Arzt verweigert AfD Politikerin die Behandlung?

Das Ergebnis basiert auf 110 Abstimmungen

Nein, ist nicht okay 66%
Ja, ist okay 34%

43 Antworten

Nein, ist nicht okay

Das dürfte auch gegen das Grundgesetz und die Hipppokratischen Eid verstoßen. Allerdings würde ich gerne die Meinung des Arztes hören, bevor man wirklich beurteilt. AfD-Politiker sind nun auch nicht gerade für die Wahrhaftigkeit ihrer Aussagen berühmt.

Ja, ist okay

Das ist völlig legitim und richtig. Die Kündigung dieses Vertrags bedeutet nicht automatisch, dass sie keine medizinische Hilfe von ihm bekommt. Der Arzt ist verpflichtet, sie im Falle eines Notfalls zu behandeln. Das geht auch aus der Berichterstattung hervor. Dass er sie auf Grund ihrer politischen Ansichten kündigt, ist durchaus nachzuvollziehen. Er darf sich, so wie jeder Mensch der einen Vertrag mit jemandem eingeht, von Menschen mit verfassungs-/ und menschenfeindlich Ansichten distanzieren.

PIutonium  18.11.2021, 14:15

Inwiefern hat Andrea Zürcher verfassungsfeindliche oder menschenfeindliche Ansichten?

MadXAM  18.11.2021, 17:09
@PIutonium

Sie ist in einer Partei aktiv, die für ihre verfassungsfeindlichen und menschenverachtenden Ansichten bekannt ist. Man kann davon ausgehen, dass sie diese Werte und Ansichten ebenfalls vertritt.

PIutonium  19.11.2021, 12:05
@MadXAM

Welche "verfassungsfeindlichen und menschenverachtenden Ansichten" sollen das sein? Kannst Du das konkretisieren?

MadXAM  19.11.2021, 12:45
@PIutonium

Die AfD macht aktiv Politik gegen Migranten und Ausländer, Arbeitnehmer und Arbeitslose, Kinder und Alleinerziehende, Nicht-Heterosexuelle sowie Transsexuelle. Sie manipuliert und nutzt die Naivität einer ganzen Bevölkerungsgruppe und spaltet gezielt über Populisten und populistischen Medien durch Fake-News und Panikmache die Gesellschaft. (Originales AfD-Zitat: „Je schlechter es Deutschland geht, desto besser geht es der AfD“)

Dass sie verfassungsfeindlich eingestellt sind, zeigen sie in beinahe jeder Handlung und jeder Aussage die sie tätigen. Sei es der gewünschte Abbau des Sozialstaats oder dass sie grundsätzlich anti-demokratisch eingestellt ist. Sie nutzen Polemik um den Mangel an Sachverstand zu überspielen, und haben viel Platz in den eigenen Reihen für Verschwörungsspinner, Holcaustleugner und anderes Nazigesocks.

Fehlt nur noch, dass sie fordern, dass Menschen, die Leistungen beziehen, nicht mehr wählen dürfen. Oder das an Grenzen auf ausländische Kinder geschossen werden soll.

...ach halt. Das haben sie ja auch.

PIutonium  21.11.2021, 09:09
@MadXAM

Das ist leider alles genauso allgemein gehalten, wie die ursprüngliche Aussage, die AfD wäre verfassungsfeindlich und menschenverachtend. Ich habe nach einer Konkretisierung gefragt, Du bist aber fast noch schwammiger geworden.

MadXAM  21.11.2021, 09:12
@PIutonium

Ich finde ich habe deine Frage ganz gut beantwortet. Ich glaube eher dass dir die Antwort einfach nicht gefällt. Was explizit möchtest du denn genauer wissen?

