Warum vermisse ich mein altes Leben?

5 Antworten

Auch Christen sind nie ganz perfekt. Wir sind alle nur Menschen. Einen Menschen, der nie Verlangen nach so etwas hätte, gibt es nicht. Der christlichen Lehre nach liebt dich Gott, egal was du getan hast. Er ist nicht kompliziert. Gott hat uns schon erlöst. Dementsprechend freut er sich jedes Mal riesig, wenn du wieder zum glauben zurückkehrst, und ist richtig traurig, wenn du Sünden machst, aber lieben tut er dich trotzdem, dementsprechend kann man das mit dem Erlösen nicht eindeutig sagen, weil Gott nicht so kompliziert ist. Er liebt uns einfach.

Und wenn du es sagst, dass du oft Verlangen nach deinem alten Leben hast, Dann kommt es darauf an, wie du Spaß und Freude definierst. Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, aber so bestimmte weltliche Sachen, von denen du sagst, dass du ab und zu das Verlangen danach hast, sie machen echt Freude, aber nur kurz, und sie machen nicht glücklich, außer wenn man sie dauernd machen würde.

Sich nach den Geboten zu halten, und ja kein Verlangen nach den anderen Sachen aufkommen zu lassen, scheint schwer zu sein und absoluter Schwachsinn zu sein, aber seltsamerweise ist man, wenn man nach diesem zehn Geboten lebt, auf Dauer glücklich, weil das Sachen sind, die auf Dauer frei machen. Nur so ein Denkansatz.

Ich hatte lange Zeit eine Sucht nach blutigen filmen. Jedes Mal als ich sie angeschaut habe, hatte ich ein Glücksgefühl. Das hielt aber nur kurz an und ich musste öfters solche Filme anschauen, um dieses Glücksgefühl wieder zu haben. Mit diesen Filmen aufzuhören, das kam nicht in Frage, dann hätte ich ja eine Glücksquelle weniger! Dann habe ich es mit Gott aber versucht, diese Filme gelassen, versucht, ein reines Leben zu leben, und plötzlich hatte ich dauernd so ein schönes Glücksgefühl, das kann ich nicht erklären. Seltsamerweise habe ich das immer, wenn ich die sündigen Sachen lasse, auch wenn es scheint, dass man Ohne Sünde nicht frei ist und fast keine Sachen tun darf. Seltsamerweise ist es aber genau andersherum.

Und du musst nicht perfekt zu sein, um von Gott erlöst zu werden. Wenn du dich bemühst, dann sieht er es. Er liebt dich.

Und wenn das jemand liest und sich so denkt " was redet der denn für einen Schmarrn mit Gott und Liebe?"

Ich bin ein sehr kritischer Mensch, ich hatte auch Phasen, in denen ich den glauben fallen habe lassen und gedacht habe, dass Gott nicht existiert. Seltsamerweise gibt es immer wieder Dinge, die sich selbst die erfahrensten Wissenschaftler nicht erklären konnten, und viele Wissenschaftler, die beweisen wollten dass es Gott nicht gibt, haben dann irgendwie doch zum Glauben gefunden.

Auch gibt es Hostienwunder. Z.b. ist einmal in einer katholischen Kirche eine Wandlung gemacht worden, und plötzlich war da Fleisch anstatt der hostie, nachdem einmal ein Stück auf dem Boden gefallen war und wann sie zum Auflösen in einen Kelch getan hatte. Jo, dachten halt alle, das wird wohl jemand ausgewechselt haben, und man hat das ohne Begründung einem Arzt gezeigt. Er hat gesagt: " das Herz ist irgendwie noch aktiv, und sieht so aus, wie von einem Menschen, der gerade starke Qualen erleidet." Dann hat man noch nachgewiesen, das ist ein noch funktionierender Herzmuskel ist, und das Fleisch zu Jesus gehört haben , der Jesus, der den Christentum nach am Kreuz starb. Und der Arzt konnte es sich selbst nicht erklären, das da ein Herzfleisch ist, das anscheinend noch lebt, obwohl da gar kein Mensch mehr dran ist. Einfach unglaublich...

Und falls jemand jetzt sagt " willst du mich jetzt bekehren oder was" , nee will ich nicht, ich bin nur jedes Mal aufs Neue geflasht, was für coole Sachen da passieren.

tut mir leid für diese lange Antwort, ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen. Mach dir keine Sorgen, wenn du dich bemühst und wirklich die Sehnsucht hast, Gott nachzufolgen, wird er es auch Sehen, er liebt dich einfach so sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ganze leben ist eine prüfung.

wenn man einfach so allem entsagen könnte wäre es nur der halbe spaß. es muß schon auch etwas herausforderung dabei sein, sonst könnte es ja jeder

Stimmt, ich tue es weil ich näher zu Gott kommen will.

Was meinst du, warum Jesus für uns starb? Weil wir vollkommen sind? oder weil wir jeden Tag sündigen? Jesu Tod ermöglicht es uns doch, dass diese unsere Sünden von Gott vergeben werden können, wenn wir sie aufrichtig bereuen. Gäbe es das Loskaufsopfer Jesu nicht, müßten wir immer noch Schlachtopfer bringen!

Eine kleine Geschichte aus meiner Kindheit: Meine Mutter sagte oft zu mir , wenn ich etwas Böses tue, freut sich der Teufel und der liebe Gott ist traurig. Ich liebe Marzipan und war eines Tages allein in einem Geschäft mit Marzipan in greifbarer Nähe. Ob ich wohl in Versuchung kam? Und ob! Aber ich hörte die Stimme meiner Mutter "der Teufel freut sich und der liebe Gott ist traurig!" Gott traurig zu machen, das wollte ich nicht. Obwohl er das wohl noch oft in meinem Leben war.

Dieser Kampf des Teufels gegen Gott, denn das ist unser Elend, wird nicht mehr lange dauern. In der Bibel steht, dass Jesus für 1.000 Jahre als König regieren wird. In diesen 1.000 Jahren verschwindet der Teufel mit seinen Engeln (Dämonen), die er ebenfalls zur Rebellion gegen Gott angestiftet hatte, erst einmal von der Bildfläche. Dann werden wir in Ruhe ohne seinen Einfluss wieder zur Vollkommenheit gelangen - so wie Adam und Eva es ursprünglich auch waren.

Erlöst sind wir noch lange nicht, denn wir werden in der Bibel immer wieder ermahnt: "Wer ausharrt und treu bleibt bis zum Ende, der wird gerettet werden." Das ist ein Kampf, den der Teufel uns nicht gewinnen lassen möchte. Wir müssen JHWH jeden Tag um neue Kraft für diesen Kampf bitten.

Weil du ein Mensch bist, ganz einfach. Und zu "sündigen" ist anthropologisch gesehen ganz natürlich. Daran wird auch kein Religöses Konzept etwas ändern. Du musst für keine erfundenen Götter Rechenschaft ablegen. Das ist zumindest meine Meinung als Atheist.

Was deinen Glauben angeht würde ich sagen, dass du erlöst bist, wenn du mit dir und deinem Glauben im reinen bist. Auch wenn das bedeutet, dass du manchmal sündigst bzw. daran denkst. Solange du am Glauben festhältst, ist doch alles gut.

Satan will dich zurück haben. Und nur in der Liebe zu Jesus bleibst du bewahrt.

„Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen. ... So wie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin.“

‭‭Johannes‬ ‭15:3-6, 9-10‬ ‭ https://www.bible.com/157/jhn.15.3-6,9-10.sch2000