Argumente für den Atheismus⚛️?

8 Antworten

Ich finde das stärkste Argument ist das von Gottes Unsichtbarkeit.

Von Atheisten wird meist die Theodizee als stärkstes Argument angeführt, was ich persönlich schwach finde, weil es nur gegen ein spezifisches Verständnis der Attribute Gottes, nicht aber gegen seine Existenz argumentiert.

Anderen Argumenten kann ich nicht viel abgewinnen. Mir fällt noch ein: Pluralismus der Religionen, Größe des Universums.

Könnt ihr mir bitte Gründe nennen wieso der Christentum oder Islam widersprüchlich oder unlogisch ist?
Wenn ihr den vers wisst schreibt ihn mit, ist aber kein muss

Unter "dem Christentum" würde ich jetzt mal die zentralen Glaubenssätze verstehen, die alle christlichen Konfessionen verbinden. Diese sind nicht widersprüchlich. Da du nach Versen fragst denkst du vermutlich an die Bibel. Diese ist nicht, wie es vom Koran geglaubt wird, ein wortwötlich von Gott offenbartes Buch, das unfehlbar ist. Ihre Texte sind von verschiedenen Autoren aus verschiedenen Jahrhunderten verfasst worden und schließlich zu einem Kanon zusammengestellt worden. Dennoch hat sie eine große Autorität in der christlichen Theologie. Wenn man diese Texte unabhängig von Genre und historischem Kontext ließt, dann kann man reichlich "Widersprüche" finden. Dann versteht man diu Texte aber auch nicht so, wie sie vom ursprünglichen Autor gemeint waren. Wenn du Englisch verstehst, dann findest du in dieser Playlist eine breite übersicht über solche Widersprüche: IP supposed bible contradictions

Mayahuel  19.09.2023, 16:00
Ich finde das stärkste Argument ist das von Gottes Unsichtbarkeit.

Das gilt auch für Einhörner, Kobolde und Trolle.

Könnt ihr mir bitte Gründe nennen wieso der Christentum oder Islam widersprüchlich oder unlogisch ist?

Ich finde es ein bisschen seltsam dass Du Argumente für den Atheismus in Widersprüchen und Unlogik von Religionen suchst. Wenn etwas gegen zwei Religionen spricht, ist das doch kein Argument für den Atheismus.

Ich kann dir im Christentum sehr viele Dinge nennen die widersprüchlich oder unlogisch sind, wahrscheinlich mehr als die meisten Atheisten, ich bin aber trotzdem Christ.

ich bin gerade auf einer "Suche" was ich glauben soll

Das hast Du treffend formuliert, denn auch der Atheismus ist nur ein Glaube.

 Christentum oder Islam

Beide Religionen bestehen nur aus Behauptungen, nichts lässt sich überprüfen.

Götter sind mythologische Figuren wie Feen, Kobolde und Trolle. Und auch gleich gut belegt.

Wenn es reicht, dass irgendjemand etwas aufschreibt und behauptet, dann ist die Teilung des Mondes belegt (Koran/Ahadith) und die Existenz von Einhörnern historisch belegt: zB Ktesias von Knidos berichtet von ihnen. Und Strabon, Claudius Aelianus und Plinius der Jüngere:

An equine form of the unicorn was mentioned by the ancient Greeks in accounts of natural history by various writers, including Ctesias, Strabo, Pliny the Younger, Aelian[2] and Cosmas Indicopleustes.

https://en.wikipedia.org/wiki/Unicorn#History

Und wie alle mythologischen Figuren spielen auch die Götter Verstecken.

Wenn ihr den vers wisst schreibt ihn mit, ist aber kein muss

Das bringt nix, da als Reaktion kommt:

»Aber nein, das muss man geistig bzw als Metapher verstehen.«

»Das althebräischen Wort X hat auch die Bedeutung Y« (obwohl das in der Bibel nicht als Y verwendet wird)

unlogisch ist?

Der erste Mensch wurde aus Schlamm erschaffen. Koran 15,26:

   Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen.

http://islam.de/13827.php?sura=15

Der erste Mensch wurde aus Lehm erschaffen. Koran 23,12:

Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.

http://islam.de/13827.php?sura=23

Das basiert auf einer alten Mythologie, die in der Gegend beliebt ist. Und so wird auch ein Golem erschaffen:

Im Talmud (Traktat Sanhedrin 38b) wird die Erschaffung Adams in der Weise beschrieben, dass er wie ein Golem aus einem formlosen Brocken gestaltet worden sei.
Wie er werden alle Golems als aus Lehm geformt beschrieben, und zwar als Schöpfung derer, die als besonders heilig gelten, da ihnen in ihrer Nähe zu Gott seine Weisheit und Kräfte mitgeteilt worden seien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Golem

Und in der Bibel:

Adam und Eva waren nach der biblischen Erzählung im 1. Buch Mose (Kapitel 2 bis 5) das erste Menschenpaar und somit die Stammeltern aller Menschen. Demnach formte Gott den Adam aus Erde und hauchte ihm den Lebensatem ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_und_Eva

Kreationisten wirst du nicht überzeugen können, da sie ihren Glauben über die Wissenschaft stellen. Und andere Theisten sagen einfach, das darf man nicht wörtlich verstehen.

https://youtube.com/watch?v=RB3g6mXLEKk&si=EPbLUZ6Wk6Ku4QqW

Hier. Genau das es du für die Bibel suchst. Nen Haufen widersprüchlicher aussagen in der Bibel. Mit den entsprechenden Versen dazu.

Grundsätzlich zum Thema:

Es braucht keine Argumente für agnostischen Atheismus.

Agnostischer Atheismus ist eine Nullhypothese.

Jeder Mensch ist ersteinmal agnostischer Atheist. Wenn du alles wissen was wir haben wegstreichen würdest. Dann würdest du auch von keinen Religionen wissen. Durch dieses Nichtwissen bist du automatisch ein agnostischer Atheist. Weil wer von keinem Gott weiss der kann auch nicht von der Existenz eines Gottes überzeugt sein.

Nun kommen andere Menschen und erzählen einem von götter. Diese Menschen haben eine Beweislast. Die sie erfüllen müssen. Nun zu sagen: hey Atheist belege uns das wir falsch liegen. Wäre Beweislast Umkehr. Denn der agnostische Atheist stellt keine Behauptung über irgendwelche götter auf.

L0bbyh00e
Fragesteller

Wie können das so viele Widersprüche sein?💀😂 danke

Clabautermann  09.09.2023, 08:50
@L0bbyh00e

Weil das von Menschen verfaßt wurde und Menschen nun mal widersprüchlich sind.

Es reicht, spielenden Kindern in einer Sandkiste zuzusehen und zu hören.

FouLou  09.09.2023, 09:08
@L0bbyh00e

Das liegt daran das die Bibel, vorallem das neue Testament eine Sammlung von einzelnen Schriften verschiedenster Autoren ist. Die meisten dieser Schriften im neuen Testament stammen aus der Zeit etliche Jahre nach Christus Kreuzigung. Also nach den eigentlichen Events.

Die frühen Theologen haben festgelegt welche dieser Schriften zur Bibel gehören. Sie sind sich aber nicht einig geworden. So haben die verschiedenen Konfessionen teilweise verschiedene Anzahl dieser Schriften die für sie zum neuen Testament gehören.

da ist mir auf gefallen das sehr viele dinge gegen den theismus sprechen.

Es gibt viele Argumente für den Atheismus, gute und weniger gute. Es gibt viele Argumente für den Theismus, gute und weniger gute.