PIutonium  21.11.2021, 09:24
@PIutonium

Ich übertrage mal Deinen Text auf die "Grünen", damit Du vielleicht besser siehst, wie allgemein und schwammig Deine Antwort war:

Die Grünen machen aktiv Politik gegen Deutsche und Weiße, Geringverdiener, klassische Familien mit Vater und Mutter, sowie Heterosexuelle. Sie manipulieren und nutzen die Naivität einer ganzen Bevölkerungsgruppe und spalten gezielt über Populisten und populistischen Medien durch Fake-News und Panikmache die Gesellschaft. (Originales Grünen-Zitat: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht")

Dass sie verfassungsfeindlich eingestellt sind, zeigen sie in beinahe jeder Handlung und jeder Aussage die sie tätigen. Sei es der gewünschte Abbau der Industrie oder dass sie grundsätzlich anti-demokratisch eingestellt ist. Sie nutzen Polemik um den Mangel an Sachverstand zu überspielen, und haben viel Platz in den eigenen Reihen für Deutschlandhasser, antideutsche Rassisten und andere Linksgrünextremisten.

Fehlt nur noch, dass sie fordern, dass Ausländer wählen dürfen. Oder dass Deutsche abgetötet werden sollen.

...ach halt. Das haben sie ja auch.

MadXAM  21.11.2021, 09:37
@PIutonium

Mit dem Unterschied dass das was ich geschrieben habe auf die AfD zutrifft, und nicht auf die Grünen.

PIutonium  21.11.2021, 11:52
@MadXAM

Siehst Du, genau das ist der Punkt: Du sagst einfach dass das so sein soll, bleibst aber mit Deinen Aussagen schwammig und allgemein.

Ich sage: die Grünen sind verfassungsfeindlich und nicht die AfD. Jetzt wirst Du mich sicher danach fragen, dass ich das erläutern soll. Wenn ich dann einfach pauschal antworte, ohne konkret zu werden, naja, die Grünen sind halt antidemokratisch und betreiben eine Politik gegen das eigene Volk, dann ist das nicht sehr überzeugend, oder?

MadXAM  21.11.2021, 13:49
@PIutonium

Du möchtest konkrete Auszüge aus ihrem Programm? Kannst du haben:

  • Die Grundsteuer wollen sie abschaffen, wodurch sich kleine Kommunen nicht mehr lange halten können, da sie sich darüber hauptsächlich finanzieren.
  • Alleinerziehenden wollen sie alle Gelder kürzen und so gut wie nichts mehr ins Soziale und Humanitäre Leistungen stecken.
  • Arbeitslosen und Sozialhilfebeziehern möchten sie ihr Wahlrecht entziehen.
  • Das LEADER-Programm wollen sie auch abschaffen, wodurch alte Gebäude wie Schulen renoviert werden konnten.
  • Sie sind gegen erneuerbare Energie (da das nicht so viel Geld in die Kassen spielt wie Braunkohle).
  • Sie wollen keine Plastikmüllreduzierung.
  • Sie verleugnen den wissenschaftlich eindeutig bewiesenen Treibhausgaseffekt.
  • Sie befürwortet mit ihrer Haltung zur Atomenergie die Generierungen eines neuen Atommüllentlagers in Ostsachsen ab 2031 (und dort haben die auch noch die meisten Wählerstimmen).
  • Sie sind für die Privatisierung des Arbeitslosengeldes, Unfall-, Renten- und Krankenversicherung. Auch da wird der Arbeitgeber entlastet, und der hart arbeitende Angestellte belastet.

.. und ich könnte noch lange so weiter machen.

PIutonium  21.11.2021, 14:11
@MadXAM

Selbst wenn das alles so stimmen würde (dass sie zum Beispiel Arbeitslosen das Wahlrecht entziehen wollen ist schonmal grober Unfug, wo hast Du das denn her??), ist nichts an Deiner Auflistung menschenverachtend oder verfassungsfeindlich und darum ging es ja ursprünglich in meiner Frage.

MadXAM  21.11.2021, 14:24
@PIutonium

Die Lebensgrundlage von Menschen einzuschränken und/oder zu zerstören, kann man also nicht als menschenverachtend bezeichnen?

Dass Arbeitslose das Wahlrecht entzogen bekommen sollen, hat Sachsens AfD-Chef Urban öffentlich geäußert. Das ist auch kein Geheimnis.

