Asbest in Klamotten waschen?

Frage ist dringend

3 Antworten

Man kann sich total verunsichern und kirre machen, indem man zu viel über ein Thema im Internet "recherchiert". Insbesondere Themen wie Asbest ziehen Verschwörungstheoretiker, Pseudowissenschaftler und Esotheriker irgendwie magisch an.

Ja, Asbest ist schädlich für die Lunge, aber auch nur, wenn man es einatmet. Die Fasern sind extrem klein und dadurch können sie schnell ins Lungengewebe eindringen und dort im Extremfall Krebs verursachen.

Von vor einem Jahr eventuell in deine Kleidung und die Waschmaschine gelangte Fasern ist allerdings sehr sicher rein gar nichts mehr vorhanden. Das wäre inzwischen längst weggespült worden. Also kein Grund Kleidung oder Waschmaschine wegzuschmeissen.

Allerdings macht es doch etwas stutzig, dass in eurer Studentenwohnung überhaupt noch Asbest zu finden ist. Offenbar hat sich der Vermieter - trotz Wissen um die Gefährlichkeit - um eine Asbestsanierung gedrückt. Auch wenn man vermeidet solche Bauteile in Zukunft direkt anzubohren, können eventuell auch an anderen Stellen Fasern frei werden. Das sollte vielleicht mal ein fachkundiger Gutachter (zertifizierter Bausachverständiger) beurteilen.

mellisasilver
Fragesteller

Ich habe mich etwas beruhigt aber als der Brief kam das in fast jeder Wand Asbest ist habe ich geweint vor Angst als ich herausgefunden habe was Asbest ist. Das sieht man auch wie ich hier geschrieben habe 😭 Ich bin mir aber sicher ich habe das eingeatmet weil wir Lampen aufgehangen haben mit meinem Freund und meine Freundin hat Regale aufgehangen und es musst gebohrt werden überall musste gebohrt werden und im Keller zerbricht eine Asbestgiftwand

Meine Frage TODESANGST... Asbestwohnung Alles war voll Gift!? (Schule, Liebe, Gesundheit) - gutefrage

easylife2  11.05.2024, 11:47
@mellisasilver

Also ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass in allen Wänden Asbest sein soll. Asbest wurde ganz lokal dort eingesetzt, wo z.B. Stahlträger feuerfest gemacht werden sollten (z.B. als Spritzasbest), hinter Öfen oder bei Kaminen, überall wo es sehr heiss werden kann. Oder im Aussenbereich wurde es z.B. als wetterfeste Eternitplatten verwendet (hat meist so eine wellige, an Dachziegel erinnernde Form und hat eine graue Farbe). Deine andere Frage (Todesangst...) hört sich etwas hysterisch an. Mach mal ein paar Fotos von den Stellen und der Wand im Keller und stelle das hier rein, damit man sich das mal angucken kann.

Wohnungen sind oft mit Gipskartonplatten ausgebaut, wenn man die anbohrt ist das aber total ungefährlich (reiner Gips). Manche Vermieter sehen es nicht gerne, wenn die Mieter viele Löcher in die Wände machen, vielleicht hat er euch deswegen einfach nur Angst machen wollen und dass überall Asbest sein soll ist frei erfunden...?

Falls das tatsächlich so sein sollte, dass so viel Asbest in der Wohnung verbaut wäre: holt ein Gutachten ein. Wenn der (zertifizierte!) Gutachter sagt, dass hier tatsächlich überall Asbest ist, zieht aus der Wohnung aus, sucht euch etwas anderes und verklagt den Vermieter auf Schadenersatz und evtl. wegen Körperverletzung. Denn das wäre höchst fahrlässig.

mellisasilver
Fragesteller
@easylife2

Wir haben vom Vermieter eine Luftmessung bekommen und das Ergebnis ist da. Es ist wirklich Asbest in der Luft aber wir müssen nachfragen was das Ergebnis bedeutet. Ich habe dazu eine neue Frage gestellt :)

Die Fotos möchte ich nicht machen weil ich die WG noch nicht wieder betreten habe.

tunik123  13.05.2024, 22:03
@mellisasilver

Ich frage mich hier, ob man (wenn gerade niemand bohrt) überhaupt Asbest in der Luft nachweisen kann.

Außerdem ist Asbest nicht giftig. Ein Problem wird es, wenn die sehr kleinen Asbestfasern eingeatmet werden. Sie werden meist nicht vollständig wieder ausgeatmet. Wenn Sie in der Lunge verbleiben, können Sie Krebs verursachen.

Mein Opa hat mal (auf dem Dorf) Asbestplatten mit der Kreissäge gesägt und der Staub zog mit dem Wind über den Hof ins Umland. Ich bin ja nicht zimperlich, aber da habe sogar ich die Flucht ergriffen.

tunik123  13.05.2024, 22:19
@easylife2

Der ist inzwischen gestorben, aber er ist über 80 Jahre alt geworden und nicht an Krebs gestorben. Er hatte ja die Kreissäge so aufgebaut, dass er mit dem Rücken zum Wind stand 😉.

Kurz vorher hatte mein Vater (sein Sohn), der im Bahnbetriebswerk gearbeitet hatte (wo man Loks repariert) mir erklärt, welchen Aufwand man dort aus Arbeitsschutzgründen betreibt, weil manche Dieselloks Asbestdichtungen haben. Da hatte mich die Sache mit der Kreissäge schon "beeindruckt".

Answer1234567  13.05.2024, 23:39
Offenbar hat sich der Vermieter - trotz Wissen um die Gefährlichkeit - um eine Asbestsanierung gedrückt.

Oder es gibt schleicht keine Kapazitäten dafür. Hier im Ruhrgebiet ist noch dermaßen viel Asbest verbaut, dass uns das noch auf Jahrzehnte beschäftigen wird. Und es gibt neben Asbest ja noch eine Menge andere Bauschadstoffe, bei denen die Grenzwerte in den letzten Jahren teilweise massiv runter gesetzt worden sind.

Wenn das ein Jahr her ist, wird man kaum etwas ändern können.

Entweder es war nicht so schlimm und es ist längst alles weg, ODER es ist megaSchlimm und die ganze Wohnungl inkl. Möbel und Klamotten verseucht!

Das findet man aber nicht so raus, sondern müsste es teuer testen lassen, zB die Raumluft in allen Zimmern, ggf. Kleiderschränke.

Dringend ist die Frage wohl nicht, weil Du da auch nicht schnell drauf reagieren kannst. Will sagen, da ist schon so viel passiert, da hilft kein waschen, reinigen, renovieren.....

Aber falls sich Gesundheitsschäden bemerkbar machen, dann eher erst ab 60 plus. Dann kommt aber auch noch Mikro-und Nanoplastik hinzu, was Wir uns unbemerkt schon seit Jahren alles reinziehen.