Angst vor dem Führerschein?

8 Antworten

Ich hätte gerne einen gemacht, ist aber finanziell nicht möglich bzw. war es das auch in der Vergangenheit nicht. Allerdings brauche ich ihn auch nicht akut, deshalb wäre er ziemlich weit unten auf der Liste der Dinge, die man sich mal überlegen könnte, wenn man Geld über hat. Bedenken/ Unsicherheiten hätte ich im Bezug darauf auch, aber ich denke, dass sich das mit der Zeit und der Übung legen sollte.

Wenn du das Geld über hast und es nicht anders investieren musst und darauf angewiesen bist, einen Führerschein zu haben, kannst du dir ja mal die Vorteile überlegen, die das hätte. Grade in größeren Städten braucht man (meiner Meinung nach) allerdings nur noch ziemlich selten einen, es sei denn, du möchtest in einem Bereich arbeiten, wo das notwendig ist. Für den Möbeltransport finden sich oft auch andere Lösungen, wenn man ein gutes soziales Netzwerk hat. Ich schreibe aus Erfahrung.

munia761 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 10:04

ich kenne niemanden außer meine eltern die ein Cabrio haben mit auto

blurryeyes22  26.05.2025, 10:07
@munia761

Das kommt mit der Zeit schon noch. Vielleicht wäre es sinnvoll, das Thema mal in der Therapie/ mit deinen Eltern zu besprechen, wenn sie Verständnis für deine Sorgen haben.

Der Führerschein ist ein rosa Kärtchen, das meist im Geldbeutel steckt. Es beißt nicht, faucht nicht und gibt keine unangenehmen Gerüche von sich. Du musst Dich davor also nicht fürchten.

Für den Rest würde ich eine Sitzung beim Psychologen empfehlen.

munia761 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 10:01

wieso? ich mache eine Verhaltenstherapie, was soll die da bitte sagen?

Ist doch normal dass man Angst hat wenn man sowas noch nie gemacht hat und sieht wie viele Leute schon gestorben sind?

einandereruser  26.05.2025, 10:05
@munia761

Mit der Argumentation darfst Du auch nicht vors Haus. Da draußen sterben mehr Leute, als daheim.

Frage Deine Therapeutin, ob sie etwas für Dich tun kann.

Good luck

Wenn Du Angst vor einem Bungeesprung hast, dann lass es doch auch! Wenn Du Angst davor hast, einen Vortrag vor Menschen zu halten (und Du hast die Wahl!), dann lass es doch. Wenn Du Angst hast, ein Auto zu fahren, dann lass es.

Klar kann man mit Übung vieles erreichen. Das Wort ist jedoch "kann". Nicht jeder, der sich redlich Mühe gibt, kann vor 100 Leuten sprechen. Das will man uns in der Schule beibringen.

Ich habe keinen Führerschein. Nie gemacht. Ich habe aber auch nie einen gebraucht. Es gibt Öffis und es gibt Freunde. Ansonsten habe ich mein Fahrrad.

munia761 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 09:55

und wie würdest du möbel transportieren? das letzte mal als ich das mit dem Fahrrad versucht habe hatte ich einen unfall und lag im krankenhaus lol

guitschee  26.05.2025, 09:56
@munia761

So oft kommen Möbeltransporte nicht vor. Ich habe zwar einen Führerschein, aber kein Auto - sprich, ich frage bei sowas Freunde, die eines haben, ob sie mit zu Ikea wollen :-D.

AriZona04  26.05.2025, 09:58
@munia761

Nein, Möbel transportiert man nicht mit dem Fahrrad. Du solltest zwingend in der Schule besser aufpassen!

munia761 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 09:59
@guitschee

meine freunde wohnen 500km weiter weg xd

guitschee  26.05.2025, 10:00
@munia761

Dann fragt man Verwandte oder Bekannte. Kann keiner, muss man Geld bezahlen, für die Lieferung.

munia761 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 10:04
@guitschee

wenn etwas in eine dhl packstation gebracht wird und ich es abholen muss hab ich ja keine andere wahl xD ist bei katzenstreu und futter auch so.

guitschee  26.05.2025, 10:05
@munia761

Im Zweifel: Taxi. Wird aber natürlich auf Dauer teurer, als der Führerschein.

AriZona04  26.05.2025, 10:06
@munia761

Vorher überlegen, ob der gekaufte Artikel Dir in einer Packstation etwas nützt. Ansonsten nicht kaufen.

munia761 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 10:08
@AriZona04

wie soll ich denn sonst an möbel kommen? oder an nahrungsmittel für meine tiere? hä

dürfen jetzt nur noch leute mit einem auto möbel besitzen?

AriZona04  26.05.2025, 10:11
@munia761

Zieh in eine Gegend, wo es Supermärkte gibt. Und dann geh mit dem Hackenporsche los - oder häng Tüten an Dein Fahrrad. Geht auch.

munia761 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 11:20
@AriZona04

Ne das darf man nicht XD habe auch seit dem Unfall gelernt

Das ist ungesicherte Ladung

Was ist ein heckenporsche

Wieso soll ich jetzt auch noch umziehen XD als wäre das so einfach

kenn ich, als ich meinen Führerschein machen wollte kam grade World of Warcraft raus und das war dann leider aus Zeittechnischen Gründen nicht mit Führerscheinmachen vereinbar....

aber davon abgesehen habe ich auch nicht viel Vertrauen in mich, dass ich das kann.

Du warst doch schon mal draussen unterwegs... Hast du da nie dir angeschaut, was für Deppen alle mit Fahrzeugen fahren - die haben fast alle einen Führerschein, gemessen daran kann das so schwer eigentlich nicht sein ;-).

Das ist reine Übungssache! Auch du wirst das können, wenn du das übst.

Ja, ich kenne Leute, die seit 20 Jahren einen Führerschein haben und zuvor ähnliche Bedenken.