Und dass sie verfassungsfeindlich eingestellt sind, sieht man an den zahlreichen öffentlich bekannten Beispielen der Zusammenarbeit mit Neonazis, selbst ernannten Reichsbürgern und Populisten. Sie fordern auf öffentlichen Kundgebungen zur Stürzung unseres Rechtsstaates und leugnen die Existenz unserer Demokratie. Die AfD steht ganz offen für ein Weltbild, in dem etwa diejenigen, die von der AfD als „deutsch“ definiert werden, wertvoller sein sollen als diejenigen, denen die AfD das nicht zugesteht (Etabliertenvorrechte, Rassismus, völkische Ideologie), Migrant*innen und vor allem Muslim*innen als kaum integrierbar gelten, weil „kulturell“ zu verschieden werden (Rassismus, Islamfeindlichkeit, Flüchtlingsfeindlichkeit) und geheime Mächte am Werk gesehen werden, die etwa die Bevölkerung qua Migration „austauschen“ (Verschwörungsideologie, Antisemitismus).

PIutonium  21.11.2021, 16:58
@MadXAM

Jetzt wirst Du endlich konkret, geht doch, warum nicht gleich so. Danke übrigens, dass Du auf meine ganzen Nachfragen eingehst, das ist nicht selbstverständlich, viele brechen Diskussionen mit mir schnell ab (ich diskutiere nicht mit Rechten usw.)

Aber ich kann Deine Aussagen nicht unkommentiert lassen. Also dass die AfD Menschen die Lebensgrundlage einschränken oder gar entziehen will und deswegen menschenverachtend sein soll, ist schon eine sehr schräge Deutung der AfD - Politik. Ich könnte genauso argumentieren, die "Grünen" wären menschenverachtend, denn sie wollen zum Beispiel die Spritpreise so in die Höhe treiben, dass sich dann die Geringverdiener kein Auto mehr leisten können und ihnen somit ein Teil ihrer Lebensgrundlage entzogen wird.

Wenn Urban das mit dem Wahlrecht so gesagt hat, dann war das eine einzelne Aussage und nicht AfD-Politik. Ich könnte viel skandalösere Zitate von Politikern von Grünen und Linken auflisten.

Wenn vereinzelte AfD-Politiker Kontakte zu Neonazis oder Reichsbürgern pflegen, dann halte ich das für verwerflich, aber sei mal ganz ehrlich: viele Politiker von "Grünen", Linken und SPD sympathisieren offen mit der Antifa, die wiederum linksextrem und gewalttätig ist. Ist das auch nur um einen Deut besser?

Dass die AfD Deutsche als "wertvoller" sieht, als andere, das müsstest Du mal konkret belegen.

Die Aussage, Moslems wären kaum integrierbar, weil sie kulturell zu unterschiedlich wären, muss man nicht teilen, aber an der Aussage ist nichts menschenverachtend oder verfassungsfeindlich. Ich selber als Christ halte mich auch nicht in eine muslimische Gesellschaft integrierbar.

Zum Thema Bevölkerungsaustausch: Erstens ist es auch hier nicht menschenverachtend oder verfassungsfeindlich, zu glauben, dass die deutsche Bevölkerung ausgetauscht werden soll. Es ist vielleicht eine Verschwörungstheorie, aber menschenverachtend oder verfassungsfeindlich ist es nicht, daran zu glauben. Zweitens ist es nicht weit hergeholt. Die "Grünen" und die SPD sind geradezu migrationsfanatisch. Obwohl jetzt schon ein Viertel der deutschen Bevölkerung Migrationshintergrund hat, ist es den "Grünen", den Linken und der SPD immer noch nicht "bunt" genug. Eine Politikerin der "Grünen" hat sich im Hamburger Senat offen darüber gefreut, daß die Deutschen ohne Migrationshintergrund in Hamburg bald weniger als die Hälfte der Hamburger Bevölkerung ausmachen werden.

Und inwiefern die AfD antisemitisch sein soll, das würde ich mal gerne wissen. Keine der großen Parteien in Deutschland bekennt sich so deutlich zu Israel, wie die AfD. Wenn sich doch mal jemand in der AfD als Antisemit outet, wird er achtkantig aus der Partei geschmissen (Wolfgang Gedeon zum Beispiel).

