Asketisches Leben?

4 Antworten

Das ist eine gute Idee! Schön, dass es das heute noch gibt. Was wir heute abbüßen, müssen wir nicht im Jenseits abbüßen.

Buße kann Verzicht auf Annehmlichkeiten sein. Z.b Fasten. Sie kann auch bedeuten, dass wir die Unanehmlichkeiten, die uns begegnen, freiwillig annehmen.

Jede Sünde ist eine Verunehrung Gottes. Sie kann daher gesühnt werden durch Ehrerbietung, durch ein geistliches Leben von Gebet und Mitfeier der Liturgie.

Es gibt sehr gute Literatur zu dem Thema Buße und geistliches Leben. Vor allem die "Nachfolge Christi" von Thomas von Kempen. "Der geistliche Kampf" von Lorenzo Scupoli. Darüber hinaus gibt es noch viel an Mönchsliteratur und asketischer Literatur. Sehr gut finde ich auch das große Gerontikon mit Sprüchen der heiligen Wüstenväter, teils unter dem Titel Apophthegmata Patrum, und die Philokalie. Die griechisch orthodoxe Philokalie gibt es auf Deutsch, aber leider teuer. Die Beschäftigung mit diesen Texten sollte helfen, ein asketisches Leben zu lernen. Denn dies ist etwas, das man erst lernen muss. Wir können uns dies nicht selber beibringen, wir können diesen Weg nicht gehen ohne kompetente geistliche Begleitung und Beratung! Da aber dies heute schwer bis unmöglich zu finden ist, habe ich ein paar Bücher genannt. Die sind ein guter Ersatz.

Diese Texte befassen sich ganz allgemein mit dem geistlichen Leben und dem Glauben, also nicht ausschließlich mit Askese. Sie sind aber dafür dennoch sehr hilfreich und lehrreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Zum asketischen Leben gehört zuallererst Verzicht. Da wir in unserer modernen Welt viele Dinge zum Leben benötigen, gibt es auch viel, auf das du verzichten kannst. Statt mit dem Auto zu fahren zu Fuß gehen oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Kein Mobiltelefon, Internet- und TV-Nutzung. Vegetarische/vegane Ernährung. In eine klitzekleine Wohnung ziehen oder im Campingwagen wohnen. Dir fällt bestimmt noch mehr ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Ich habe so viele Sünden begangen, und stehe Gott so tief in der Schuld, das ich wohl eine sehr lange Zeit busse tun muss.

...und was stellst Du Dir darunter vor?
Buße bedetuet "Umkehr/Hinwendug zu Gott".
Wenn Du das nicht getan hast bist Du kein Christ.

Das ist eine (ständige) geistliche Haltung - das ist keine "Bestrafung für Schuld". 🤷‍♂️

Nicht einmal Jesus lebte asketisch. Sich von allem zu enthalten was in Gottes Augen böse ist, das lehrte und lebte er uns vor.