches gymnasium

Du kannst nach dem Realschulabschluss wieder auf ein Gymnasium wechseln, oder das Abitur auf einem Berufskolleg machen, dort gibt es auch immer gewisse Schwerpunkte, was für ein Studium nicht schaden kann, dann hast du schon ein wenig Vorwissen in dem Gebiet. Bspl. gibt es welche mit dem Schwerpunkt Gesundheit (Leistungskurse Gesundheit und Biologie), wenn du Arzt werden wirst.

Jedoch brauchst da dafür eine Qualifikation. In NRW ist es so, dass du in den Hauptfächern wie auch in den Nebenfächern (ja, das wird getrennt gezählt) keinen schlechteren Schnitt als 3,0 haben darfst.

Latein müsstest du dir dann leider selber weiter beibringen, denke ich mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also du kannst nach der Realschule einfach Abi nachmachen. Du machst dann anstatt bis zu 12. Klasse bis zu 13. Klasse (also 1 Jahr mehr). In diesem Jahe mehr lernst du den Ganzen verpassten Stoff wie z.B. Latein.

Hologammer
Fragesteller

Muss ich mich nach dem realschulabschluss einfach auf ein gymnasium bewerben oder wie

Yaschiro  16.07.2023, 21:16
@Hologammer

Ja an sich schon. Du brauchst nur einen Schnitt von 3,0 in allen Hauptfächern.

Yaschiro  16.07.2023, 21:23
@Hologammer

Sobald du auf das Gymi gehst kannst du dir wieder Fremdsprachen aussuchen (Latein, Spanisch oder Franz bzw. schulabhängig)

Vanessa18256  10.11.2023, 21:39

Wenn ich ein realschulabschluss habe und dann auf ein Gymnasium wechseln will um das Abi zu machen, muss ich dann die zehnte Klasse auf dem Gymnasium nochmal machen?

Du kannst normalerweise nach dem alten G8 System oder Mittelstufe plus System die zehnte Klasse am Gymnasium wiederholen. Dann lernst du normalerweise eine Fremdsprache spätbeginnend außer du hattest zwei Fremdsprachen auf der Realschule gehabt.