Nic0LP  16.12.2021, 16:38
@PIutonium

Es gibt etliche AfD-Politiker, die verfassungsfeindliche und rassistische Aussagen getätigt haben. Es ist kaum noch eine Überraschung. Wenn man dort also noch Parteimitglied ist, ist das auch ohne selbst so etwas gesagt zu haben sehr grenzwertig.

MadXAM  16.12.2021, 16:57
@Nic0LP

Ich glaube du kannst dir bei dem Typen logische Argumente und Fakten sparen. Hirngewaschener BILD-Leser/Hobby-Nazi in Meisterklasse.

PIutonium  17.12.2021, 13:02
@MadXAM

Ich habe nach der von Dir behaupteten Menschen- und Verfassungsfeindlichkeit in der AfD gefragt. Das konntest Du nicht benennen.

Die Liste an Dingen, die an der AfD zu kritisieren ist, ist so lang wie mein Arm, das gebe ich zu. Aber konkrete Menschenfeindlichkeit oder Verfassungsfeindlichkeit konntest Du in der AfD nicht aufzeigen.

PIutonium  22.12.2021, 12:53
@Ursusmaritimus

Das wollte ich auch nicht, ich wollte wissen, inwiefern die AfD verfassungsfeindlich oder menschenverachtend sein soll.

P.s. wie soll ich die Nichtexistenz von etwas beweisen können?

Ursusmaritimus  22.12.2021, 13:24
@PIutonium

Nicht indem du gemachte Aussagen von AfD Parlamentariern reduzierst, relativierst und als Einzelaussagen, nicht jedoch Parteirichtlinie, benennst.

PIutonium  22.12.2021, 15:16
@Ursusmaritimus

Nochmal: die Nichtexistenz einer Sache ist grundsätzlich nicht beweisbar. Dass es in der AfD keine Menschenfeindlichkeit und keine Verfassungsfeindlichkeit gibt, ist ebenso nicht beweisbar, wie dass es diese Dinge bei den Grünen nicht gibt oder dass es Gott nicht gibt.

Nein, ist nicht okay

Zweifel dürfen bleiben, weil auch ein Arzt, der einen Behandlungsvertrag auflöst, an seine Verschwiegenheitspflicht gebunden ist und jede Äusserung des Arztes zu dieser Sache einen Verstoß darstellen könnte. Das ist das Dilemma des Arztes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Nein, ist nicht okay

Sowas geht gar nicht. Auch die Idee und der Aufruf an und AG Mitarbeiter die AfD wählen zu kündigen ist eine Schande.

https://www.123recht.de/ratgeber/arbeitsrecht/Kuendigung-von-AfD-Mitgliedern-zulaessig-__a157759.html

Die politische Gesinnung (wie auch die Religion) ist Privatsache und geht somit weder den Arzt noch den AG etwas an.
Eine Ausnahme mache ich bei radikalen Gruppierungen - das gilt für rechts und für links. In dem Fall würde ich sehr wahrscheinlich die Kündigung aussprechen.

Medizinische Behandlungen würde ich niemanden verweigern.

Ja, ist okay

Gibt es auch andere Quellen als das Sprachrohr der neuen Rechten und ein FPÖ nahes Blatt? Muss auch nicht direkt die TAZ sein, nur etwas weniger tendenziös.

InvaderZim935
Fragesteller

Wenn es die AfD trifft, interessiert es das Sprachrohr der Grünen und Linken nicht.

Du musst also auf den Spiegel, Focus, TAZ usw verzichten.

Aber falls dir bekannte Fake News von der Jungen Freiheit einfallen, die deren Glaubwürdigkeit grundlegend beschädigt bin ich offen.

Ich warte.

Fritzkrieg  22.02.2021, 17:28
@InvaderZim935

Gibt es einen Grund schnippisch zu werden? Ich habe dich ganz normal nach einer weniger tendenziösen Quelle gefragt.

Bevor ich abstimme möchte ich ganz einfach etwas mehr als diesen von dir verlinkten Blickwinkel einnehmen.

InvaderZim935
Fragesteller
@Fritzkrieg

Dann schau halt selber nach.

Du wirst aber keine anderen Quellen finden.

AndreStrozewski  22.02.2021, 17:27

"etwas"...! He die Taz ist meist relativ neutral...! relativ halt...! 😅😏