Arbeitslos mit frisch 18?
Hallo. Ich will meinen aktuellen Beruf unter keinen Umständen weiter machen. Daher habe ich mich als Fachinformatiker beworben, bei 16 Unternehmen, bei allen kam ich gut an aber es gab immer bessere als mich.
Ich bin wirklich verzweifelt, ich wollte unbedingt den Beruf bzw. eine Ausbildungsstelle. Ich werde in 1 Monat kündigen aber habe keine andere Ausbildung. Was soll ich tun?
noch ein weiteres Jahr in meiner aktuellen Ausbildung werde ich nicht aushalten.
3 Antworten
Arbeitslos mit frisch 18?
Nein, bist Du ja nicht. Du machst ja gerade eine Ausbildung, wie Du geschrieben hast.
Wenn Dir die derzeitige Ausbildung nicht gefällt, dann suche Dir halt eine andere Ausbildung. Und sobald Du die gefunden hast und der Vertrag für die andere Ausbildung steht, dann gibst Du den jetzigen Job bzw. die jetzige Ausbildung auf.
Und bis dahin machst Du eben mit dem weiter, was Du derzeit hast und was Dich jetzt ernährt.
Dieses eine Jahr hälst du auch noch durch, denn eine abgebrochene Ausbildung macht sich nicht gut im Lebenslauf.
Nebenbei kannst du in diesem Jahr weiter Bewerbungen schreiben, für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker.
Weitersuchen - und notfalls noch in deiner anderen Ausbildung bleiben.
Und mal selbstkritisch darüber nachdenken, warum dich ALLE Firmen nicht haben wollten. Das liegt nämlich nicht an den anderen.
Das ist der Standardsatz, wenn man nicht wegen Diskriminierung drankommen will.
Sie dürfen halt nicht schreiben, dass sie dich nicht nehmen, weil du unsympathisch bist oder ungepflegt oder zu doof oder zu großkotzig oder zu besserwisserisch oder zu gierig oder nicht teamfähig oder was auch immer.
Und wenn du kein Geld verdienst - wovon bezahlst du dein Leben?
... dann verdiene ich lieber kein Geld
Ach? Und wer soll dann für Deinen Lebensunterhalt sorgen?
Als Parasit von Anderen zu leben nur aus "Befindlichkeiten" ist moralisch keine Option.
Wenn Du nur die Wahl hättest zwischen selber arbeiten oder verhungern würdest Du dann weitermachen? -- Eben!
Dann kannst Du es jetzt auch, zumindest so lange bis Du etwas Anderes gefunden hast.
Wieso? Jede email bestand aus: Deine Qualifikation waren sehr gut dennoch gab es bessere Bewerber als dich, tut uns leid.
und nein in der Ausbildung bleibe ich nicht, dann verdiene ich lieber kein Geld